Die Solinger Firma Hartkopf feiert ja 125 jähriges Jubiläum, Grund genug einerseits zu gratulieren, was ich hiermit tue, andererseits auch ein entsprechendes Messer heraus zu bringen!
Ergebnis ist ein zweiteiliges Federdrückmesser!
Auf so etwas habe ich schon lange gewartet, nachdem mir eines von Hubertus entwischt ist. Hoffentlich legen die mal wieder eine Serie auf.
Die durch Back Lock verriegelte Klinge wird durch Druck auf die Zweitklinge früher eben ein kleines Federmesser entriegelt. Hartkopf hat selbiges durch einen Kapsel Heber, Schraubendreher ersetzt, was heutzutage durchaus Sinn macht. Nicht das ich eine Flasche nicht auch so auf bekäme!
Das Messer ist makellos verarbeitet, die Klinge rasiert und die Teile stehen mittig, nichts wackelt!
Etwas erstaunt hat mich zunächst die Aussparung am Kapselheber ich habe sie, Hartkopf möge mir verzeihen zunächst für einen Abisolierer gehalten, was nun gar nicht zu diesem Messer passen würde, ein Blick in das Innere verriet dann den wahren Grund, die Feder des Messers hat eine seitliche Taste durch welche der Back Lock entriegelt, wenn man den Kapselheber herunter drückt, gäbe es die Aussparung nicht, würde sich selbiger jedesmal mit bewegen, wenn man die Klinge öffnet.
Die Maße:
Klingenlänge 82mm -Stärke 2, 5mm Grifflänge 104mm dicke 15mm, Material Olivenholz Gewicht 80g
Klingenstahl 1.4034, 55HCR.
Der Stahl ist jetzt sicher nicht der Super Duper sonstwas Stahl, aber mir ist es lieber, es wird Material verbaut, mit welchem einschlägige Erfahrungen vorliegen.
Anbei ein Bild von meinen beiden anderen Hartkopf, das Kleinste stammt noch von meinem Großvater, es verriegelt immer noch einwandfrei!
Einsatzbereich des Jubiläums Messers ist neben der Vitrine das urbane Umfeld. Da leistet es sicher hervorragende Dienste da es doch sehr zivilisiert daher kommt.