Suche familientauglichen und geländegängigen Wagen

  • Hallo,


    ich suche ein Kfz für bis zu 5 Personen. Dieses sollte etwas aushalten können und als Packesel dienen. Es muß aber auch alltagstauglich sein.


    Zudem möchte ich die Möglichkeit nutzen, in abgelegenden Gegenden (z.B. Schweden) zu fahren - das Kfz muß aber kein Hochleistungs-Geländewagen dein.


    Mir ist da der Gedanke in die Richtung Ford Ranger gekommen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Wagen? Wo liegen aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile?


    Danke für Eure Hilfe und Ratschläge,


    M.

  • Puch / Wolf / Mercedes G -> Ohne Plane, mit grosser Kabine:-) Wüsste aktuell wo ein schöner gebrauchter steht ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Servus "mueller",


    kannst du es ein bisschen mehr eingrenzen?
    Ford Ranger ist nicht vergleichbar mit Dacia Duster, Puch G, Jeep Wrangler oder Suzuki SJ 80 - trotzdem würden alle zu den Anforderungen passen, somit könnte die Liste verdammt lang werden.


    BIS ZU 5 Personen deutet darauf hin, dass eigentlich eher 1 bis 2 Personen im Auto sein werden, aber für den Fall der Fälle auch eine ganze Familie Platz haben soll.
    Da würde ich also eher auf ein SUV tippen.
    Wenn aber geplant ist, dass wirklich 5 Personen plus Gepäck in Richtung Schweden aufbrechen, dann wird es sowohl im Duster, als auch im Puch, Jeep und Suzuki mehr als eng.
    In diesem Fall wäre der Ranger schon sehr viel besser, sofern du ihn als vollwertigen Doppelkabiner nimmst und nicht als 1 1/2-Kabiner.


    Allerdings würde ich da gleich zu einem ganz anderen Fahrzeug raten - z.B. Hyundai Starex, der ist nämlich echt nicht übel!!!


    kurzes Video von dem Gerät



    Aber wie gesagt, mehr Infos wären hilfreich, sonst MUSS ich, als Pinzgauer-Fan, natürlich gleich zum Pinzgauer 712M raten ;)

  • Ich fahre seit kurzem einen Pajero 5 Türer. Der Wagen rockt. Sehr viel Platz drin, sehr gut geländetauglich und sieht ziemlich zivil aus. Damit unterscheidest du dich rein äußerlich nicht vom SUV, hast aber einen reinrassigen Geländewagen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Wagen? Wo liegen aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile?


    Ich kann jetzt nur von meinem sprechen. Der Vorteil ist - der Pajero ist wie ein Schweizer Taschenmesser - du brauchst es nicht immer unbedingt, aber wenn du es dabei hast hast du alles dabei.
    Der Nachteil ist der höhere Verbrauch - in der Stadt ca 13l, auf der Autobahn geht es ganz gut (10l) und die etwas eingeschränkten Parkmöglichkeiten (brauchst artgerechte Parklücken :)
    Wenn du da die dritte Sitzreihe ausbaust(2 Handgriffe) gewinnst du einen großen zusätzlichen Stauraum unter dem Boden deines Kofferraums. Ich lagere dort ganz viel nützlichen Zeug - fast 30m dickes Seil, Schaufel, Kukri, sonstige Messer und Werkzeug, Piknickdecken, Outdoorgeschirr :D , Fernglas und viel mehr ...und habe den kofferraum oben komplett leer.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Pajero finde ich nicht ganz so gut geländetauglich, mMn stinkt der im Vergleich zu nem Landcruiser ab. Mein Bruder ist Bauer und schon auf mancher Wiese mit Anhänger stehengeblieben. Außerdem ist der recht niedrig.


    Von den Wartungskosten etc sind die auch nicht von schlechten Eltern....


    Der VW-Konzern bietet doch auch was. Skoda Yeti zu klein? Nächstes Jahr kommt der Snowman, ist größer.


    Muß es ein SUV sein? Reicht ein normaler Kombi nicht aus? Was bedeuten abgelegene Gegenden? Skoda Octavia Allrad oder Scout (höhergelegte Version)? Die brauchen halt erheblich weniger Sprit als alles SUVähnliche...

  • Beim Spritverbrauch kann man nicht mehr alle SUVs über einen Kamm scheren.
    Das ist imo mittlerweile eher eine "Keule" für die Leute, die diese Fahrzeuge aus ideologischen Gründen ablehnen.


    Mein Mazda CX 5, den ich hier mangels hoher Geländetauglichkeit nicht unbedingt ins Rennen schicken will (...ist schon eher ein primär auf Straßeneinsatz ausgerichtetes Fahrzeug...), verbraucht nach einem mittlerweile wirklich repräsentativen Einsatz gerade mal 5,9 l Diesel. Da hat sich mein Fiesta mehr gegönnt.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Der Wagen soll das Familienauto werden, so daß es eher fast immer voll besetzt ist.


    Aus familiären Gründen fahren wir jetzt öfters nach Schweden und die Straßen waren so, daß ich mit meinem Kombi teilweise Sorgen hatte. Und das Wetter war warm und sonnig. Wenn es dann geregnet hätte, wäre ich wohl in einem Schlammloch stecken geblieben.


