Opinel Outdoor brauchbar?

• Moin,
    Also,ich arbeite im Strassendienst für den ADAC. Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchsmesser mit dem ich mir garantiert keinen Ärger einhandeln kann.
    Benutzt wird es vorwiegend zum aufpopeln von Abschleppösenabdeckungen,Airbags abschneiden. Evtl auch mal einen Gurt absäbeln...
    Die Pfeife könnte als kommunikationshilfe dienen... Die Säge bräuchte ich eher nicht...

Hat wer so eins und kann berichten? Oder einen besseren Tip für mich?

LG

• Für den Preis kein schlechtes Messer .. auch wenn ich dir eher zu einem Otter Elektrikermesser raten würde .. das hat halt keinen Lock, sondern nur eine stramme Feder.

LG, T. 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Moin,
    (...) Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchsmesser mit dem ich mir garantiert keinen Ärger einhandeln kann.
    (...)
    Die Pfeife könnte als kommunikationshilfe dienen... Die Säge bräuchte ich eher nicht...

Als spontane Alternative fällt mir da das Opinel DIY ein, da hast du dann noch 2 Schraubendreherbits + Halterung dabei und falls du das brauchen kannst auch einen Ausschnitt zum Abisolieren.

Was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht, habe ich aber auch mit roten Victorinox-SAKs gute Erfahrungen gemacht, z.B. Tinker, gibt es auch mit Schere oder Zange (Mechanic, Deluxe Tinker).

Nach meiner Erfahrung (Ich kenne nur die "klassischen" Opinel ohne Sägezahnung) sind alle 3 Varianten schnell wieder auf Schärfe zu bringen und verzeihen recht viel. Als Arbeitsmesser also gut geeignet.

• Hallo

also für Deine Zwecke rate ich Dir von dem Messer ab. Die Sägezahnung schneidet das Meser in der funktionaliät total ein finde ich. Irgendwie ist das auch kein richtiger Wellenschliff.
    Da gibt es auch besseres. Hole Dir lieber ein Vic oder ein Wenger.
    Wenn Du damit an irgendwelche Kuststoffabdeckungen gehst, könnte dabei die Gefahr sein das Du etwas zerkratzen könntest.

Wie wäre es denn mit einem Picknicker von Vic??
    Da hast Du neben der Klinge(Die eine brauchbare Sägezahnwelle hat) noch einen Kapselheber ...
    Damit bekommst Du bestimmt auch Kunststoff Abdeckungen auf.
    Da es sich dabei um einen Zweihandfolder handelt dies auch jeder erkennt gibt es Gesetzlich dabei keine probleme.
    ( Wobei du bei der beruflichen Ausführung Deiner Arbeit meiner Meinung nach auch einen Zweck erfüllst der Sozial anerkannt ist)

Viele Grüße Thomas

Glück Auf

• Da ich dieses Messer nicht besitze kein Kommentar dazu. Allgemein gesagt glaube ich, das Du das nur im Selbstversuch ergründen wirst, da nur Du entscheiden kannst ob es für dich das richtige ist.
    Da aber auch nach Alternativen gefragt wurde, bringe ich mal das Mora Craftsline High Q Chrisel ins Spiel. Kostet ca. 10 € weniger ist sozial verträglich, man kann hebeln aber auch schneiden und mit einer Hand bedienen kann man es auch. Dazu ist es so leicht und kurz es passt auch bequem in eine Hosen oder Jackentasche.

• Im Dienst hat man ein berechtigtes Interesse an der Benutzung von Einhandmessern. Da ist oft mal nur eine Hand frei.

Auf nicht verriegelbare Messer würde ich hier verzichten. Victorinox hat gute Modelle zum fairen Preis.

Im Winter möchte man das Messer sicher auch mit Handschuhen bedienen können.

Der Victorinox Dosenöffner eignet sich gut zum Aufhebeln von kleineren Dingen wie Abdeckungen.

Ranger Grip, Soldatenmesser oder Rescue Tool nennen sich die entsprechenden Modelle.

Einmal editiert, zuletzt von team3 ()

• Wenn Du auch mal was aufhebeln willst (Abdeckung der Abschleppöse), würde ich Dir eher zu einem Victorinox Dual Pro raten. Hier hast Du alles, was Du brauchst. Normales Messer, gebogene Wellenschliffklinge mit Sägezahnung für die Gurte (notfalls auch noch angelegte) und einen Schlitzschraubendreher für die Abdeckungen. Beide Klingen verriegeln und sind einhändig bedienbar, was aber aufgrund des von Dir beschriebenen Einsatzzwecks und der sozialen Akzeptanz der Victorinoxmesser kein Problem darstellen sollte. Du solltest das Messer halt nur nach Feierabend rauslegen... ;)

It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

W. R. Inge

• Danke für eure Anregungen.
    Jetzt mal gucken :) zur Zeit habe ich ein Holzopinel. Nur das jedesmal aufklopfen auf Asphalt tut mir weh,darum dachte ich an die Kunststoff version. Das kann ich sogar mit Handschuhen aus der Tasche holen und öffnen und verriegeln. Abschleppösenkappen vergriessgnaddelt man sich nur mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug... Einhänder geht für mich absolut nicht,Dienst hin,Dienst her. Und Schraubendreher etc brauch ich nicht,die führe ich sowieso separat mit. Das Messer soll halt am Mann getragen werden und nicht nerven beim ein und aussteigen oder bei Kletterübungen. Gurte schneide ich eher selten,nur wenn ich eine Tür zubinden muss. So ein rotes Victorinox habe ich, krieg ich aber mit Handschuhen nicht auf,und die Klinge ist mir zu kurz.
    Das Mora fixed,auch nicht schlecht. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Immer nur Folder auf dem Schirm gehabt.

• Der Vorteil von nem Fixed ist zudem, dass unter 12 cm Klinge, der 42a kein Problem ist. Zudem muss man beim leichten Hebeln nicht um eine Klingenachse besorgt sein. :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!