Die Suche nach meinem Jagdrecurve

• Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei mich schonmal ein bissl nach einem geeigneten Jagdrecurve umzuschauen.
    Zur Zeit schieße ich noch einen Leihbogen aus meinem Verein, den ich Gestern mit "neuen" Wurfarmen ausgestattet habe.
    Angefangen habe ich mit 68" 26lbs bei ca 29" Auszug, jetzt bin ich bei 66" 30lbs auch bei ca. 29" Auszug...
    Also vermutlich bei 32lbs. Wenn ich damit klar komme, steige ich auf 70" 36lbs um ( ist das einzige was da ist :( )

Jetzt zu den Favoriten... momentan sind das der Hoyt Tiburon und der Buffalo viel mehr mit Metall Mittelstück und streckbar hab ich bisher nicht gefunden.

Neu bei den Favoriten der Win&Win RCX17 und der Cobra von Rudi Weick!

Meine Frage... Hat jemand von Euch einen der Bögen oder konnte Sie schon genauer vergleichen?
    Welchen Bogen könnt Ihr mir empfehlen? Und warum?
    Gibt es gleichwertige Alternativen?

Danke

Gruß Cedric

3 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Hoi Cedric.

Der Buffalo kann nur übers Shelf geschossen werden, der Tiburon wird soweit ich weiß mit Pfeilauflage geschossen. Will man den Tiburon übers Shelf schießen, muss man es dementsprechend aufpolstern. Kommt eben drauf an was du willst ;)

Der Buffalo hat einen kürzeren Riser, hat also bei selber Gesamtlänge, etwas längere Wurfarme.... das wird man vl. etwas im Schussverhalten kennen....

Beide Mittelteile haben die Formula Wurfarmaufnahme, d.h. man hat eigentlich eine große Auswahl an Wurfarmen welche man verbauen kann.... nicht soviel wie bei ILF aber doch genug :)

Edit: Ich schieße nen 55# Buffalo, und ich finde ihn sehr angenehm vom Schussverhalten usw., zum Tiburon kann ich nichts sagen.

Mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Danke Dir Andreas!

Dann muss ich mich wohl davor entscheiden wie ich schießen möchte... Schade, dass der Buffalo nicht die gleichen Möglichkeiten bietet wie der Tiburon. Kann ich echt nicht verstehen, warum Hoyt den so gebaut hat.
    Welche Auszugslänge hast Du?

Gruß Cedric

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Wie heißt es so schön.... Wer die Wahl hat, hat die Qual :D
    Mir Würden jetzt schon sehr häufig Jagdrecurves aus Holz oder Holzlaminaten empfohlen.
    Unteranderem der Cobra von Rudi Weick... Dieser Name viel schon mehrmals.
    Ich bin aber leider etwas skeptisch, was Holz angeht.
    Es ist weicher als Alu und nimm somit schneller Schaden; es arbeitet, wodurch es eventuell nicht so präzise ist (?)
    Außerdem ist der Win&Win RCX17 noch dazu gekommen!
    Was meint Ihr so dazu? Und welchem Bogenbauer würdet Ihr am meisten zutrauen?
    Also bezogen auf Qualität und Funktionalität?

Danke

Gruß Cedric

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Sooooo die Suche ist beendet!

Heute hab ich meinen Bogen gefunden....

Die "Cobra" von Rudi Weick wird mein erster Bogen :thumbup:
    War erst sehr skeptisch wegen des Holzes, aber das Schießen und die vielen Empfehlungen haben mich überzeugt!
    Von der Verarbeitung muss man bei Rudi Weick Bögen ja eigentlich nicht reden, aber für die, die seine Arbeit nicht kennen.....
    Er ist der Meister der Perfektionisten! Und so ist auch seine Arbeit!
    Den Bogen lass ich mir dann auch meine Wünsche anfertigen :) also was Größe und Lbs betrifft!
    Das Ergebnis stell ich dann hier vor!

Danke nochmal für Eure Tipps!

Gruß Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!