Suche Tanto Dolch im used Look

  • Ich such eine einen Tanto Dolch der so in die Richtung Cold Steel Kobun geht. Am liebsten wäre mir Carbonstahl, denn ich möchte etwas Patina. Blackwash wäre aber ggf. auch in Ordnung. Die Klingenlänge sollte ca 14cm betragen. Der Griff sollte ehr klassisch sein, also nicht aus Gummi oder Kraton. Eine schöne Wicklung oder hübsches Micarta wären gut.
    Budget? Hmm gute Frage, 100€ kann ich auf jeden Fall locker machen. Geht auch mehr, aber da müsste es wirklich gut gefallen. Ich habe bis jetzt noch nichts so richtiges gefunden, beim Stöbern im Internet.
    Danke für eure Mithilfe!

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Einen Dolch? Also mit geschärftem Rücken? Da gibt es wenig in Serie....
    Hab mal ein T3000S so umarbeiten lassen, das war dann allerdings ein richtig interessantes Messer :)


    Bei Entrek und MercWorx findest Du so etwas, aber im Tactical Look und nicht ganz preisgünstig...


    Barry Dawson baut so etwas, Halloran Knives auch, aber das geht natürlich ins Geld...

  • Hmm, da habe ich mich falsch ausgedrückt, :rolleyes: ich möchte keinen geschärften Rücken.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ansonsten: C-Stahl, rustikaler Look / used Look, Griffwicklung...?


    Hast Du Dir schon mal die Bilder der Messer von Roman "Juchten" hier in seinem UF angeschaut?


    Der könnte sowas bauen und wnschweise z.B. auch noch etwas Schmiedehaut oder Feilenstruktur auf den Flanken lassen....

  • Grüß Dich,


    was ich Dir empfehlen würde:
    wenn Dir das CS Kobun gefällt, aber wegen des verwendeten Griffmaterials zu modern erscheint, warum ziehst Du nicht in Betracht, an diesem Messer den Griff zu entfernen und einen Micartagriff anzubringen?


    Erstens geht das Messer in der Regel günstig her, und einen Micartaklotz, der nicht teuer ist, in Griff-Form bringen macht handwerklich schon mal Spaß.
    Und weiters hättest dann ein Messer, welches Du größenmäßig eh favorisiert hast, und durch Deine persönliche Griffgestaltung ein Unikat wird.
    Preislich würde ich sagen, bist Du mit dieser Entscheidung auch schön innerhalb Deines gesteckten Limits.
    Die Patina machst selbst, man möchte nicht glauben, was ein paar verschiedene Fruchtsäuren auch auf Stainless Steel alles bewirken können.
    Und ... die Scheide könntest obendrein weiterverwenden, solange der neue Griff nicht übers Parierstück übersteht.



    Gruß


    M. G.

  • Zombi Knives, sind das nicht diese bunten "Billigmesser" die immer in den Schaufenstern der Messerläden hängen?
    Bei Juchtenmesser gibt es viele recht hübsche Sachen, aber ein full Custom sprengt glaub ich den preislichen Ramen?
    Die Idee von Hatamoto klingt gar nicht mal so verkehrt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nee, nicht dieses k....-neongrüne Zeugs :)


    Die hier sind gemeint:


    http://www.zombietools.net/


    Haben ein paar interessante Modelle!


    Das mit Roman würd ich einfach mal durchrechnen lassen...hängt sehr vom Aufwand ab, und gerade die eher rustikalen Entwürfe sind sehr gut bezahlbar - und eine Anschaffung fürs Leben.

  • Entweder bin ich blind oder die haben nur so Fantasy Messer/Schwerter. Ein klassisches Tanto Messer kann ich nicht finden?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wenn es ein "klassisches" Tanto sein soll, müßte die Klingenform übrigens eher so sein:


    Kein alter Hut - Tanto / Kwaiken mit traditionell-runder Kissaki


    Das "Kobun" ist ein Modern / American Tanto, weil es als Messer die Gestaltung einer linearen Vorderschneide und einer "Sekundärspitze" aufweist, also diese winklige Gestaltung der Spitze, die viele heute mit dem Begriff Tanto verbinden. "Klassisch" ist das nicht...

  • Das CRK First Strike ist nicht schlecht, ist mir noch nie aufgefallen.
    Bei dem Puma bekomme ich Augenkrebs, das Ding sieht irgendwie billig aus.
    Der Oberhammer aber ist ja das Spyderco Bob Lum. Leider gibt es das scheinbar nicht mehr. ;(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Der Spyderco Tanto von Bob Lum ist natürlich ein Ferrari unter den Tantos. Hat aber auch seinen Preis....
    Außerdem ist er weder aus Carbonstahl, und die gewünschte Klingenlänge wird auch nicht erreicht. Und eine Patina zu erzeugen wird bei VG10 nicht einfach.... ;)


    Da du aber eine gewisse Bereitschaft signalisiert hast, evtl. selber etwas Hand anzulegen bei den Scales, hier mal ein kleiner Tip....


    Messerrohling


    Das sollte deinen Wünschen weitgehend am Nächsten kommen.
    Erforderliches Rohmaterial zum Bau von Scales, z.B. Micarta gibts da gleich auch...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das Lum Tanto ist fast schon Referenzklasse.
    Wie so oft "ärgere" ich mich bei solchen klasse Messern über deren Abmessungen.
    Es ist fürwahr etwas zu klein geraten, weil es bei einer 10-11er Hand doch recht zwergenhaft scheint.
    Die Klingendicke aber fast schon an einen Schneid-MEIßEL heranreicht.


    Bevor ich glücklicherweise eins ergattern konnte, hatte ich quasi schon den Entschluß gefaßt, es mir in geeigneter Größe, also etwa 250mm OAL nachzubauen.
    Stahl, Griffmaterial, Pins, gibt's alles passgenau im Handel, für den Klingenschliff hatte ich schon einen allseits bekannten Meister seines Fachs, Jürgen Schanz,angesprochen.


    ... Nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Das kommt noch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!