Basierend auf meinen mittlerweile fortgeschrittenen Erfahrungen mit der "Balearischen Hirtenschleuder" habe ich nun meine persönliche Wunschform und Länge gefunden.
Mit den vorherigen Versionen mit "offenem" Schleuderkorb kam ich persönlich nicht zu 100% zurecht, da ich mit den Steinen und Projektilen übe, die gerade so herum liegen.
Hat man also nicht den idealen Stein greifbar, sondern muss etwas kleinere oder flachere Steine verwenden, flutschen sie während der Schleuderbewegung regelmäßig aus dem offenen Korb und fliegen unkontrolliert in irgend eine Richtung.
Aus diesem Grund habe ich nun eine neue Schleuder gebastelt, mit geschlossenen und nass geformten Schleuderkorb aus Rindsleder (ordentlich zweifach vernäht).
Gesamtlänge 175 cm, Schleuderarm 75 cm, Korbgröße 12 cm, ideale Projektilgröße ca. 5 cm Durchmesser (jedoch ist alles zwischen Murmel und Hühnerei nutzbar), Korbmaterial 2 mm Rindsleder, Schleudermaterial Natursisal, Naht aus Schustergarn.
Mit meinen Übungsgolfbällen sind Schüsse über 80 Meter kein Problem (einmal quer über den Fußballplatz)
Einen Strohballen trifft man mit wenig Übung auf etwa 25 Meter sehr zielsicher.
Danach oder auf größere Entfernungen braucht es richtig Übung (die mir bislang noch fehlt)
Viel Spass macht das Verfeuern von hart gekochten Eiern
Damit sind Duelle richtig lustig (ein Tiefschutz und Augenschutz sind trotzdem zu empfehlen).
Hier ein paar Bilder ...
2015-08-31 11.24.38.jpg2015-08-31 11.25.35.jpg2015-08-31 11.30.06.jpg
LG, T.