CENTURIO by Andreas

• Ich möchte hier mein neuestes Messer vorstellen. Nach heftiger Gegenwehr ist es mir, glücklicherweise gelungen, Andreas davon zu überzeugen, mir dieses Messer zu bauen.
    Der Grund ist einfach, ich hatte vor einiger Zeit einen Emperor China Fake in der Hand und die Handlage dieses Messers fand ich beeindruckend und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Einige werden, nach betrachten der Bilder sagen, dass das ja ein Fake ist. Ich möchte dem aber widersprechen. (Ich möchte auf keinen Fall eine Copyright-Diskussion an dieser Stelle, es ist absolut legal, einen Gegenstand zum Eigenbedarf, auch in Teilen, zu kopieren)

Es sind starke Anleihen an ein Messer der Fa. Medford, dem Emperor, gemacht worden, das ist klar zu erkennen und nicht zu leugnen.

Die entscheidenden Unterschiede sind jedoch folgende:
    1. der Klingenstahl ist N690 in 6,8mm Stärke (Emperor kommt in D2, gegen Aufpreis als Custom in S35VN oder 3V)
    2. der Anschliff ist ein hochgezogener 2/3 Flachschliff, die Spitze als echte Meißelspitze ausgelegt (Emperor hat einen Hohlschliff max 1/3 )
    3. die Fingermulde im Choil ist etwas größer und damit auch für meine "Wurstfinger" besser passend.
    4. der unnütze 6-Kant im Lanyardhole dürfte auch entfallen ebeso die "Blutrinne" in der Klingenflanke für die, durch den Anschliff, ohnehin kein Platz mehr war.
    5. Die G10 Griffschalen sind voll ausgeführt und reichen bis zum Rand (es ist kein Überstand des Flacherls vorhanden)

Die Schneidfase ist spiegelpoliert und natürlich sau scharf!
    Das Griffstück wurde mit ein paar grossen Bohrungen versehen, um das Gewicht etwas zu reduzieren und die Verteilung etwas nach vorne zu bringen.
    Das Gewicht beträgt dennoch 375 gr., gerade gut fürn NeckKnife :P

Um alles auf den Punkt zu bringen, die Umsetztung von Andreas ist erstklassig und absolut perfekt. Die Absprachen mit ihm haben mir großen Spaß gemacht und es war toll die Entstehung so nah miterleben zu dürfen. Ich wurde über jeden Arbeitsschritt mit Bildern versorgt! Das alles hat auf jeden Fall den Wunsch einer Fortsetzung geweckt. (Keine Angst Andi, das wird noch dauern ;) )

Und nun lasse ich Bilder sprechen, da die ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen :D

Centurio_1.jpg Centurio_2.jpg Centurio_3.jpg Centurio_4.jpg

Centurio_5.jpg Centurio_6.jpg Centurio_7.jpg Centurio_8.jpg

Centurio_9.jpg Centurio_10.jpg

Hier, zum Abschluss, noch ein Vergleichsbild mit Hoschs F.R.A.O. und ein Bild der Kydex, die ich dazu gebogen habe. Ich führe das Messer verdeckt, quer, hinten auf 6 Uhr, im gleichen Winkel wie es auf dem letzten Bild liegt.

Centurio_FRAO.jpg Centurio_Kydex.jpg

Ich hoffe dieses kleine Review hat euch ein wenig gefallen und wenn nicht haltet es für euch :whistling:

Gruß Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von Termite ()

• Hallo Stefan,

:thumbup:
    Tolles Messer hast Du da!! Gefällt mir ausgesprochen gut!! :thumbup:
    Danke für die Bilder und die Vorstellung!

Und wenn Du es wirklich als Necki tragen willst, bring ich Dir Ibuprofen mit zum Rhöntreffen :D

Und Du weißt ja, wenn Du jetzt Dein F.R.A.O nicht mehr brauchst - also naja also ähmmm ich ähmmm ja würde es nehmen :wallhide:

Schöne Grüße

Frank

• Schöner Brummer in toller Verarbeitung. :thumbup:
    Eine Sache finde ich allerdings ziemlich daneben! Du sagst das Teil is gerade leicht genug als Neckknife und dann versteckst Du es auf um 6???

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• ..zum leckeren Messer, Stefan :thumbup: Finde das Original auch spannend wegen dem Design...aber kaufen würd ich's nie. Eben wegen der für meinen Geschmack nicht besonderen Praxistauglichkeit, Stahl etc....
    Deshalb finde ich diesen Entwurf und vorallem auch die Umsetzung echt gelungen.. :thumbup: Andreas Handschrift ist trotzdem klar erkenn und genießbar :love:
    Danke fürs zeigen

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Ich arbeite im Krankenhaus, da trägt man keine Messer offen :whistling:

Ganz klar das falsche Krankenhaus, Stefan! :rolleyes: :P

Nee, im Ernst: Das ist ein schönes Stück scharfer Stahl. Vor allem der Anschliff ist cool. Ich steht ja auch verschiedene Klingengeometrien an einem Messer!

Bin gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt.

Viele Grüße,
    Henrik

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Normalerweise bin ich nicht für solche Messer ( damit meine ich die Bauform ) zu haben. Aber dieses Konzept überzeugt, vor allem durch die Kompromisslosigkeit. Toll gebaut und verarbeitet. Und man muss kein Angst davor haben, es zu benutzen.

Wie gesagt, mir selber fehlen die Einsatzgebiete für einen solchen Schneidmeissel, das ist aber Wertfrei. Gefallen tuts mir trotzdem. Ist so eine Bauchsache....
    Diese Medford-Dinger haben bei mir allenfalls Stirnrunzeln erzeugt, wenn ich denn mal Bilder gesehen hab. Auch wegen der Preise...
    Ich hab mir immer gesagt, na ja, wers braucht - bitte schön...

Aber sich die Form, nach eigenen Wünschen personalisiert nachbauen zu lassen, finde ich vollkommen in Ordnung und legitim. Und den Spaß daran, als auch den Stolz darauf kann ich voll und Ganz nachvollziehen und verstehen.

Ich wünsche noch viel Freude daran....

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Servus Stefan,

tolles Messer geworden, sieht super aus.
    Finde ich allein schon aus DEM Grund genial, weil Du ein "Messer von der Stange" für Deinen Eigengebrauch optimiert, herstellen hast lassen.
    Und für sowas bin ich von Grund auf schon zu begeistern, hab das schon einige Male selbst umgesetzt.
    Und es folgen auch weitere, die ich mir nach meinem eigenen Geschmack in Form, Farbe, Material (und meistens auch noch im Preis) optimiert nachbaue.
    So, wie sie mir eben am besten gefallen.
    Das fertige Messer ist natürlich dann wieder ein Leckerbissen, die Freude am Selbermachen kommt hierbei stets nicht zu kurz.

Beste Grüße

Martin :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!