Seilschneidtest von verschiedenen Messern

  • Wenn man den Bezugspunkt richtig auswählt, ist das sogar fachlich.


    Relativ betrachtet schneidet Exponat A besser als Exponat B und Exponat C besser als A.


    Wir sprechen von einem Modell, das viele Faktoren aussen vor läßt und vereinfacht, um einen Sachverhalt anschaulich darzustellen.


    Ich überspitze jetzt und hier mal.


    Es wird gern von Härte geredet und Rockwell genannt.
    Hier wird die Eindringtiefe eines Testkörpers gemessen wird, recht wissenschaftlich und nachvollziehbar. Gleiche Kraft, gleicher Testkörper etc. pp.


    Dann gibt es die Härteprüfung nach Mohs, da geht es darum welcher Werkstoff welchen Werkstoff ritzen kann. Hier ist die Härte nur relativ und nicht absolut herauszufinden.


    Rockwell ist für uns interessanter, analog ein Messertest mit gleicher Geometrie, gleicher Härte usw.


    Aber es ist trotzdem kein Unfug und nicht in Abrede zu stellen was hier getestet wurde.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Mir geht es nicht um das zerreden und ich bewundere jeden der sich solche Mühe macht, deshalb auch meinen Dank für das Bemühen.
    Man sollte nur vorsichtig mit solchen Aussagen sein:

    Da der Test nur aussagt, dass ein bestimmtes Messer besser schneidet als ein anderes.
    Es sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren die den Test beeinflussen.


    Es muss nicht alles einen wissenschaftlichen Anspruch haben, man muss sich aber in einem Fachforum gefallen lassen, dass sachlich Kritik geäußert wird.
    Damit will ich in keinster Weise den Aufwand und die Herangehensweise kritisieren oder schmälern.
    Für die obige Aussage ist der Test sehr hilfreich. :thumbup:



    zu meinen Aussagen - das ist nicht mein erstes Seiltest, ich habe schon mehrere verschiedene Messer mit verschiedenen Geometrien an verschiedenen Seilen getestet.
    u.A. es waren die Messer von verschiedenen Herstellen mit gleichen Stählen oder Ein Messer mit verschiedenen Schneidewinkeln und Art der Schärfsroutine, oder Ein Hersteller gleiche Geometrie und verschiedene Stähle.


    Ich versuche in den Vergleichstests möglichst nur ein Parameter zu variieren. Das was ich hier jetzt veröffentlicht habe - klar, viele Parameter wurden auf ein Mal verändert, allerdings die Tendenzen die übereinstimmen mit meinen vorherigen Tests bzw. mit den Tests von anderen Testers. :)

  • "Aber es ist trotzdem kein Unfug und nicht in Abrede zu stellen was hier getestet wurde."



    Hab ich doch gar nicht behauptet ;)
    Aus dem Grund frage ich nach dem Versuchsaufbau und den Vergleichsparameter um es zu verstehen.
    Mit den weiteren Ausführungen von Asi macht das doch auch mehr Sinn, von daher alles gut :rolleyes:

  • Ehrlich gesagt erschließt es sich mir überhaupt nicht wieso, bei dem von asi durchgeführten Test, die Erbsenzählerei sogleich einsetzt.
    Das ist ein reeller Praxistest, durchgeführt mit verschiedenen Messern am gleichen Hanfseil und vermutlich bei gleicher Schneiduntelage.
    Welche Eigenschaft soll ein Messer haben?
    Es soll schneiden und was noch, möglichst lange schneiden und oft bei gleichem Kraftaufwand.
    So kann ich beliebige Messer untereinander auf einfache Art und Weise vergleichen,
    wie die Großmutter des Messerherstellers heißt ist mir dabei wirklich egal.
    Die Mühe, die sich asi gegeben hat finde ich außerdem wirklich lobenswert !

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel I. ()

  • nein! jeder Kritik ist hier willkommen! so habe ich auch die irritierende Ausdrücke meinerseits etwas präziser ausformuliert.
    wir sind hier um auch zu diskutieren und nicht nur um zu lesen und schweigen :)))

  • Wenigstens nimmst du die Messer in die Hand und benutzt sie im Gegensatz zu so manchen anderen "Testern" oder Reviewern (das is englisch :D ) die die Messer nur in die Hand nehmen, herzeigen und dann versuchen unter Verwendung möglichst vieler angeblicher Fachtermini einen Bericht zu schreiben der ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen soll :thumbup:
    Im Gegesatz dazu sind deine Versuche weitaus aussagekräftiger :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • gestern habe ich das gleiche Messer (noname mit cpm3v) unter verschiedenen Schneidewinkeln getestet.


    Ursprünglich habe ich dem Messer 40° verpasst und ich habe damit 64 Mal das Seil geschnitten. Nach dem ich das Messer auf 30° neugeschärft habe, hat es schon 132 Mal geschafft.


    das gleiche habe ich auch mit dem Messer vom Manly gesehen - beim 40° - 53 Mal und mit dem Schneidewinkel vom Hersteller (30°? oder noch weniger) 150+



    Diese Ergebnisse waren so zu erwarten. Die Frage ist natürlich inwieweit kann ich den Winkel reduzieren und dabei keine große Ausbrüche auf der Schneide beim Holzschnippeln etc. produzieren :) Damit werde ich mich demnächst beschäftigen. Ich nehme einen CPM-Stahl, AUS-8 auf Hultaffors und einen Kohlenstoffstahl z.B. 1.2519 etc.

