Heute kam ein leichtgewichtiger Bruder meiner Compact-Klasse von Extrema Ratio an...das Extrema Ratio T4000C Vielen herzlichen Dank an Robert für die Beratung und schnellen Versand
Als erstes Mal möchte ich mal die nackten Zahlen (laut ER) nennen:
Gewicht (mein Exemplar laut Küchenwaage): 199gr ohne Scheide (84gr die Scheide)
Länge komplett: 20,1cm
Klingenlänge: 10,4cm
Klingendicke (ab Verjüngung): 4mm
Scheide: Cordura Scheide
Die ersten "Besonderheiten" gegenüber den anderen C-Modellen, die sofort auffallen:
- Es gibt keinen Choil zum Kurzfassen.
- Die Scheide ist eine Cordura Scheide und nicht die "alte" Scheide.
Nun möchte ich zu meinen ersten Eindruck am heutigen Tag kommen, wobei keine wirklich schweren Aufgaben auf das Messer gewartet haben: Hamburger zubereiten
Beim Schneiden:
Ich habe mir von der dünnen Klinge ein schneidfreudiges Messer erwartet, welches meine alltäglichen Schneidaufgaben erfüllt. Und sorry, ich bin nicht ganz so taktisch wie Türenaufhebeln, etc unterwegs, sondern es gehören vielmehr Zwiebelscheiden, Äpfelschälen und Brötchenaufschneiden dazu. Zum Zwiebelschneiden kann ich sagen, dass das Messer sehr viel Spaß gemacht hat (mit Auslieferungsschliff) und sehr dünne Scheiben geschnitten hat. Aber ich muss sagen, dass sowohl mein Task C als auch mein Shrapnel gefühlt keine schlechteren Leistungen erbracht haben (kein Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit). Allerdings werde ich morgen noch mal einen Apfel mir vornehmen und da erwarte ich (wie gesagt, es ist eine "Erwartung"), dass zumindest da das Shrapnel mehr Spaltwirkung zeigt.
Beim XXL-Brötchen-Aufschneiden habe ich allerdings einen großen Vorteil des T4000C gegenüber den Modellen mit Choil gemerkt...und ich meine nicht die hervorragende Penetrationseigenschaft : Es bleibt kein Choil im Schnittgut hängen Ergo habe ich gefühlt besser schneiden können
Und da komme ich mal zu dem fehlenden Choil: Diejenigen, die andere C-Modelle haben, seid vorsichtig Das automatische Kurzgreifen könnte zu Schnittverletzungen führen Mir gefällt die Variante des T4000C sehr gut, da man mit Bedacht auch noch kürzer greifen kann, aber es ist halt kein Choil und ein Abrutschen ist möglich!!!
Die Penetrationseigenschaft:
Ich habe es eben angesprochen und es wurde hier im Thread (Interessante Neuerscheinung: ER T4000C) spekuliert: Die Penetrationseigenschaft...naja, die überlasse ich anderen Testern, aber das Brötchen als auch das Halb-Halb-Gehacktes wurden ordentlich gepickst und mit der Spitze konnten die Knorbel aus dem Speck fein rausgeschnitten werden.
Und da komme ich noch zu der zweiten und für mich erfreulichen Neuerung: Die Scheide
Ich persönlich habe meine C-Modelle sowieso in Roberts ERC-Scheide getragen und nun ist eine Cordura-Scheide beim Messer dabei Vielen Dank von meiner Seite für die Neuerung (aber das ist Geschmacksache, denn es wird auch Anhänger der alten Scheide geben!!!). Sie wiegt rund 84gr. und lässt sich mittels Molle auch an Rucksäcken befestigen. Wie bei der ERC-Scheide passen auch alle anderen C-Modelle in die Scheide, allerdings trägt sich die Scheide tiefer als die ERC-Scheide.
Fazit nach Tag 1:
Das Messer gefällt mir persönlich sehr gut und es erfüllt auch meine Erwartungen. Gerade von den offensichtlichen Neuerungen bin ich als Otto-Normal-Schreibtisch-Taktiker mit Outdoorausflügen positiv angetan
Cheers,
Andi
P.S.: Weitere Bilder werde ich nachliefern, da diese spontan neben dem Kochen entstanden.