Mein "langer Arm"

  • Hi Bootsmann,
    natürlich ist sie heil geblieben, ist keine große Beanspruchung für den Stahl. Mir geht es in erster Hinsicht um die Einfachheit und Effizienz der simplen Besfestigungsmethode darzustellen. Da wird nicht langwierig geknotet sondern nur gesteckt und dabei wackelt und verrutscht überhaupt nichts. Schnell und gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • So selbstverständlich ist das gar nicht, Tony! Bist halt den Umgang mit Deinem qualitativ hochwertig umgesetzten Modell gewohnt, die von Bootsmann gestellte Frage ist aber durchaus berechtigt. Beim Werfen und auch beim Einsatz als Speer treten Kräfte in Form eines kurzen harten Impulses beim Auftreffen auf, die über die Belastung bei normaler unmittelbarer manueller Belastung anscheinend hinausgehen. Brüche bei hochgehärteten Klingen sind beim Werfen gar nicht selten, daher zieht man ja auch für spezielle Wurfmesser nicht nur aus Kostengründen weniger gehärteten Kohlenstoffstahl und insbesondere meist 420er vor...


    Ich hab bei verschiedenen Tests schon mit dafür eher nicht gedachten Messern geworfen, weil man dabei insbesondere die Qualität der Spitzen, aber auch die der Befestigung der Griffschalen und die Stabilität des Griffmaterials selbst ziemlich schnell feststellen kann :)


    Wenn Dein Messer das also ganz selbstverständlich aushält, ist das ein deutliches Qualitätsmerkmal.

  • Ok Micha, ich habe das nicht so differenziert betrachtet, sondern die Haltbarkeit als etwas normales angesehen. By the way, ich halte in der Praxis von der Speerwerferei nicht allzu viel. Die erforderliche Treffsicherheit ist meistens nicht gegeben und ich stehe nach dem Wurf, für gewisse Zeit, ohne das Gerät da. Hab ich getroffen, dann gut aber ging der Wurf daneben, so kann das zu eigenartigen Situationen führen.
    Zur Zeit der Stangenwaffen hat man die "Spieße" auch weniger geworfen sondern diese durch Stoß in der Abwehr und auch in der Attacke eingesetzt (s.Saufeder od. Bärenspieß). Das ist auf jeden Fall sicherer.

  • Was für ein simpler Trick auf den man aber erst einmal kommen muss.
    Danke fürs zeigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!