Review Propper Boonie (ATACs AU) vs. MFH Boonie (ATACs FG)

  • Kurzer "Marken und Qualitäts Vergleich" zwischen einem Propper und einem MFH Boonie


    Da es diesen Sommer ja ne menge Sonne scheint und ich bei dem Wetter gerne einen Boonie trag, ich die aber auch mal waschen will stand ein kurzfristiger Boonie-kauf an :thumbup:
    Gesucht hatte ich ursprünglich einen Propper Boonie in Oliv (passend zu meiner M65).
    Leider musste ich aber feststellen das weder der lokale Military-Store noch die BX/ Army Exchange Boonies von Propper geschweige denn in Oliv haben :S
    Und bestellen war dieses mal keine Option
    Kurzentschlossen dann einen MFH Boonie in ATACs FG in der Army Exchange mitgenommen.


    Laut diversen Amazon Bewertungen soll der MFH Boonie sogar echt brauchbar sein, deswegen will ich hier mal etwas über die Unterschiede und Vor-Nachteile der beiden schreiben um evtl. anderen Käufern die Entscheidung etwas zu erleichtern.





    Erst mal die nackten Daten:


    Propper Boonie
    - Made in USA (Puerto Rico)
    - Hergestellt nach MilSpec MIL-H-44105B / teilweise Standardausrüstung in USA (NSN Nummer Vorhanden- 8415-00-935-6693)
    - Material laut Label: 65% Polyester 35% Cotton
    - Preis um die 18€
    - Diverse Camos
    - NIR compliant (50/50 NYCO only)
    - längenverstellbarer Kinnriemen
    - Breite der Krempe ca. 5,2cm
    - Gewicht ca. 117g
    - HP: Propper






    MFH Boonie (MFH Int Corp / Max Fuchs AG)
    - Made in China
    - Kein Offizelles Ausrüstungsteil da keine NSN aber laut Label/ Werbung nach MIL SPEC Standard gefertigt
    - Material laut Label 100% Cotton
    - Preis um die 10€
    - Größere Camo Auswahl als bei Propper
    - soll laut diversen Reviews kleiner Ausfallen (konnte ich bei meinem aber nicht feststellen)
    - längenverstellbarer Kinnriemen
    - Breite der Krempe ca. 6,2cm
    - Gewicht ca. 90g
    - HP: MFH


    Beide Boonies im Vergleich


    Propper



    MFH




    Was beim in die Hand nehmen als erst auffällt ist das geringere Gewicht und die "Anfassqualität" des MFH Boonies. Der MFH hat dünneres Material fühlt sich meiner Meinung nach nicht so Hochwertig wie der Propper an.
    Auch ist der Propper Boonie steifer und lässt sich nicht so gut zusammenrollen wie der MFH (was den ein oder anderen bestimmt interessieren wird falls der zusammen gerollt in der Tasche transportiert werden soll)
    Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen, ich persönlich mag das steife des Proppers mehr, da ich den sowieso nur auf dem Kopf trag wo der Hut auch hin gehört :D
    Durch die Steifheit des Proppers hält der Hut auch besser in Form als der MFH, auch nach längerer Tragezeit bleibt das Material des Proppers noch schön steif, Sehr gut!


    Auf dem ersten Bild fällt auch auf das der MFH deutlich größer ist und das trotz gleicher Größe (L bzw 7 1/2)
    Das ist wohl auch der etwas breiteren Krempe geschuldet (6,2 cm vs 5,2 cm ggü. dem Propper) Legt man beide Boonies übereinander sieht der Größenunterschied garnet mehr so dramatisch aus



    Die Verarbeitung des Propper ist sehr gut! Keine abstehenden Fäden, Reste in der Öse oder sonst irgend welche Fehler die mir aufgefallen sind.
    Beim MFH musste ich erst mal Fäden entfernen... Die Belüftungsösen des Propper sind im Vergleich zum MFH auch Hochwertiger verarbeite.
    Die MFH Ösen sind teilweise schief gesetzt und haben scharfe Ränder im inneren.
    Wie in manchen Reviews zum MFH zu lesen fielen bei mir aber nicht die Insektenschutzgitter beim MFH heraus
    Da scheint es wohl massive Qualitätsschwankungen zu geben.


    Propper



    MFH


    Was mir noch direkt auffiel und man auch gut auf den Bildern erkennen kann ist das umlaufende Gurtband an dem man zB.Tarnmaterial befestigen kann.
    Beim Propper ist das Band dick und steif, beim MFH hingegen handelt es sich um ein dünneres "labberiges" Band.
    Mir gefällt die Version von Propper besser da ich das gefühlt als "haltbarer" empfinde was aber keineswegs so sein muss.


    Kinnband:


    Das Kinnband des MFH ist breiter als das des Proppers, beide sind etwa gleich Lang.
    Beim MFH ist als Stopper ein dicker Kunststoff Cordstopper befestigt (den ich gleich ab gemacht habe) was ich als Nachteil empfinde wenn man das Band wie ich unter den Hut wurschtelt damit es nicht in der Gegend rumbaumelt.
    Ich nutz die Bänder quasi nicht, will die aber auch nicht abschneiden da man den Boonie daran gut zum trocknen usw. aufhängen kann, beim tragen stören die mich aber.
    Der Propper hat als Stopper eine kleine Lederscheibe, ein Detail das mir gut gefällt und mit dem ich keine Probleme hatte bis jetzt


    Propper


    MFH


    Etiketten
    Hier noch Bilder beider Etiketten der Boonies. Das Etikett des MFH sieht "nach mehr" aus bzw. mehr nach Militär als das des Proppers.
    Beide Etiketten stören aber beim tragen nicht, was beim Propper daran liegt das es schön klein ist.
    Das "Imported by" Etikett habe ich gleich abgeschnitten und in die Tonne geschmissen :D