    Das würde ich meinem Familienkombi nicht unbedingt zutrauen.

  • Wir haben 2x den Subaru Forester (Bj2005 und 2006) und sind uneingeschränkt zufrieden damit.


    - einfach ein schnörkelloses , unauffälliges, extrem zuverlässiges und gut durchdachtes praktisches Auto, als Schalter mit echtem Permanentallrad UND Untersetzung (sowas findet man sonst ausschließlich bei Geländewagen)!


    - aber eher kein schönes Prestige-SUV (wobei die neuen auch eher in die Richtung gehen, glaub ich)


    Eine Nummer größer gibt es dann noch den Subaru Outback.


    Wenn es nur um rutschige Passagen geht, dann reicht Allrad. Wenn Löcher, Engstellen, Klettereien, Steine etc hinzukommen, dann würde ich auf die Untersetzung nicht verzichten.


    lg,
    Franz

  • hanomag: Ein Pajero ist laut Dir zu wenig Geländewagen, zu niedrig und hat zu hohe Warungskosten? Alternativ schlägst Du einen Jeti vor? Hast Du da nicht was verwechselt?

  • Also ich weiß ja nicht genau, wo in Schweden du hinfahren willst. Meine Erfahrung: Ich habe 2013/14 etwa 10 Monate in Norwegen gelebt. Dabei war ein Skoda Octavia. Stink normaler Frontantrieb. Hatte damit absolut keine Probleme, Schnee, Regen, was auch immer. Viele Norweger fahren auch nur mit Frontantrieb herum. :)

  • Würde mich Holzkuh anschließen, Mercedes G-Klasse, gibt mMn nichts besseres.
    Der neue Range Rover Sport ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch wieder sehr geländetauglich und kommt überall durch, trotz des hohen Gewichts von 2,5t oder 2,8t, wenn ich mich nicht komplett irre.

  • Mit dem Hinweis zu Schweden:-) -> Da reicht ein Kombi mit 4x4 locker. Entweder ein Local Durka Durka Car von Volvo oder wie von Hanomag schon angesprochen ein Octavia 4x4 / Scout oder Yeti. Alles andere ist zuviel des guten (macht aber trotzdem einen Haufen Spass).

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Moin.
    Subaro Forester wurde schon angesprochen, hab einen von '97.
    Unkaputtbar.
    Mittlerweile ist das neue Modell wieder mit weniger Chrom.
    Groß, super Ausstattung und geiler Motor.
    Schweden soll aber auch scon erschlossen sein...!
    LG g.

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • hanomag: Ein Pajero ist laut Dir zu wenig Geländewagen, zu niedrig und hat zu hohe Warungskosten? Alternativ schlägst Du einen Jeti vor? Hast Du da nicht was verwechselt?


    Nein, habe ich nicht. Ich halte den Pajero nicht für einen guten Geländewagen. Den Yeti habe ich vorgeschlagen, weil er eigentlich gar keinen Geländewagen braucht (mMn)


    Nachdem es nochmal etwas besser vom Threadstarter erklärt wurde: Skoda Superb Allrad. Mehr Platz für den Preis gibt es nicht und für das angesprochene "Gelände" allemal ausreichend.

  • Wobei der Superb auch ein Trugschluss ist. Das Plus im Platzangebot ist nur im Fond und der Kofferraum im Vergleich zum Octavia kleiner;-).

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • ...fahren wir jetzt öfters nach Schweden und die Straßen waren so, daß ich mit meinem Kombi teilweise Sorgen hatte. Und das Wetter war warm und sonnig. Wenn es dann geregnet hätte, wäre ich wohl in einem Schlammloch stecken geblieben.


    Ööööh....


    ...ich weiss ja nicht,wo du mit deinem Wagen rumfährst,aber ich fahre einen Ford Fiesta - und hatte noch nie Angst,in Schlammlöchern fest zu sitzen. 8| Deswegen extra ein geländegängiges Fahrzeug zu kaufen,finde ich ein bisschen "Overkill".


    Sicher; Jäger,Förster o.ä. haben Geländewagen,die im Wald selbst auch nötig sind - aber da musst du ja als Tourist nicht hin (darfste meist auch nicht,da die entweder privat sind oder weil es nicht erlaubt ist,dass jeder mit dem Auto quer durch Wälder tuckert).

  • Wobei der Superb auch ein Trugschluss ist. Das Plus im Platzangebot ist nur im Fond und der Kofferraum im Vergleich zum Octavia kleiner;-).


    Gibt halt Familien, wo jeder unter 180cm (auch Frauen) als kleinwüchsig gilt;-) Und das Platzangebot im Fond ist erheblich größer als zB beim Passat, der fast das Doppelte kostet.

  • hanomag: Anforderungen waren alltagstauglich 5 Personen, viel Gepäck, weite Anfahrt zum Urlaubsort, abgelegene Gegenden (kein schweres Gelände). Du behauptest da wäre ein Yeti besser geeignet als ein Pajero? Alleine beim Platzangebot sind die Unterschiede enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!