Hartkopf Jubiläums Messer

• Die Solinger Firma Hartkopf feiert ja 125 jähriges Jubiläum, Grund genug einerseits zu gratulieren, was ich hiermit tue, andererseits auch ein entsprechendes Messer heraus zu bringen!
    Ergebnis ist ein zweiteiliges Federdrückmesser!
    Auf so etwas habe ich schon lange gewartet, nachdem mir eines von Hubertus entwischt ist. Hoffentlich legen die mal wieder eine Serie auf.
    Die durch Back Lock verriegelte Klinge wird durch Druck auf die Zweitklinge früher eben ein kleines Federmesser entriegelt. Hartkopf hat selbiges durch einen Kapsel Heber, Schraubendreher ersetzt, was heutzutage durchaus Sinn macht. Nicht das ich eine Flasche nicht auch so auf bekäme!
    Das Messer ist makellos verarbeitet, die Klinge rasiert und die Teile stehen mittig, nichts wackelt!
    Etwas erstaunt hat mich zunächst die Aussparung am Kapselheber ich habe sie, Hartkopf möge mir verzeihen zunächst für einen Abisolierer gehalten, was nun gar nicht zu diesem Messer passen würde, ein Blick in das Innere verriet dann den wahren Grund, die Feder des Messers hat eine seitliche Taste durch welche der Back Lock entriegelt, wenn man den Kapselheber herunter drückt, gäbe es die Aussparung nicht, würde sich selbiger jedesmal mit bewegen, wenn man die Klinge öffnet.
    Die Maße:
    Klingenlänge 82mm -Stärke 2, 5mm Grifflänge 104mm dicke 15mm, Material Olivenholz Gewicht 80g

Klingenstahl 1.4034, 55HCR.
    Der Stahl ist jetzt sicher nicht der Super Duper sonstwas Stahl, aber mir ist es lieber, es wird Material verbaut, mit welchem einschlägige Erfahrungen vorliegen.
    Anbei ein Bild von meinen beiden anderen Hartkopf, das Kleinste stammt noch von meinem Großvater, es verriegelt immer noch einwandfrei!
    Einsatzbereich des Jubiläums Messers ist neben der Vitrine das urbane Umfeld. Da leistet es sicher hervorragende Dienste da es doch sehr zivilisiert daher kommt.

• Ich habe mir das Messer in Eichenholz als Urlaubs-Erinnerungs-Mitbringsel in Bernkastel-Kues gegönnt und bin dann hinterher hier auf die Vorstellung gestoßen :D

Manchmal ist es schön, wenn man sich vorher nicht tausende Reviews und Berichte und Daten reinzieht, sondern einfach in ein Geschäft geht und sagt "Darf ich mir das Messer aus der Vitrine mal genauer anschauen?" Denn hätte ich mir die reinen Daten angeschaut, dann hätte ich mir das Messer so wahrscheinlich niemals gekauft (mir ist es im Messermagazin auch nicht groß aufgefallen). Doch so war es ein reiner Emotionskauf und ich muss sagen, dass es seitdem immer in meiner Tasche ist :) Es hat mein seit ca. 5 Monaten EDC-Cabarus aus der Tasche geschmissen.

Was mir besonders gefallen hat ist das Verschlusssystem :thumbup: So etwas hatte ich vorher noch nicht und man sieht es auch nicht alle Tage. Zudem hat das Messer für den Alltag alles dabei...und für den ein oder anderen Allabend auch :prost:
    Und zu meinem Glück passt es auch noch in eins meiner LSU-Etuis perfekt rein :

Wer also auf ein etwas traditionelleres Design mal wieder abfährt, der sollte das Messer ruhig eines Blickes würdigen :thumbup:

Cheers,
    Andi

• Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!