Feuerfeste Dokumentenbox

• Hallo,

die Suchfunktion hat mir nicht geholfen. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit feuerfesten Dokumentenboxen oder Geldkassetten hat?
    Es gab mal eine bei Aldi, von der ich aber nicht wusste, ob sie was taugt.
    Reinpassen müssten mindestens A4 Dokumente und zusätzlich Wertsachen. Vielleicht käme auch ein kleiner Tresor mit Feuerfestfunktion in Frage.
    Ist es wirklich so, dass wenn die Box lange in einem Feuer liegen würde, das Papier darin nicht durch die Hitze zu Schaden kommt?

Viele Grüße
    Stephan

• Ich hab zwei Stk von der hier:
    http://www.ebay.de/itm/Dokumen…27725?hash=item487b8daced

Meine Frau hat eine mit ihren original Dokumenten und Kopien von meinen Dokumenten, und ich hab eine eben alles umgekehrt.
    Wir haben auch die Schlüssel ausgetauscht und die Boxen in 2 verschiedene Zimmer gelagert.
    Sollte die Hütte abfackeln, wird wohl mindestens eine Box überleben, somit haben wir immer alle Dokumente bzw. zumindest Kopien davon.
    Schon klar dass Kopien nicht gültig sind, aber wenn man dann auf ein Amt geht um die originale neu austellen zu lassen, können die auf den Kopien wenigstens die Verwaltungsnummern lesen und nachschauen.

Die Boxen sind grad so groß dass man ein DIN A 4 Blatt reinlegen kann, mit Folie wird's schon eng da drin.
    Angebliche halten die 843°C/30 Minuten aus, was aber viel wichtiger ist: sie sind Löschwasser dicht.
    Und mit 12,8kg pro Box nicht grad zum rumspazieren geeignet.

Ich weiß nicht ob die dann wirklich standhalten, aber es beruhigt halt doch ein wenig.

Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

• Ich meinte auch nicht das Ding klauen, sondern im Kreschfall damit durch die Gegend zu rennen - zusätzlich zum 72 Stundenrucksack und "diverses" Handwerkzeug...

• Die feuerfeste Dokubox hält 843°C/30 Minuten aus, ist löschwasserdicht und Magneten sind der Box und den Dokumenten darin sowieso egal - und was meint Dein USB Stick dazu?

• Da musst du halt den richtigen kaufen.
    Magnet ist ein Mythos. Das einzige was darauf reagiert ist evtl. der USB Anschluss, und darüber gehen keine Daten verloren.
    Hitze bis ca. 200C° und 200m wasserdicht.

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Pock eating Crusader ()

• Ich habe die Box von Honeywell um Originale wichtiger Dokumente aufzubewahren. Und zwar genau für den Fall, dass es mal brennt (habe zusätzlich noch digitale Kopien außerhalb des Hauses).

Den Schlüssel lasse ich dabei immer stecken. Eben weil keine Wertsachen (im Sinne von Geld o.ä.) drin sind und ich hoffe, dass ein Einbrecher das sieht, die Box öffnet bevor er sie mitnimmt, und dann nicht mit Zeugnissen, Geburtsurkunden usw. abhaut.

Das einzige was mich an der Honeywell stört: DIN A4 Blätter passen gerade so rein. Legt man Dokumente in etwas breitere Folienhüllen, geht es schon nicht mehr bzw. die wölben sich durch.
    Außerdem, je nachdem was drin ist, darauf achten das man Silikat oder ähnliches gegen Feuchtigkeit rein tut.
    Ich hatte einmal den Fall, dass ich auf einem Reisepass bzw. auf dem roten "Pappdeckel" des Passes Schimmel gebildet hat. Zum Glück nur auf dem und nicht auf anderen Dokumenten. Kann sein, das ich mir bei dem Pass die Schimmelsporen schon vorher auf einer Reise eingefangen hatte und die dann in der Box ausbrachen.

• Hallo, und danke erstmal für die umfangreichen Antworten.
    Dann werde ich demnächst mal eine dieser Boxen kaufen.
    Wenns mal wieder eine günstige beim Aldi gibt, könnte man ja mal einen Test mit Videoreview organisieren. Das wäre doch mal ne spannende Geschichte :) Vielleicht legen ja ein paar Leute zusammen dafür.

LG
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!