Erstlings-Werk !!!

  • Tja, HIERMIT hat alles richtig angefangen.


    Mein 1. selbst hergestelltes Messer,
    "made in" den Räumen des Jürgen Rosinski im bayrischen Weltenburg.
    Anlass war seinerzeit ein zweitägiger Messerbau-Kurs, den ich von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekam.


    DAS ist dabei herausgekommen:


    Fulltang 5mm RWL34
    Griff 124mm, max. 14mm dick
    Klinge 134mm, 31mm hoch, False Edge mit ca. 1,5mm ausgeschliffen
    OAL 258mm
    Micarta-Schalen mit roter 1mm-Fiberzwischenlage


    Pins und Lanyardhülse wurden nur durchgesteckt, alles mit Sekundenkleber verklebt, hält bombenfest.


    Handling ? Erstklassig.


    Ein perfekter Boot Knife Handschmeichler, bei meiner Handschuhgröße 10-11 hat es eine ideale Größe, wie ich meine.


    Da es bis auf K 800 gefinished wurde, werd ich beim Beschaffen der Scheide wohl auf Leder tendieren, obwohl ich ja generell die modernen Materialien (Kydex) bevorzuge. Mal schauen...


    Wie gehabt, gerne eure Meinungen hierzu !


    M. G.

  • Nach der Form des Griffs und der Größe, Form und Aufteilung der Klinge ein Chute Knife, und zwar eins, das mir gut gefällt! :thumbup:


    Ich würds in Leder gewanden....

  • Genau, wir sagen gemeinhin Chute Knife dazu.
    Noch vor den Subhilts meine absolute Lieblings-Messerform.


    Natürlich mußte ich mir beim Kurs mitunter anhören, was ich mir da beim ersten Messer für eine Arbeit antu', mit zwei Anschliffen.
    Das war ganz amüsant.
    Während die anderen Kursteilnehmer nachmittags heimreisten, gings für mich bis in die späten Abendstunden noch fleißig weiter mit Hohlschliff finishen.
    Aber ganz ehrlich, es war aller Mühen wert. Das Messer entstand fast schon in Nebensache, so lustig, wie's da abging!


    Ich kanns jedem Begeisterten nur empfehlen, so was mal mitzumachen!


    M. G.



    Fortsetzung folgt.

  • Klasse Erstlingswerk :thumbup:
    Echt sauber verarbeitet und gefinished!
    Das Design gefällt mir auch echt gut!


    Bei Jürgen hab auch ich mein erstes Messer gebaut :) ...
    Ein Klasse Kerl und der Kurs war einfach nur der Hammer!
    Viel Spaß mit dem Messer!


    Gruß Cedric

  • Vielen Dank allen für das durchweg positive Feedback,
    ich merke schon, hier tummeln sich die wahren Begeisterten.


    Ja, das ist wirklich mein erstes handgefertigtes Messer.


    Ich erwähne aber ehrlich: bei allen Kursteilnehmern hat Jürgen Rosinski am ausgearbeiteten Rohling lediglich den Grundanschliff gefertigt.
    Alles weitere entstand in jedermanns DIY .


    Bei meinem ersten vorgestellten Messer hatte ich eine fertig geschliffene und bereits gehärtete Klinge zur Verfügung.
    Wie man auf den Fotos erkennt, hatte der Rohling einen etwa halbhohen Anschliff, den ich aber dann selbst nachgeschliffen habe als Full Flat Grind.
    Da mein Bekannter mir seine Vorgaben hierfür schon sagte, kam mir die Idee, den Schliff abzuändern.
    Und ... Ich bekam ein Gefühl dafür, einen Anschliff quasi selbst anzubringen.
    Das war wiederum ein weiteres Erfolgs-aha .


    Um auf meine weiteren Projekte einzugehen,
    ich hab mich damit angefreundet, Messer "von der Stange" eigenhändig nachzubauen, da sie mir In der Regel entweder zu klein, zu groß, zu teuer sind, oder die falschen Materialien verwendet wurden.


    Somit entstehen nunmehr immer wieder ganz persönliche Unikate, so wie sie mir am besten "taugen" !


    Ich freue mich schon, weitere Exemplare zu zeigen.



    M. G.

  • Tja, HIERMIT hat alles richtig angefangen.


    Mein 1. selbst hergestelltes Messer,
    "made in" den Räumen des Jürgen Rosinski im bayrischen Weltenburg.
    Anlass war seinerzeit ein zweitägiger Messerbau-Kurs, den ich von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekam.


    DAS ist dabei herausgekommen:.


    Servus Hatamoto,


    Ich hatte auch vor ein paar Jahren bei Jürgen mit meinem Sohn (damals 16, jetzt 20) und meinem Neffen (damals 14) einen Kurs besucht. So wie Du schreibst, hatten wir viel Spaß. Mein Erstlingswerk war mit Erlaubnis von Revierler ein Messer angelehnt an das TFDE P. Nur etwas größer. Ich hatte damals auch nen Beitrag eröffnet. Muss mal nach kramen.(Messer für meinen Neffen (12)).


    Mich hat damals auch die Geduld meines großen begeistert (sonst sehr minimalistisch und eher ungeduldig) die er in sein Messer gesteckt hat.


    Möchte damit sagen, dein Messer gefällt umso mehr je mehr jemand weiß was Du da investiert hast.


    :thumbup:


    Freundliche Grüße

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

    2 Mal editiert, zuletzt von InternetWilli () aus folgendem Grund: Verlinken

  • @ InternetWilli


    Sowas liest sich wunderbar, gibt es doch die Gewißheit, daß die Kerls mehr draufhaben, als nur die Glotze, und das Smartphone-Rumgeblödel.
    Wie allseits bekannt, ich zitiere: UNSER soziales Netzwerk ( bin Bj. 70) hieß "DRAUßEN".
    Was erleben, Taschenmesser dabei und drauf los schnitzen. Bögen, Messer, Samuraischwerter, ich hab mir ALLES geschnitzt.
    Mein Gott, war das schön.


    Meine zwei Töchter 7 1/2 und 5 J. alt, bekamen kürzlich ihr erstes eigenes Taschenmesser, jede ein Kinder-Opinel, mit abgerundeter Spitze, aber rasierscharf abgezogen.
    Das ist ihnen seitdem die wahrste Freude, wenn sie's benutzen dürfen.
    Bei jeder Wanderung in den Wäldern, oder im Urlaub ins Bergenland sind die Dinger dabei.


    Um es etwas ernster darzustellen, ich möchte meinen Kindern beibringen, daß sie ein nützliches Werkzeug besitzen, was Spaß macht, wenn sie es dabeihaben und sinngemäß, richtig benutzen, anstatt sie in dem vielzitierten und pressegebrandmarktem Glauben zu lassen, es seien verbotene, schlimme, böse Gegenstände, womit man nur schlimme Sachen anstellt.


    M. G.

  • :D
    Das kann ich und bestimmt viele hier im Forum voll und ganz unterschreiben.
    Ich hab mir bei meinen vieren die Runde Spitze gespart, waren mit Spitze günstiger.
    :lmfao:


    Sorry bin n alter Spaßvogel.


    FG
    :hi5:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!