Seilschneidtest von verschiedenen Messern

  • Also, das Hanfseil ist da, und die Messer sind bereit.


    Daten: Hanfseil 25mm Durchmesser, duftet komischerweise nach Kuhstall...


    alle Messer wurden mit DMT-Diamanten auf 40grad geschärft und mit Keramik-Ultrafine (Spyderco Triangle) auf 40grad sanft nachgeschärft.


    Schneidtest - bis ich mit einem Messer schneiden kann.


    Ergebnisse:
    1. Mora 2000 - 9 Mal - das schlechteste Messer. Obwohl die Klinge ist die längste und der Griff ist sehr bequem.
    2. Shokuroff D2 - 32Mal ,Tja, nicht schlecht für D2 aber zu wenig im Vergleich mit den cpm-Stählen
    3. Noname mit cpm3v - 64 Mal - sehr gut.
    4. M390 vom Benchmade - 65 Mal - gar nicht so schlecht für Serienmesser
    5. Vanadis 10 evo2 vom Alan Balikoev - 74 Mal - obwohl das Messer hat die kleinste Klinge und fast gar keinen Griff...... wie gesagt Alan kennt seine Arbeit.



    Ich habe natürlich gemeint dass Mora das schlechteste Messer in diesem Test war. Diese Aussage betrifft nur dieses Test. sorry.

  • Diese Art des Vergleichs ist sicher interessant, ist aber nur beschränkt aussagefähig.
    Das ich das richtig verstehe, du hast ein Mora mit einem Scandi Schliff so umgeschliffen, dass es eine sekundär Fase hat?
    Hast du das Seil im Druckschnitt geschnitten oder frei hängend.
    Ab wann schneidet die Klinge bei dir nicht mehr/mit welchem Druck?
    Es scheint mir nachvollziehbar, dass Klingen mit einer dünnen Klingengeometrie bei diesem Art des Vergleichs besser schneiden (da ja das Hanfseil recht dick ist) als andere Klingen.


    Nach den, von dir dokumentieren durchläufen, ist dann die Klinge stumpf (also schneidet sie kein papier mehr ohne rupfen?)

  • nach dem Hanfseil sind die Messer noch ziemlich scharf. die verlieren die Rasierfähigkeit ca. in der MItte des Tests. Für die Campingarbeiten sind die noch gut brauchbar.


    Das Test wird beendet wenn das Messer nicht mehr das Seil schneiden kann, dass erkennt Mann ziemlich genau - es geht halt nicht weiter. du bewegst das Messer hin und her und es schneidet nicht mehr sogar unter sehr höhem druck. Druck - das ist meine Handkraft, die manchen schneiden und kontrollieren mit der Wiege, so weit bin ich nicht. Auf der erste Stelle kommt ein für mich akzeptables Schneiden.


    Mora habe ich genau 30 +40grad verpasst.


    alle getestete Messer sind ziemlich dünn geschliffen worden, klar je dünner desto mehr kann ein Messer schneiden. allerdings Mora mit scandi+30+40 blebt auch vergleichbar dünn angeschliffen...



    das ist nicht meine erste Erfahrung ich kenne die Procedere :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von asi ()

  • Danke für die Erklärung, die Aussagekraft ist für mich trotzdem eingeschränkt, die völlig unterschiedlichen Klingengeometrien und auch die unterschiedliche Gestaltung an sich dürffen mehr Einfluss auf die Schneidfähigkeit haben als der Stahl und die Wärmebehandlung. Ein Scandi Schliff hat eine ganz andere Geometrie, die ihren Nutzen (zb beim Schnitzen) einbüßt, wenn man nachträglich eine Fase anbringt.

  • gut, 1zu1 ist es nicht zu übertragen, aber die Richtung stimmt :)



    p.s. heute bin ich stolz! habe gerade Manly (das was wir jetzt hier im Forum bestellen) mit cpm154 getestet. und es hat sich SUPER gezeigt!!! ich habe 150 Mal geschnitten und es konnte PROBLEMLOS weiterschneiden! ich habe einfach aufgehört. ich muss noch die weiteren Messer mit diesem Seil testen... :)))


    ich bin sehr froh dass wir das Messer jetzt hier im Forum bestellen!


    WICHTIG: das Messer wurde auf 30grad geschliffen. nach dem ersten Test habe ich es auch wie die anderen Messer auf 40grad geschärft und dann wieder geschnitten - nur 53 Mal. Ich denke in einem weiteren Test werde ich verschiedene Schärfroutinen vergleichen.

