Bowie Fighter Serbian Style (Bone Cutter)

• Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen Bowie Fighter aus Serbien von meinem Schmied und Freund Radoslav Rale Ilicic per Post bekommen. Er hat ihn übrigens Bone Cutter genannt. Hier sind ein paar Angaben zum Messer:

Gesamtlänge: ca. 40 cm
    Klingenlänge: 26 cm
    Breite der Klinge: 42 mm + 3 mm Harpune
    Klingenstärke: 8 mm verjüngt sich zur Spitze
    Stahl: S1 (1.2550)
    Griffmaterial: Grenadil Maser Holz
    Handschutz: Rostträger Stahl + schwarzes Vulkan Fiber
    Gewicht: ca. 600 Gramm

Scheide aus Rind und Krokoleder mit Plakette aus rostträgem Stahl, auf dieser sind meine initialen in Kyrillischer Schrift eingraviert.

Hier ein paar Bilder, die übrigens meine Tochter geschossen hat.

vae victis

5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Wenn ich mir die Fotos mit "Ausblick" anschaue, frage ich mich, ob Du innerhalb oder außerhalb des Zauns wohnst. :rolleyes:

Auf jeden Fall hast Du ein nettes Kurzschwert erstanden. Vermutlich sind die beiden Damen, die kurz zuvor noch friedlich auf der Bank saßen, schreiend davon gerannt, nachdem sie Dich am Fenster posieren sahen.

Nichts für ungut, ist ein cooler Zombie-Hunter.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Das Messer wurde nach meinen Vorgaben gefertigt. ich wohne übrigens im vierten Stock gegenüber ist ein großer Park, die Damen werden kaum etwas mitgekriegt haben und wenn, mein Fenster, meine Wohnung ... Aber was soll's wenn man ein Schwert von einem Bowie nicht unterscheiden kann.

vae victis

• Hi Kibo,

ein hervorragendes Stück Bowie hast Du da bekommen...haut mich echt vom Hocker. Auch die Scheide gef#llt mir ausserordentlich gut.

...schones Wochenende und viel Spaß damit

Norbert :thumbup:

PS: hat es eine sichtbare Hamonlinie oder ist das nur eine optische Täuschung?

Einmal editiert, zuletzt von spunio ()

• Wundervolles Messer! Wenn ich sowas sehe merke ich immer, wieviel ich noch zu lernen habe.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Danke, der Hamon ist übrigens echt. Obwohl, ich nenne so etwas Härtelinie, bei diesem Stahl lässt sich leider kein richtiger Hamon, wie auf japanischen Klingen, zaubern. Eines der nächsten Projekte wird ein großes Tanto, ein richtiges Kurzschwert, darauf wird man dann einen richtigen Hamon sehen.

vae victis

• Prächtig! Es hat nicht nur eine beeindruckende Größe, es sieht trotzdem absolut nicht plump aus. Schön finde ich auch, daß du den "geclipten" Teil gerade gestaltet hast, gefällt mir einfach besser so.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Danke Joachim, es sieht nicht plump aus weil ich auf die Breite der Klinge geachtet habe. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich, etwas breiter wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, als ich es dann in die Hand nahm, wusste ich daß ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Es ist eben mehr ein Ferrari denn ein Panzer obwohl die Klingendicke, auf zwei Bildern zu sehen, 8 mm am Ricasso beträgt. Der Teil mit dem Clip ist nicht ganz gerade man könnte eher sagen, er ist fast gerade. Darum sieht man das auf den Bildern kaum. Es ist eben so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Der Griff war ursprunglich anders geplant aber das hätte einfach nicht dazu gepasst also haben wir eine andere Lösung gefunden.

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Tolles Messer, das Design sieht sehr durchdacht aus.
    8mm ist für meinen Geschmack schon 'ne Nummer für 'ne Klinge.

Wirst Du es praktisch verwenden oder kommt es "nur" in die Vitrine? :)

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass damit.

Grüsse
    Tom

• Naja, die 8 mm sind nur am Anfang vom Ricasso, es verjüngt sich auf 7 mm und dann weiter. Die erste Hälfte der Klinge hat einen Flachschliff, der vordere Teil ist konvex geschliffen. Der Balancepunkt ist einen Finger breit vor dem Handschutz. Die Balance ist ganz gut gelungen, deswegen ist das Gewicht nicht so ein großes Problem, wenn man das Messer im Fechtgriff hält dann ist es sehr führig.

Da ich mir vor 10 Tagen eine Zehe am rechten Fuss gebrochen habe wird es nicht so schnell praktische Verwendung finden. Ich hoffe auf ein paar Schönwettertage im September, dann soll das Ding zeigen was es kann.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!