Seilschneidtest von verschiedenen Messern

  • ich habe vor Jahren drei Sebenzas getestet:
    BG42, 2x cpm30v


    ich habe damals zwei ganz unterschiedlichen cpm30v auf den Klingen erwischt - eine Klinge war ziemlich hart und sogar etwas bruchig und die andere - eher normal für Sebenzas.


    ich habe verschiedene Materialien mit den Sebenzas geschnitten, 3M-Washlappen, Hanfseil, Holz, Alu, Stahl.


    Die Ergebnisse:
    bruchige Klinge mit cpm30v war die beste auf dem Seil. Anzahl der Schnitten war mit dem cpm30v vom Benchmade vergleichbar.
    Anzahl der Schnitte mit der Klinge mit dem BG42 war sehr ähnlich dem Anzahl der Klinge mit "weichem" cpm30v. ca. 10-15% weniger als die Nummer 1. :)


    Auch an den anderen Materialien habe ich gleiche "Benehmen" festgestellt.



    ich habe jetzt noch eine Sebenza Regular also aus den alten Zeiten. Ich kann es auch testen.

  • nach dem ordentlichen Fahrradtour habe ich heute das Messer nach meinem Design hergestellt vom Jürgen Schanz aus cpm90v getestet.


    Die Leistung war 96 Mal - was sehr gut ist im Vergleich mit den anderen Messern was ich bis jetzt getestet habe.


    Das Messer hat ein Convexedge, allerdings für das Test habe ich 40grad Schneidewinkel gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!