Kurzer "Marken und Qualitäts Vergleich" zwischen einem Propper und einem MFH Boonie
Da es diesen Sommer ja ne menge Sonne scheint und ich bei dem Wetter gerne einen Boonie trag, ich die aber auch mal waschen will stand ein kurzfristiger Boonie-kauf an
Gesucht hatte ich ursprünglich einen Propper Boonie in Oliv (passend zu meiner M65).
Leider musste ich aber feststellen das weder der lokale Military-Store noch die BX/ Army Exchange Boonies von Propper geschweige denn in Oliv haben
Und bestellen war dieses mal keine Option
Kurzentschlossen dann einen MFH Boonie in ATACs FG in der Army Exchange mitgenommen.
Laut diversen Amazon Bewertungen soll der MFH Boonie sogar echt brauchbar sein, deswegen will ich hier mal etwas über die Unterschiede und Vor-Nachteile der beiden schreiben um evtl. anderen Käufern die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Erst mal die nackten Daten:
Propper Boonie
- Made in USA (Puerto Rico)
- Hergestellt nach MilSpec MIL-H-44105B / teilweise Standardausrüstung in USA (NSN Nummer Vorhanden- 8415-00-935-6693)
- Material laut Label: 65% Polyester 35% Cotton
- Preis um die 18€
- Diverse Camos
- NIR compliant (50/50 NYCO only)
- längenverstellbarer Kinnriemen
- Breite der Krempe ca. 5,2cm
- Gewicht ca. 117g
- HP: Propper
MFH Boonie (MFH Int Corp / Max Fuchs AG)
- Made in China
- Kein Offizelles Ausrüstungsteil da keine NSN aber laut Label/ Werbung nach MIL SPEC Standard gefertigt
- Material laut Label 100% Cotton
- Preis um die 10€
- Größere Camo Auswahl als bei Propper
- soll laut diversen Reviews kleiner Ausfallen (konnte ich bei meinem aber nicht feststellen)
- längenverstellbarer Kinnriemen
- Breite der Krempe ca. 6,2cm
- Gewicht ca. 90g
- HP: MFH
Beide Boonies im Vergleich
Propper
MFH
Was beim in die Hand nehmen als erst auffällt ist das geringere Gewicht und die "Anfassqualität" des MFH Boonies. Der MFH hat dünneres Material fühlt sich meiner Meinung nach nicht so Hochwertig wie der Propper an.
Auch ist der Propper Boonie steifer und lässt sich nicht so gut zusammenrollen wie der MFH (was den ein oder anderen bestimmt interessieren wird falls der zusammen gerollt in der Tasche transportiert werden soll)
Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen, ich persönlich mag das steife des Proppers mehr, da ich den sowieso nur auf dem Kopf trag wo der Hut auch hin gehört
Durch die Steifheit des Proppers hält der Hut auch besser in Form als der MFH, auch nach längerer Tragezeit bleibt das Material des Proppers noch schön steif, Sehr gut!
Auf dem ersten Bild fällt auch auf das der MFH deutlich größer ist und das trotz gleicher Größe (L bzw 7 1/2)
Das ist wohl auch der etwas breiteren Krempe geschuldet (6,2 cm vs 5,2 cm ggü. dem Propper) Legt man beide Boonies übereinander sieht der Größenunterschied garnet mehr so dramatisch aus
Die Verarbeitung des Propper ist sehr gut! Keine abstehenden Fäden, Reste in der Öse oder sonst irgend welche Fehler die mir aufgefallen sind.
Beim MFH musste ich erst mal Fäden entfernen... Die Belüftungsösen des Propper sind im Vergleich zum MFH auch Hochwertiger verarbeite.
Die MFH Ösen sind teilweise schief gesetzt und haben scharfe Ränder im inneren.
Wie in manchen Reviews zum MFH zu lesen fielen bei mir aber nicht die Insektenschutzgitter beim MFH heraus
Da scheint es wohl massive Qualitätsschwankungen zu geben.
Propper
MFH
Was mir noch direkt auffiel und man auch gut auf den Bildern erkennen kann ist das umlaufende Gurtband an dem man zB.Tarnmaterial befestigen kann.
Beim Propper ist das Band dick und steif, beim MFH hingegen handelt es sich um ein dünneres "labberiges" Band.
Mir gefällt die Version von Propper besser da ich das gefühlt als "haltbarer" empfinde was aber keineswegs so sein muss.
Kinnband:
Das Kinnband des MFH ist breiter als das des Proppers, beide sind etwa gleich Lang.
Beim MFH ist als Stopper ein dicker Kunststoff Cordstopper befestigt (den ich gleich ab gemacht habe) was ich als Nachteil empfinde wenn man das Band wie ich unter den Hut wurschtelt damit es nicht in der Gegend rumbaumelt.
Ich nutz die Bänder quasi nicht, will die aber auch nicht abschneiden da man den Boonie daran gut zum trocknen usw. aufhängen kann, beim tragen stören die mich aber.
Der Propper hat als Stopper eine kleine Lederscheibe, ein Detail das mir gut gefällt und mit dem ich keine Probleme hatte bis jetzt
Propper
MFH
Etiketten
Hier noch Bilder beider Etiketten der Boonies. Das Etikett des MFH sieht "nach mehr" aus bzw. mehr nach Militär als das des Proppers.
Beide Etiketten stören aber beim tragen nicht, was beim Propper daran liegt das es schön klein ist.
Das "Imported by" Etikett habe ich gleich abgeschnitten und in die Tonne geschmissen
Propper
MFH
Gewicht beider Boonies
Propper
MFH
Fazit:
Beide Boonies sind tragbar, der Propper ist besser verarbeitet als der MFH dafür ist der MFH aber auch nur etwa halb so teuer. Ideal für Leute mit weniger Geld oder die nicht so viel für einen Boonie ausgeben wollen
Ich mag den Propper Boonie aber einfach mehr, er fühlt sich "fester" und einfach "Hochwertiger" an. Des weiteren gefällt mir der Umstand das Propper "Made in USA" ist einfach besser.
Der MFH Boonie ist nicht schlecht und durchaus brauchbar, wie er sich auf Dauer schlägt wird sich zeigen, mein nächster Boonie wird aber definitiv wieder Propper (in Oliv! :D)