Guten Morgen, Freunde der Klingen,
Es freut mich sehr, eure zahlreichen Selbstbauten bestaunen zu können, und Teil dieser schönen handwerklichen Beschäftigung zu sein.
Ich liebe es einfach, Messer selber herzustellen, wie so viele von euch.
Hier möchte ich euch heute ein Messer zeigen, welches ich komplett selbst hergestellt habe, mit Ausnahme der Scheide, die kam von einem Lederhandwerker hinzu.
Ich fertigte es für meinen Bekannten, der mir bei Bedarf meine Klingenrohlinge strahlt ( was ein sehr schönes mattes Finish bringt).
Er hatte sich sehr darüber gefreut, weil es doch obendrein dann auch noch mit seinen Initialen versehen wurde.
Specs:
Klinge 440c, 58 rhc, grüne Micarta-Griffschalen mit rotem Fiber als Zwischenlage, verschraubt mit Corbys, Steckscheide (nicht im Bild) aus 3mm dickem Leder, unverlierbare Passung, sehr schön ausgeführt.
Länge gesamt ca. 20cm, Klinge 9,5cm.
Handlage sprichwörtlich wie ein gedrückter Knetmasse-Klotz, ein echter Handschmeichler.
Dies ist mein ERSTES, SELBST gebautes Messer, nachdem ich durch ein tolles Geburtstagsgeschenk in den Genuß eines Messerbau-Kurses bei Jürgen Rosinski kam und dort so richtig infiziert wurde, wo seinerzeit dann ein toller Fighter dabei herauskam.
Ich freue mich sehr über Meinungen und stelle gerne noch weitere Projekte vor.
M. G.