  • Danke für die Erklärung, die Aussagekraft ist für mich trotzdem eingeschränkt, die völlig unterschiedlichen Klingengeometrien und auch die unterschiedliche Gestaltung an sich dürffen mehr Einfluss auf die Schneidfähigkeit haben als der Stahl und die Wärmebehandlung. Ein Scandi Schliff hat eine ganz andere Geometrie, die ihren Nutzen (zb beim Schnitzen) einbüßt, wenn man nachträglich eine Fase anbringt.


    Danke, genau das war mein erster Gedanke. Mich würde ein Video des Testablaufs interessieren. Also vor allem wie geschnitten wird, etc.


    Aussagekräftig ist es aber irgendwie nicht.

  • noch Mal ich vergleiche nicht Busse mit seiner Geoemtrie und Rasierklinge....
    Die Geometrien sind mehr oder weniger vergleichbar.
    Klar Mora hat eine Scandi Geometrie dafür aber auch dünnerer Klinge.

  • Wissenschaftlicher Anspruch hin oder her. Der Gute hat sich die Mühe gemacht und Seile klein geschnitten. Das finde ich toll.


    Im täglichen Leben ist es oft so, das jemand nicht wirklich weiss was er da macht und es trotzdem mit viel Begeisterung stundenlang vollbringt.


    Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich auch stundenlang Seile schneiden. Muss ich aber nicht, weil er das für uns im Geiste mit macht.


    Ich möchte hiermit ausdrücklich meine Begeisterung dafür teilen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ja es ist nett was er macht. Daraus eine Bewertung ziehen welches Messer nun besser schneidet würde ich aber nicht.


    Grundsätzlich ist etwas aber nicht gut nur weil sich jm. damit Mühe gemacht hat. So hart das auch klingt.

  • Aber die Klingengeometrie hat doch was mit der Schneideigenschaft der Klinge zutun und nicht mit der Schnitthaltigkeit des Stahls..
    dafür ist nur der Stahl und seine Wärmebahandlung zuständig. Daher finde ich den Test garnicht mal so verkehrt um sich einen Überblick zu verschaffen.

  • Ja es ist nett was er macht. Daraus eine Bewertung ziehen welches Messer nun besser schneidet würde ich aber nicht.


    Grundsätzlich ist etwas aber nicht gut nur weil sich jm. damit Mühe gemacht hat. So hart das auch klingt.


    Habe ich irgendwo geschrieben , dass ich damit (nur damit) die Bewertung mache? Es ist nur ein bruchteil der Verschiedenen Tests

  • Du bewertest doch in diesem Post anhand von diesem Test die Messer.


    "das schlechteste Messer", etc.


    Im Gegenzug hast hast du auch nicht erwähnt das es eine Teilwertung von einer etwaigen Testreihe ist.

  • Hallo Asi, von mir vielen Dank dafür :thumbup: das du dir die Mühe machst und die Messer unter deinen Bedingungen getestet hast.


    Für mich zeigt es eine Richtung auf in die es geht.


    Ich finde es sehr schade das hier so vieles zerredet wird.


    Wenn ihr mit den Testmethoden nicht einverstanden seid...macht es besser.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Du bewertest doch in diesem Post anhand von diesem Test die Messer.


    "das schlechteste Messer", etc.


    Im Gegenzug hast hast du auch nicht erwähnt das es eine Teilwertung von einer etwaigen Testreihe ist.


    da hast Du recht, das ist eher ein sehr irritierende Ausformulierung meinerseits. Ich habe natürlich gemeint dass Mora das schlechteste Messer in diesem Test war. Diese Aussage betrifft nur dieses Test sorry.


    Klar für manche Aufgaben bevorzuge ich Mora den anderen Messern.

  • Mir geht es nicht um das zerreden und ich bewundere jeden der sich solche Mühe macht, deshalb auch meinen Dank für das Bemühen.
    Man sollte nur vorsichtig mit solchen Aussagen sein:

    Zitat

    gar nicht so schlecht für Serienmesser

    Zitat

    nicht schlecht für D2

    Zitat

    zu wenig im Vergleich mit den cpm-Stählen

    Da der Test nur aussagt, dass ein bestimmtes Messer besser schneidet als ein anderes.
    Es sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren die den Test beeinflussen.


    Es muss nicht alles einen wissenschaftlichen Anspruch haben, man muss sich aber in einem Fachforum gefallen lassen, dass sachlich Kritik geäußert wird.
    Damit will ich in keinster Weise den Aufwand und die Herangehensweise kritisieren oder schmälern.
    Für die obige Aussage ist der Test sehr hilfreich. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!