Die Stickstoff Zecke aka Nitro Tick

• Heute habe ich endlich ein Projekt fertig bekommen, welches schon länger auf der Werkbank auf die Vollendung gewartet hat :thumbup:

Es handelt sich um den Zwillingsbruder meines kleinen Edc, dem Tick.

Im Großen und Ganzen gibt es zur ersten Version drei wesentliche Unterschiede. Stahl, Klingenfinish und Griffinish.

Als Stahl kam bei diesem kleinen Kerlchen, Nitrobe 77 zum Einsatz. Der Stahl lässt sich super verarbeiten, nimmt eine teuflische Schärfe an und lässt sich wunderbar polieren (sollte es jemand mal vorhaben :D)

Die Klinge hat ein Stonewash Finish und der Gfk Griff wurde poliert.

Achja, vierter Unterschied, der jüngere Zwillingsbruder ist um 4g leichter :thumbup:

Hier noch ein paar Daten:

Stahl: 3,0mm Nitrobe 77
    Griffmaterial: Gfk
    Oal: 182,5mm
    Scharf: 80mm
    Gewicht: 101g mit Schalen

Ich hoffe es gefällt!

Nitrobe01.jpg
    Nitrobe02.jpg
    Nitrobe03.jpg
    Nitrobe04.jpg
    Nitrobe05.jpg
    Nitrobe06.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Schönes Messer und ein (noch) recht exotischer Stahl!
    Hast Du den selber gehärtet?

Kannst ja mal nach einiger Zeit ein Review abhalten. Mich würde sehr interessieren, wie sich der Stahl im Alltag schlägt und wo die Vor/Nachteile liegen!

Klasse Arbeit :thumbup:

Gruß
    Günni.

• Servus Andreas,
    sehr schöne Arbeit da gibts nix zu meckern.
    Gefällige Form und spitzen Verarbeitung :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich habe leider (noch) keinen Härteofen, ich lasse alle meine Messer hier in Österreich härten, Stefan Gobec ist da eine Anlaufstelle.

Wenn sich der Stahl ähnlich gut wie der Cronidur30 schlägt, ist er ein perfekter Stahl für Edcs und Outdoormesser.... Hosch hat vor längerem mal ein Edc für sich aus Nitrobe gebaut, vl. hat er ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können.

Mal wieder ein sehr schönes Messer!
    Kennst Du die Härte des Stahls?

Nein weiß ich leider nicht, der Stahl lässt aber glaube ich um die 60 Hrc zu.... ich nehme an, das die Härte irgendwo um die 58Hrc liegen wird....

Mfg Andreas

• Hallo,

schönes Messer, das dir sicher sehr gute Dienste leisten wird.
    Der Nitrobe dürfte nochmals deutlich besser sein als der Cronidur 30.
    Wie du schon selbst festgestellt hast nimmt er eine hervorragende Schärfe an und hält diese auch lange.
    Vor allem neigt er nicht zu Mikroausbrüchen an der Schneide, wie so manch anderer höherlegierter Stahl.
    Wenn man im Sekundärhärtemaximum anlässt, kann man mit diesem Stahl eine Härte von 62HRC erreichen (so habe ich es mit meinem gemacht).

Grüße,
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

• Freut mich wenns gefällt!

Mein Interesse an den Stickstoffstählen wächst auch ständig weiter :thumbup:

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!