    Propper


    MFH


    Gewicht beider Boonies


    Propper


    MFH


    Fazit:


    Beide Boonies sind tragbar, der Propper ist besser verarbeitet als der MFH dafür ist der MFH aber auch nur etwa halb so teuer. Ideal für Leute mit weniger Geld oder die nicht so viel für einen Boonie ausgeben wollen
    Ich mag den Propper Boonie aber einfach mehr, er fühlt sich "fester" und einfach "Hochwertiger" an. Des weiteren gefällt mir der Umstand das Propper "Made in USA" ist einfach besser.
    Der MFH Boonie ist nicht schlecht und durchaus brauchbar, wie er sich auf Dauer schlägt wird sich zeigen, mein nächster Boonie wird aber definitiv wieder Propper (in Oliv! :D)

  • Moin,


    die qualitativ gute Verarbeitung des Propper Boonies kann ich bestätigen. Allerdings fällt mir Propper etwas zu klein aus, mir passen die Boonies leider nicht vernünftig...


    Gruß


    Daisetz

  • Den MFH-Boonie und ein sehr sehr ähnliches Mil-Tec-Modell (das allerdings aus 100% PE!), jeweils in A-TACS FG, habe ich auch.


    Ich mag das Tragegefühl von Baumwolle, das ziemlich dünne Material von MFH trocknet "trotz" BW auch relativ rasch, jedenfalls erheblich schneller als der dicke Baumwollstoff meiner favorisierten Modelle mit anknöpfbarer Krempe (Bush Hat Hot Weather, schmale Krempe).


    Leider kann man weder beim Propper noch beim MFH die Krempe seitlich anknöpfen...

  • Also den Boonie Heut getragen, die Krempe wippt Vorne beim laufen iwie mit weil nicht Stabil genug.
    Is zwar nur leicht aber iwie stört mich das. Muss mal gucken ob ich damit auf Dauer leben kann. Ansonsten is der Hut vom Tragegefühl her OK




    @ Werchzeuchtreja


    Die Mil-Tac Modelle und wie die alle sonst noch heißen sollten denke ich vom selben Hersteller/ selbe Qualität sein - abgesehen vom Material ;)
    Mal gucken wie sich der Boonie so schlägt, denk aber werd wie geschrieben nächstes mal "Marke" kaufen.
    Trotzdem Danke für den Tip :thumbup:



    @ Daisetz


    Jetzt wo dus sagst... Ja mein Propper is auch etwas kleiner als der MFH, dachte aber liegt eher am Material bzw. Schwankungen beim MFH.
    Mir passt der Propper in 7 1/2 allerdings perfekt, daher störts mich net



    @ hanomag


    Kann ich dir leider net sagen, da ich normalerweise en großen Bogen um China -MüllTac/ MFH Gedönse mach.
    Wie geschrieben war der Kauf eher so ne "Notlösung" und wollt den dann halt mal testen :D



    @ Micha M.


    Was du meinst, die Hüte die man an den Seiten Hochknöpfen kann sind aber eher Buschhüte (Keine Ahnung wie die richtig heißen. Safarihut?)
    Die haben ne festere Form (wie en Cowboyhut) und sind größer. Man kennt die Hüte ja aus diversen Safari-Filmen, hab aber gesehn es gibt auch Boonies zum hoch knöpfen.
    Ich mag die persönlich iwie net das hat was von Daktari oder Großwildjäger :D


    Schneller trocknen is eine Sache was ich da auch gut find, wobei ich da beim dicken Propper auch keine Probleme hatte bis jetzt.
    Nur Frag ich mich grade wie beim dünnen MFH aus 100% Cotton die Reißfestigkeit is wenn der ne Zeitlang der Sonne ausgesetzt war - mein Propper is gefühlt unkaputtbar.

  • Heja BullDogg


    Klasse Review von dir. :thumbup: Propper macht gute Boonie-Hat. :thumbup:



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Nee, BullDogg, die kenn ich auch und finde sie auch nicht so hübsch :)


    Die Krempe meines Lieblings-Boonies ist aber nur gut 55 mm breit, also schmaler als bei einem Deiner Modelle, läßt sich aber wunschweise seitlich anknöpfen...



    Immer noch nicht jedermanns Sache, aber auch nicht Daktari :)
    Man sieht auch deutlich, daß der Stoff erheblich dicker ist als bei dem MFH-Modell....daher wiegt der Hut auch 160 g...


    Sieht aufgesetzt dann bei mir so aus (Hier am sehr idyllischen Polsterberger Hubhaus im Harz :) :(



    Läßt sich für besseren Seiten-Sonnenschutz oder bei Regen auch einfach wieder runterklappen.


    Meist trag ich ihn aber so wie auf dem Bild. Hab das gleiche Modell auch noch mal in Schwarz....

  • So einen MFH-Boonie besitze ich auch.
    Gerade das dünnere Material war das entscheidende Kriterium das mich zur Wahl dieses Modells bewegt hat. :thumbup:
    Qualität ist einwandfrei, oft getragen und x-mal gewaschen alles OK.
    Mangels eines höherwertigeren Boonies kann ich das allerdings nicht Vergleichen. :D


    Micha, deinem Problem kann ganz einfach abgeholfen werden.
    Im einschlägigen Kurzwaren-Fachhandel gibt es eine Vielzahl von Druckknöpfen oder anderen Befestigungslösungen,
    die dann ganz einfach an jeder gewünschten Stelle angebracht werden können. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!