Hilfe beim Kauf eines neuen Recurve Bogens

• Grüezi

Nachdem ihr mir schon beim Kauf meiner Armbrust von Excalibur super geholfen habt, möchte ich euch nochmals um Unterstützung beim Kauf eines Recurve TakeDown Bogens bitten.
    Freunde von mir schiessen den Hoyt Buffalo und sind damit super happy. Weshalb dieser definitiv in die engere Auswahl kommt. Jedoch bin ich auf der Suche / Recherche bei unserem lokalen Händler auch noch über ein passendes Modell (aus Sicht des Laien) von Samick gestolpert (Halber Preis).

Könnt ihr mir zu den unten stehenden Bögen aus eurer Sicht die Pro's und Com's aufzeigen um mir den Kaufentscheid ein wenig einfacher zu machen.

http://www.bachofnerbogensport…wn-Jagdrecurve::4098.html

http://www.bachofnerbogensport…lo-Jagdrecurve::1141.html

Vielen Dank

Lukas

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

• Hallo Holzkuh,

ich habe noch keinen der beiden Bögen geschossen, aber da noch keiner mit persönlicher Erfahrung gepostet hat, teile ich Dir meine Meinung mit. :)

Persönlich habe ich über die Produkte von Samick nur positive Erfahrungen mitbekommen, und wenn Du die Möglichkeit hast, bei Deinem Händler vor Ort den Bogen einmal zu schiessen, würde ich das auf jeden Fall tun!

Wenn er Dir gut in der Hand liegt und für Dich "passt", wäre das sicher eine gute Wahl.

Der Hoyt ist sicherlich ein guter Bogen! Wenn Dir der Samick aber genauso gut liegt, würde ICH den Samick nehmen.

• Hallo Lukas,

ich hatte in den letzten Tagen mal die Gelegenheit einen Samick Jagdrecurve mit 60" 40# zu schießen.
    Ließ sich ziemlich gut für mich ziehen, obwohl ich erst seit heute 32lbs schieße und das bei einer Auszugslänge von ca 29".
    Zur Verarbeitung kann. Ich leider weniger sagen, da ich kaum Zeit hatte Ihn zu schießen und begutachten.
    Von der Optik her gefällt mir der Buffalo besser, da ich mehr auf ein Metallmittelstück stehe.
    Außerdem bin ich eher der Freund vom... Einmal-Richtig-Kaufen, also lieber mehr Geld ausgeben als nochmal kaufen.

Mein Tipp ....
    Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die beiden Bögen auf jeden Fall im direkten Vergleich!
    Und Kauf das was Dir besser liegt!

Gruß Cedric

• Hallo Zusammen,

einmal richtig kaufen klappt beim Bogenschiessen in den seltensten Fällen. Eigentlich habe ich es noch nie erlebt. :rolleyes:

Am Anfang ist es sinnvoll einen Bogen mit wenig Zuggewicht zu nehmen. Man lernt die Technik, baut Kraft auf, schiesst mal Bögen von anderen Bogenschützen. Der erste Bogen wird dann recht schnell uninteressant.

Die Meisten wollen dann schon einen Bogen mit mehr "Dampf" haben. In der Regel wissen sie dann auch schon wo die Reise hin geht, der eine kauft eher einen Jagd-Recurve, der ander einen Langbogen, ein anderer eher Primitiv, auch Compound ist mörglich.

Es kann sein sein, dass man nach einem halben Jahr, seine Technik so verfeinert hat, das der ersten Bogen völlig unpassend ist.
    Beispielsweise wenn man am Anfang einen Auszug von 27" hatte, nach dem Kaft und Technik besser wurden, man sauber über die Rückenmuskulatur zieht, man plötzlich einen Auszug von 29,5" hat. Der Bogen in dem Bereich aber schon "stackt".
    Er ist also am (Auszugs)Ende.

Also nach meinen Erfahrungen kann der erste Bogen ruhig günstig sein.
    Teurer werden die Bögen dann automatisch... :)

Wichtig ist, dass man immer die richtig abgestimmten Pfeile für sich und seinen Bogen hat.
    Also nicht nur der Spine, auch das Pfeilgewicht (gpp) muss zu dem Gewicht was man auf den Fingern hat passen.

Als erster Bogen ist ein Samick in Ordnung.
    Als zweites kann man über einen Hoyt nachdenken, als drittes muss es dann ein Black Widow sein. :love:
    :thumbup:

Grüsse
    Tom

Einmal editiert, zuletzt von O'Conner ()

• Hallo,

auch gerne meine Erfahrung dazu. Meine Frau und ich haben beide auf einem Samick Recurve angefangen zu schiessen. Super Bögen. Sehr gutmütig für den Anfang ohne zugleich aber zu langsam zu sein. Haben echt Spass gemacht, bzw. machen ab und zu immer noch Spass. Mittlerweile schiessen wir ( wenn denn mal Zeit ist) Langbogen, schnell und mit mehr wumms :) . Ab und an aber auch mal gerne den Samick zur Abwechslung.

Die Bögen sind gut verarbeitet und machen Laune.

Und wie oben geschrieben bei einem Bogen wird es eh nicht bleiben....ähnlich wie mit Messern!

In diesem Sinne.

Cheers

Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!