Erfahrungen / Umbaumöglichkeiten Surefire L6 / Surefire M3

  • Hallo,


    ich bin ja momentan auf der Suche nach einer Surefire L6 oder einer M3... Gleichzeitig möchte ich hier einfach mal ein wenig Infos dazu sammeln.


    Besonders in Bezug auf LED Conversions für die M3. Was gibt es denn da so und was ist empfehlenswert und wovon sollte man eher die Finger lassen? Ich brauche keine verschiedenen Modi oder Strobe und ähnliches! Einfach Lampe anschalten, volle Power und fertig!
    Mit Dropins aus China, wie etwa Solarforce tue ich mich bei Surefire etwas schwer! Auch wenn die bestimmt ganz ok sind, ich hatte auch mal Solarforce Lampen und die waren zwar nicht berauschend von der Verarbeitung her und so, aber für den Preis konnte man nichts sagen...
    Aber für eine Surefire sollte es schon etwas hochwertiger sein! Was gibt es da so?


    Bei der L6 ist das ganze ja einfacher, es ist ja eine LED Lampe! Zu dem Modell finde ich aber komischerweise nicht viel im Netz. Ich habe einmal eine live gesehen und war eigentlich ganz angetan davon.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Modell?


    Viele Grüße
    Pascal

  • In Bezug auf die M3 noch als Ergänzung:


    http://www.candlepowerforums.c…for-Surefire-M3-M4-and-M6
    http://www.lumensfactory.com/online_shop.php?cid=6&sid=15


    TNT und Malkoff kann ich sehr empfehlen, wobei TNT mehr Möglichkeiten offenbart. Zu den Lumensfactory kann ich keine Erfahrung geben, aber alles andere von denen war bisher TOP. Sowohl Incan als auch LED!


    Die L6 ist nicht so sehr geläufig, gab auch nur wenige Mods für dieses Modell. Das geht dann eher Richtung Custom Modding.
    Da würde ich mir eher noch die M3 Turbo gönnen! :D

    Gruß
    Günni.

  • ganz ehrlich, die M3 (erst recht die Turbo) würde ich maximal auf 18mm aufreiben lassen und dann mit 2 Akkus betreiben. Diese Lampe schreit nach Glühobst. Nur mit viel Aufwand kommt sie überhaupt erstmal in die Nähe von aktuellen LED Lampen dieses Formats. Die LED Dropins sind zwar ganz ok, aber entweder du lebst damit das die Wärme nicht ordentlich wegkommmt oder du hast nur ne niedrigere Leistung. Das reicht zwar aus, aber ich finde es schon bisl...


    Die L6 kommt schon mit LED, hier bietet sich ein Treiberwechsel + aktuelle LED eher an. Aufreiben macht auch hier wieder Sinn.


    Also wenn du LED willst, dann lieber L6.

  • Hallo und danke schonmal für eure Beiträge!


    Also die Malkoff schauen schonmal sehr gut aus! Wobei die Lumensfactory sich auch gut lesen! Da werde ich wohl mal ein wenig Recherche betreiben.


    Nochmal was zu meinem Grundgedanken... Also wenn ich eine L6 bekommen würde, dann würde ich diese genauso lassen wie sie ist. Kein anderes DropIn.


    Für ein DropIn für die M3 stelle ich auch keine großen Ansprüche. Ein Modi, ordentliche Qualität, einwandfreie Funktion! Mehr braucht es nicht. Ich möchte mit den Lampen keine Lumen Bereiche erklimmen wie sie heutige Lampen bieten.


    Auch ein Aufbohren für 18650er Akkus kommt nicht in Frage! Ich möchte weiterhin die CR123a nutzen.


    Die Lampen sollen einfach harten aber zuverlässigen Dienst tun. Sei es im Wald oder auf der Baustelle!


    Ich hätte einfach aus dem Grund lieber eine LED anstatt den Xenon Brennern weil es ja auf Dauer für Xenon nicht so gut ist wenn sie andauern an und wieder aus geschaltet werden. Was zum Beispiel auf der Baustelle, wenn ich nur mal kurz in eine Ecke leuchten will, ja andauernd der Fall ist. Da besteht einfach keine Notwendigkeit die Lampe längere Zeit am Stück brennen zu haben. Von daher die LED´s.

  • Hab gerade gesehen, das Malkoff keine MD10 oder MD60 mehr gelistet hat!?


    So ein MD10 wäre das, was Du suchst! Einstufig, moderat bestromt und somit kein Tauchsieder und das Licht ist mehr als ausreichend.
    Läuft auch mit zwei 17500 Akku der Wirtschaftigkeit wegen und die passen ohne aufbohren!

    Gruß
    Günni.

  • Ich besitze eine M3, auf die ich einen KL6 geschraubt habe (also quasi eine L6). Wollte immer mal ein Drop-In für die M3 machen, habs aber aus Zeitgründen (und den nicht wirklich vorhandenen Bedarf) auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben. Der KL6 ist bei mir (noch) mit einer XM-L und 1,5A (SOB) Treiber versehen.
    Da sich der KL6 ganz leicht öffnen läßt (drei Kreuzschlitzschrauben), drängt sich eine Optimierung gradezu auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!