Tips für eine 123A Lampe

• Ein Kollege sucht eine 123er Lampe betrieben mit einer Batt. sollte aber auch Akkus schlucken. Er möchte ein Thrower mit Tastenbedienung. Die Lampe sollte so um die 200 Lum haben, gerne auch mehr und Preislich um die 60 Euro liegen, mir kam da als Idee die Fenix PD 20 vielleicht fällt euch noch was als Alternative ein.

• Hendik, ein Thrower - soll es rein eine Lampe für die Ferne sein? Wofür braucht man denn das wirklich? Außer zum Angeben?

Versteh mich nicht falsch - aber was hast du davon wenn die Lampe - sagen wir mal 150Meter weit leutet - du aber nicht soweit siehst?

Ansonsten ist die PD20 eine wirklich klasse Lampe - meine wird zwar schön warm wenn man sie länger im Turbo Modus benutzt, aber längst nicht so dass man sich die Finger verbrennen würde...

Das Konzept der PD20 ist mit dem Kopf mMn wirklich klasse umgesetzt - Kopf zu - Turbomodus - Kopf n kleines Stück aufgedrecht - die niedrigen Lichtstufen...

• ich kann in diesem Zusammenhang aus eigener Erfahrung die Olight M20 Warrior empfehlen. Ist zwar einen Tick teurer als 60 Euro, bietet aber ein paar sehr gute Features dafür. (4 Modi, Memory Funktion beim Ausschalten, Ein- und Ausschalter mit "Klick")

Die Lampe ist robust und bietet im höchsten Leuchtmodus wirklich sehr viel Licht.... Ich nutze sie hauptsächlich im Rettungsdienst, um dunkle Ecken auszuleuchten oder nachts Hausnummern zu suchen. Meinen Zweck erfüllt sie jedenfalls tadellos.
    Gruß
    Bolt

• ich kann in diesem Zusammenhang aus eigener Erfahrung die Olight M20 Warrior empfehlen.

...er sucht eine Lampe, die mit einer Zelle betrieben wird!
    Mein Favorit in der Größenordnung, ganz klar die Nitecore Extreme R2 Tactical!

Go ahead, make my day!

• Aaalso, ich würde die Surefire E1B Backup empfehlen.

Die hat (lt. ehrlicher Angabe) keine 200 sondern "nur" 85 lm, macht aber im niedrigen Modus (5 lm) auch auf 50 m Licht! Im Hauptmodus ist sie gnadenlos. Ich behaupte, dass sie einer Gladius überlegen ist.
    Sie kostet auch knapp das doppelte des angestrebten Preises, es ist aber die Qualität, die für diese Lampe spricht. Da macht es einmal einen Brenner im Geldtaschl, dann hat man aber eine Lampe fürs Leben.

Ich hab sie seit dem Frühjahr und hab trotz schamloser Verwendung noch immer die erste Batterie drin...

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• @ Annaqurna
    Die E1B Backup kann doch keine Akkus, oder?

Ich habe die Nitecore Extreme R2, sie ist sehr gut.

Meistens benutze ich aber, meine JetBeam 2 PRO IBS.

• Keine Ahnung, ob die Akkus kann. Müssen tut sie nicht, weil sie eh ewig läuft.

Von Fenix halte ich übrigens auch nichts ;) Geschmackssache hin oder her :biggrin:

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• ich kann die 4sevens quark 123 tactical empfehlen. handlich, schnörkelos und programmierbar. :thumbup:

schluckt CR123 primärzellen als auch rcr123-akkus.

aber echte 200 lumen und mehr gibt es in dieser klasse und mit 1 CR123-zelle sicher nicht. vielleicht reichen ihm ja auch die 170 lumen der quark 123 ? ?(

http://www.4sevens.com/product…=297_306&products_id=1652 (mit clip)

http://www.4sevens.com/product…=297_306&products_id=1653 (ohne clip)

empfehle aber MIT clip als wegrollschutz.

Jörg

• Nur damit der Name mal auftaucht, wo ja die Preisvorstellung schon mehrfach ignoriert wurde: Nitecore SR3, ein tolles Teil :thumbup:

• Bei 4sevens kannst du auch noch während des Bestellvorganges den Code cpf8 eingeben dann erhältst du 8% Nachlaß (funktioniert aber nur bei Bestellungen über $20).

Dirk

• Zum Thema Thrower vs. Flood, nutze seit 4 Jahren ne Surefire L4 am 1x123-Body von Aleph als EDC. Für mich das sinnvollste Licht und reicht mir auch für die Personensuche, in Kombination mit Suchscheinwerfer im Auto.

Der Vollständigkeit halber, die E1B verträgt keine 3,6 Volt-Akkus. Es gibt zwar die 3 Volt-Akkus, aber die Kapazität ist so niedrig, dass ich mir das überlegen würde. Insgesamt ist der Verbrauch auch eher niedriger, als ich das im Voraus vermutet hätte.

Zu den genannten Lampen kann ich nichts sagen, die Nitecore Extreme macht einen super Eindruck in Tests. Aber auch mit der Fenix macht man sicher nichts verkehrt. Ansonsten wäre da noch der Klassiker der 1x123-Lampen, die Novatac. Da dürfte allerdings nur die 85-Lumen-Version einigermaßen im Budget liegen...

• Also, nach dem die Lampe eher in Richtung Thrower gehen sollte, schlage ich folgende Lampen vor:

iTP C9R: Zertifiziert für Batterie und Akku. 6-190 Lumen stufenlos. Sehr schöne Lampe, super Verarbeitung! Gibts bei Susanna um nur € 34,95!
    Olight T10 Q5. Gibts bei Susanna um knapp 50 Euro. 180 Lumen.
    Olight I10 Premium R2 Infinitum. 205 Lumen. Ebenfalls mit stufenloser Regelung & Memory (wie iTP), R2 LED. Bei Susanna um € 46

Die Lampen haben einen gemischten Reflektor und gehen eher in Richtung Throw. Es kommt darauf an, ob du die vorprogrammierten Leuchtstufen der Olight T10 oder das stufenlose System der iTP/I10 bevorzugst. Persönlich gefällt mir die iTP sehr gut, es ist sensationell, was man für diesen Preis bekommt! Verarbeitung und Funktion sind makellos. Die Lampen sind natürlich keine dedizierten Thrower, haben aber einen hellen, weiterreichenden Spot.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Der Kollege schwankt zwischen der Nitcore extreme oder der Fenix PD 20 wobei letztere wegen dem Preis her ihm mehr zusagt. Irgendwo hat er gelesen dass man diese nicht mit Litium Akkus betreiben kann. bzw dass nicht alle Leuchtstufen funktonieren. also wer hat Erfahrung damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!