Erfahrungen mit "Glow in the Dark"

  • Hallo zusammen,


    mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Glow-in-the-Dark-Produkten interessieren, mit denen ihr eure Messer, Taschenlampen etc. aufgewertet habt. Es gibt ja inzwischen Klebeband und Paracord was diese Eigenschaften haben soll. Wie gut sind solche Produkte? Was gibt es für sinnvolle Anwendungen? Habt ihr Fotos dazu?

  • Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, da ich Kydex noch nie verarbeitet habe - könntest du das bitte genauer erläutern und vlt. beispielhaft ein Foto beifügen? Danke!

  • er meint so was (ohne ihm vorgreifen zu wollen ;) )


    Kiridashi Fiesling/ Glow in the eye Kydey


    Danke :)


    Ja genau so. Du hast eine Kydexscheide. Du bohrst ein Loch, natürlich nicht ganz durch sondern nur ca. bis zur Hälfte. Dieses Loch füllst du dann mit dem angerührten Glowpowder Epoxy Gemisch und lässt es aushärten. Das ganze kannst du natürlich auch bei anderen Werkstücken machen.

  • Und wielange leuchtet es tatsächlich nach?


    Meine Erfahrungen sind eher ernüchternd. Zumindest GID Paracord ist schnell nicht mehr zu sehen obwohl es den ganzen Tag in der Sonne war.

  • N'Abend,


    meine Erfahrungen mit GITD sind auch eher negativ. :thumbdown:


    "Leucht-"dauer immer nur einige Minuten. Egal ob GITD-Clickies an Lampen, GITD-Beads, GITD-Paracord, GITD-Anhänger, GITD-Patches etc. etc. pp.


    Gutes GITD-Material glimmt wenigstens noch ein paar Stunden ganz schwach nach (Nur noch zu erkennen wenn es wirklich stockfinster ist. Ein Beispiel ist der Schalter meiner Eagletac-Lampe. Der leuchtet aber, nach dem er in der Sonne lag, sogar kurz bei vollem Tageslicht.)


    Deshalb beleuchte ich wichtige Gear jetzt nur noch mit Tritium. :love: Ausnahmen sind reine Deko. Wie z.B. einige GITD-O-Ringe an und in meinen Lampen.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung Schlüsselanhänger der Marke "Nitestick" empfehlen. Gibt es für fünf Schleifen auf diversen Seiten und leuchtet meiner Meinung nach wirklich gut und lange nach.
    Ich besitze einen in gelb und der funktioniert super. Wenn man aus der prallen Sonne kommt glüht er förmlich im Dunkeln. Aber selbst wenn man nicht bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist, glimmt er im Dunkeln noch mehrere Stunden gut erkennbar nach. Wie die anderen Farben sind weiß ich nicht, aber ich habe gelb gewählt, da es meistens bei GITD Produkten den besten Wirkungsgrad hat... Persönliches Empfinden ;)


    Was genau in dem Kunststoffröhrchen verbaut ist weiß ich nicht, aber das Ding ist insofern schon mal unproblematisch, als dass es kein Tritium ist und damit in D auch nicht (theoretisch ;) ) verboten ist.


    Grüße


    Waldläufer

    Das Leben ist wie eine Kokosnuss.
    Außen hart und innen Kokosgeschmack.

  • Es kommt immer auf die Farbe der Pigmente und die gewählten Bindestoffe (Kleber) an.
    Die höchste Leuchtkraft und längste Dauer haben die Grün/Gelbe Pigmente.
    Alle andere Farben sind schwächer.
    Stundenangaben mit bis zu 12 Stunden habe ich noch nie erreicht.
    Wenn man die Pigmente mit Schwarzlicht "auflädt" dann leuchten sie bei mir 3 bis 4 Stunden nach.
    Gute Mischungen schaffen meiner Ansicht nach ein schwaches Nachleuchten auf 1 bis 2 Stunden.
    Mehr darf man meiner Ansicht nach nicht erwarten.
    Wobei ein Glimmen ja auch ausreicht.


    Je klarer der Kleber (epoxid) desto mehr Licht kommt durch zum Aufladen.
    Eine Mischung aus Tag und Nachtleuchtpigmente schaffen auch einen netten Effekt. (zu lasten der Nachtleuchtdauer)


    Wenn ich nachts einen Gegenstand mit Glow irgend wo liegen habe und mit dem Strahl der Taschenlampe drüber gehe,
    leuchtet es auch nach, dies erleichtert das Auffinden, wenn es im Lichtkegel unter geht, da es danach zielgerichtet nachleuchtet.


    Letztlich sehe ich es aber auch als Gimmick das einen gewissen Aha Effekt hervorruft.
    An meinen Schlüsselbunden habe ich auch Trit um das Auffinden zu erleichtern.


  • kann ich nur unterschrieben, auch wenn ich selber kein gitd "anmische", ich habe etliche Anhänger, beads etc durch...gitd ist ein netter Gag, das wars dann aber auch schon wieder. Bei tritium muss aber auch ein anständiges Röhrchen her,so Minidinger wie ein trigalight/trigaglow ist nur aus der Nähe und bei kaum vorhandenem Umgebungslicht zu erkennen. Kein Wunder, die Röhrchen sind kaum größer als zB auf einem Ziffernblatt.


    Und auch bei Tritium gilt sich dei richtige Farbe zu suchen, die sieht dann vielleicht nicht am coolsten aus, aber sie ist besser erkennbar

  • Mit GID-Füllungen habe ich bislang unterschiedliche Erfahrung gemacht.
    Einerseits ist der Nachleuchteffekt für mich ausreichend, allein schon deshalb, weil sich meine Augen (noch) ganz gut der Umgebungshelligkeit anpassen, so wird der nachlassende GID-Effekt durch die Akkudingens der Augen wieder ausgeglichen. Also der Anpassung des Auges an die Dunkelheit.


    Aber etwas anderes ist mir unschlank aufgefallen:
    Ich verwende GID-Pulver nur sehr selten, für kleine punktuelle Füllungen, z.B. um offene Gewinde an Buchschrauben einseitig abzuschließen, womit ich einen Signalpunkt erzeuge. Nun trage ich seit etwa 3 Jahren eine solche Kydexscheide tagtäglich um den Hals. Nach etwa 1,5 Jahren fing die GID-Füllung allmählich an, sich zu zersetzen. Sie wurde von blassgrün zu mittlerweile fast goldgelb/orange und ist gummiartig erweicht. Aber sie füllt das Restgewinde noch mit rauher Oberfläche und leuchtet immer noch nach. Hängt wohl sehr stark vom speziellen Einsatzbereich ab.


    Ich werde demnächst mal GID-Pebbles an einem Messer ausprobieren. Das sind formgespritzte Dekorations"steine" für Blumentöpfe etc., die man in Beuteln kaufen kann. Durch die feste Form sollte man damit bessere und größere Leuchteinsätze hinbekommen können. Für den Spottpreis von ca. 2€ für 12, bzw. 20 solche Klumpen kann man nicht meckern - falsch machen so oder so nicht. Giftiger als EP gemischt mit Glowpowder wird das auch nicht sein... :D


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!