Seit ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich einige Fragen gestellt, die in der Regel mit vielen Tipps beantwortet wurden.
Um einmal zu zeigen, dass eure Tipps nicht ins Leere plumpsen, zeige ich hier mein "Licht-Set", das bis auf Kleinigkeiten fertig aufgebaut ist.
Es feht noch eine wirklich starke Lampe (wird vermutlich eine Lupine Betty R14 werden) und eine kleine, mobile Solaranlage um die Ladegeräte auch ohne fixer Stromversorgung betreiben zu können.
Das (fast fertige) Gesamtpaket, sieht jedenfalls so aus:
Lampen:
- Olight SR51 Intimidator
- Sunwayman M30R
- Jetbeam RRT-0 Raptor
- Niteye MSC10
Ladegeräte:
- 2 Stück Nitecore D4 Digicharger
- 2 Stück Nitecore I4 Intellicharger
Akkus:
- 47 Stück AW ICR123
Zubehör:
- Peli-Case 1400 (Orange)
- Peli-Case 1120 (Orange)
- 8 Stück Storacell Battery-Caddy (Orange)
- 1 Stück Storacell Battery-Caddy (glow in the dark)<
Warum gerade DIESE Teile?
- die Lampen habe ich "aus dem Bauch heraus" gekauft (3 davon von Forenmitgliedern, 1 war ein Tipp aus dem Forum), bin mit ihnen aber recht zufrieden...wie schon erwähnt fehlt nur noch eine wirklich starke Lampe und da scheint die Lupine Betty 14 (einer der vielen Tipps aus dem Forum) das richtige Modell zu sein
- AW-Akkus wurden auch hier im Forum mehrfach empfohlen
- Nitecore Ladegerät I4 ohne Display, also weniger anfällig für Schäden, für den Einsatz im Fahrzeug (2 Stück um Ladezeit zu sparen)
- Nitecore Ladegerät D4 mit Display (um zu sehen ob die Akkus noch ok sind) und der Option "langsam" und schonend zu laden für "daheim" (ich lebe seit 7 Monaten in einem San-Shelter vom Pinzgauer, also auf 4,25 qm)
- Peli-Cases....unbestreitbare Qualität
- Battery-Caddys (wie auch die Akkus) von einem Forenpartner, weil sie mir sinnvoll und praktisch erschienen (klappern nicht wie andere Akku-Aufbewahrungsboxen)
Warum diese Kombination?
Wie erwähnt, lebe ich seit einigen Monaten in einem Shelter.
Das ist vorerst nur ein Versuch, der in Zukunft noch ein wenig "extremer" wird, da ich selbst diesen Raum noch reduzieren möchte (Wohnraum = Fahrzeug ... Pinzgauer 712K).
Ziel ist es, mit so wenig "Klumpert" wie nur möglich zu leben ohne dabei auf Dinge verzichten zu müssen, die ich nicht aufgeben will. Gleichzeitig strebe ich dabei an, von externen Stromquellen und Leitungswasser unabhängig zu werden.
Ich brauche also Licht aus Akkus (in Zukunft kein Stromnetz) um lesen zu können usw. ... dazu stelle ich seit Monaten die SR51 auf meinen Tisch und schalte sie in der niedrigen Stufe ein (inkl. Aufsatz zum streuen). Die Decke des Shelters strahlt gut genug ab um es hell genug für die normalen Tätigkeiten zu machen, falls ich es heller brauche, kommt die starke Stufe zum Einsatz.
Als Backup steht die Sunwayman bereit, mit der ich in der Nacht auch den Shelter verlasse, wenn ich außerhalb irgendwas zu tun habe (z.B. Gang aufs Örtchen).
Die Jetbeam ist Teil meiner EDC-Ausstattung und befindet sich (natürlich auch unter Tags) in meiner rechten Hosentasche.
Meine kleine Lampe, die Niteye, ist im 1400er Peli-Case...dazu komme ich noch.
Zeit für ein Bild
Peli 1400 steht gefüllt unter dem Tisch und wartet auf einen Einsatz (Rettungshunde) oder eine geplante Tour, während der Rest im täglichen Einsatz ist (wie gerade beschrieben) ... natürlich nicht wie am Bild, sondern zusammengebaut.
Vier Akkus (im glow-in-the-dark Battery-Caddy) liegen immer bereit um die Akkus in der Jetbeam (1 Stk) und der Sunwayman (3 Stk) schnell ersetzen zu können.
Das ist nötig, weil ich diese Lampen nicht nur im Shelter, sondern auch unterwegs verwende und somit ab und zu gleich wieder auflade, wenn ich nach Hause komme.
Die Akkus der Olight werden immer unter Tags geladen.
Auf den nächsten Bildern sieht man die zwei D5-Digicharger nicht mehr, weil ich sie rein nur als Ladegeräte im Shelter verwende.
Die Bilder zeigen also nur den Teil, der mit in den Einsatz geht bzw. mitkommt, wenn ich eine Tour mache.
Olight, Sunwayman und glow-in-the-dark-Battery-Caddy inkl. 4 Akkus kommen in den Rucksack, Jetbeam ist am Mann, 1400er-Peli (gefüllt mit 2x I4-Ladegeräten, der kleinen Niteye und dem 1120er Peli mit den 32 Akkus, aufgeteilt auf 8 Battery-Caddies) ins Auto.
Am Sammelpunkt (in der Regel mein Fahrzeug) bleibt das 1400er-Peli mit den Ladegeräten und der Niteye (damit auf jeden Fall Licht zur Verfügung steht, falls ich jemanden aus meiner Gruppe schicken muss um Akkus zu holen oder aufzuladen).
Das 1120er-Case mit den 32 Akkus kommt entweder so wie es ist in den Rucksack oder die 32 Akkus werden gleich beim Fahrzeug auf die Gruppe aufgeteilt (immer im 4er-Pack), womit das leere 1120er im 1400er bleibt.
Ich hoffe, dass die Bilder keine starke Verzögerung bei der Ladezeit der Seite verursachen, aber ohne Bilder kann man es sich wohl nicht gut vorstellen.
Mein Dank geht an viele Forenmitglieder, die auf meine Fragen geantwortet haben und damit dazu beigetragen haben, dass ich meine Ausrüstung optimieren kann.
Auch in anderen Bereichen (z.B. Wasseraufbereitung) habe ich gute Tipps bekommen, die teilweise auch schon umgesetzt wurden, aber dazu schreibe ich etwas, wenn auch diese Teilbereiche fertig umgesetzt wurden
Beste Grüße
Markus