Ich möchte hier mein neuestes Messer vorstellen. Nach heftiger Gegenwehr ist es mir, glücklicherweise gelungen, Andreas davon zu überzeugen, mir dieses Messer zu bauen.
Der Grund ist einfach, ich hatte vor einiger Zeit einen Emperor China Fake in der Hand und die Handlage dieses Messers fand ich beeindruckend und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Einige werden, nach betrachten der Bilder sagen, dass das ja ein Fake ist. Ich möchte dem aber widersprechen. (Ich möchte auf keinen Fall eine Copyright-Diskussion an dieser Stelle, es ist absolut legal, einen Gegenstand zum Eigenbedarf, auch in Teilen, zu kopieren)
Es sind starke Anleihen an ein Messer der Fa. Medford, dem Emperor, gemacht worden, das ist klar zu erkennen und nicht zu leugnen.
Die entscheidenden Unterschiede sind jedoch folgende:
1. der Klingenstahl ist N690 in 6,8mm Stärke (Emperor kommt in D2, gegen Aufpreis als Custom in S35VN oder 3V)
2. der Anschliff ist ein hochgezogener 2/3 Flachschliff, die Spitze als echte Meißelspitze ausgelegt (Emperor hat einen Hohlschliff max 1/3 )
3. die Fingermulde im Choil ist etwas größer und damit auch für meine "Wurstfinger" besser passend.
4. der unnütze 6-Kant im Lanyardhole dürfte auch entfallen ebeso die "Blutrinne" in der Klingenflanke für die, durch den Anschliff, ohnehin kein Platz mehr war.
5. Die G10 Griffschalen sind voll ausgeführt und reichen bis zum Rand (es ist kein Überstand des Flacherls vorhanden)
Die Schneidfase ist spiegelpoliert und natürlich sau scharf!
Das Griffstück wurde mit ein paar grossen Bohrungen versehen, um das Gewicht etwas zu reduzieren und die Verteilung etwas nach vorne zu bringen.
Das Gewicht beträgt dennoch 375 gr., gerade gut fürn NeckKnife
Um alles auf den Punkt zu bringen, die Umsetztung von Andreas ist erstklassig und absolut perfekt. Die Absprachen mit ihm haben mir großen Spaß gemacht und es war toll die Entstehung so nah miterleben zu dürfen. Ich wurde über jeden Arbeitsschritt mit Bildern versorgt! Das alles hat auf jeden Fall den Wunsch einer Fortsetzung geweckt. (Keine Angst Andi, das wird noch dauern )
Und nun lasse ich Bilder sprechen, da die ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen
Centurio_1.jpg Centurio_2.jpg Centurio_3.jpg Centurio_4.jpg
Centurio_5.jpg Centurio_6.jpg Centurio_7.jpg Centurio_8.jpg
Centurio_9.jpg Centurio_10.jpg
Hier, zum Abschluss, noch ein Vergleichsbild mit Hoschs F.R.A.O. und ein Bild der Kydex, die ich dazu gebogen habe. Ich führe das Messer verdeckt, quer, hinten auf 6 Uhr, im gleichen Winkel wie es auf dem letzten Bild liegt.
Centurio_FRAO.jpg Centurio_Kydex.jpg
Ich hoffe dieses kleine Review hat euch ein wenig gefallen und wenn nicht haltet es für euch