18650er ausgelaufen? bzw. werden brennend heiß ohne Verwendung

• Ich hab da wieder mal ein Problem - mit 2 meiner Cytac Akkus...

Einer davon ist ausgelaufen, oder verrostet oder sonst was - keine Ahnung?!

Bild davon:
    4web_IMG_6815.jpg

Und der zweite - den hab ich grad aus der Hosentasche gezogen weils auf einmal total warm drinnen worden is (jaja) - Hab ihn dann sofort fallen gelassen, weil er so brennheiß war - dass ich mir die Klappern auch noch verbrannt hab..

Bild davon:

4web_IMG_6811.jpg

Was zum Henker war denn das bitte?

• Hast du die beiden Akkus zuletzt gleichzeitig geladen? Ist das Phänomen kurz nach dem Laden aufgetreten?

Könnte irgendwas in deiner Tasche einen Kurzschluss ausgelöst haben? Ist die Außenhaut der Akkus verletzt worden? Wurden sie nass?

Grüße,
    Rainer

• ich lade immer nur einen Akku mit einer Ladeschale...

Nö, das letzte Laden war jetzt sicher ne Woche her - wenn nicht gar zwei..

Ja, ich hab in der Tasche den 1st84 aus Stahl.. ?

Außenhaut - hat ein paar Kratzer - aber glaub ich nix weltbewegendes..

Nass? Nö!

• Also der Stick sollte da nichts machen. Es müsste schon was sein, das beide Pole berührt. Hast du noch weitere Batterien? Ich würde mir die Batterien vor und nach dem Laden genau ansehen. Wenn sich da was verändert, dann liegt es am Ladegerät. Ich weiß nicht welches du hast, aber durch Überladung ist schon einiges kaputt gegangen. Mich wundert die Sache mit der heissen Batterie. Ohne irgendeinen Verbraucher muss in der Zelle etwas passiert sein. Die beiden Zellen solltest du auf jeden Fall entsorgen.

Grüße,
    Rainer

• Hast du beide Akkus gleichzeitig in der Hosentasche gehabt, oder ist dir ein Akku heruntergefallen?

Wenn mir ein LiIon Akku heruntergefalle ist, schmeiße ich ihn weg, da mir das Risiko zu groß ist, dass das Sicherheitsventil auslöst.

Alle Batterien oder Akkus gehören in eine Aufbewahrungsbox, die Kunststoffbox kann aber nichts gegen einen LiIon Akku ausrichten, der sich entschlossen hat, zu kollabieren.

Wenn man die Boxen zusätzlich beschriftet, weiß man immer welche Voll/Leer sind und erspart sich viel arbeite.
    P1030258.JPG P1030259.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!