  • Danke für die Antworten. Mit den Ausführungen von dir wurde es deutlich klarer und da du ja auch selbst sagst das es erstmal nicht darum ging das beste/schlechteste Messer zu finden oder zu bewerten wirft das schon ein ganz anderes Licht auf den Test.


    Danke für die Mühe und weiter so. Wenn dies wirklich eine Testreihe ist würden mich die anderen Aufbauten auch interessieren :D :thumbup:


    PS: Das man wenn man Kritik übt und zwar nicht in der Form "Bäh alles scheiße!" sondern nachfragt wie der Testaufbau ist, was berücksichtigt wurde, etc. gleich als Erbsenzähler zählt sollte man sich vllt. überlegen was im Umgang mit anderen falsch läuft. Ein Forum ist zum diskutieren da und nur an Kritik kann man wachsen. Durch jubel verbessert man sich nicht.

  • Ich finde den Test gut.


    Natürlich werden hier neben den unterschiedlichen Stählen mit teilweise verschiedenen Wärmebehandlungen auch die unterschiedliche Schneidengeometrien verglichen, aber für mich ergibt sich genau dadurch auch eine Aussage, welches Messer (und damit auch welcher Stahl, welche Geometrie, ja sogar welche Griffform, etc.) zum Schneiden besser oder schlechter geeignet ist.


    Der Aufand und die Mühe einen derartigen Test durchzuführen sind meines Erachtens unbezahlbar.


    Vielen Dank! :thumbup:



    Vielleicht schick ich dir zum Geburtstag mal anständige Handschuhe, damit dein Sockenschrank nicht auf Dauer leer wird. ;)

  • Ohne jetzt zu werten, ob die Tests gut oder schlecht oder untereinander vergleichbar sind, finde ich einfach die Herangehensweise und Ergebnisse höchst interessant.
    Ich habe es mit großem Interesse gelesen und verfolgt.


    Deswegen an dieser Stelle allein dafür - für den Aha-Effekt - ein fettes Danke.


    Ich habe auch bei den Videos mal reingesehen und fand es schon erstaunlich, nach welch doch - subjektiv gesehen - kurzer Zeit so eine Schneidleistung nachlässt.
    Und was ein gefühlt weiches und natürliches pflanzliches Material, wie solche Seilfasern, bei einem Messer aus Stahl (!) bewirken.


    Das öffnet auch bei mir ein wenig die Augen für die Prozesse im Verborgenen welche hier ablaufen.
    Ich denke für mich, hier liegt auch ein wenig die persönliche Motivation beim Tester.


    Darüber hinaus finde ich eine solche Testreihe schon ziemlich repräsentativ. Weil einfach stets dasselbe Material geschnitten wird und mit immer unterschiedlichen Ergebnissen.
    Und hier kann man dann Ergründen, woher diese Ergebnisse und Unterschiede kommen. Anschliff, Winkel, Material, Härte, etc....


    Also
    weiter so, Asi....


    Du erweiterst unser aller Horizont.


    (Der Horizont mancher Menschen reduziert sich auf einen Kreis mit dem Radius Null - Dies nennen Sie dann "Standpunkt"! Albert Einstein)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • asi
    ich find deinen test sehr passend, da du ja weder messer noch klingengeometrie oder so testest.
    du testest den stahl und das scheinen einige hier nicht zu erkennen.
    vielen dank für die mühe!
    wäre interessant wenn du einige stähle aus etwas weniger exotischen manufakturen mit rein bringen
    könntest ;)
    Spyderco s30v, reeve s35vn, benchmade s30v / 154cm, ZT Elmax, usw.. ;D


  • Dem möchte ich mich dankend anschließen.
    Gerade der Aha Effekt macht auch Spaß zu lesen. Und der Spaß soll doch auch nicht zu kurz kommen.
    Weiter so.


    Grüße!!

  • Also ich finde den Test auch gut und hilfreich.


    Ist echt praxisnah. In wie fern mal da wissenschaftlich korrekt getestet hat oder nicht, das ist zweitrangig !


    Eine kleine Anregung hätte ich dennoch : Könnte man die zu vergleichenden Messer nicht ERSTMAL mit ihrem Originalanschliff testen ?


    Und dann im 2. Durchgang mit nachgeschärftem Messer ! 8)


    Grüße, Mark

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Hallo allerseits,


    Ich finde den Test schon recht aussagekräftig.
    Beim Stahl kann man den Herstellern zuordnen wie sie behandelt haben und hoffentlich dies auch immer gleich tun, der Anschliff ist gleich, die Geometrie sollte hier ausser bei der länge der Schneide eigentlich keine große Rolle spielen. Wenn man jetzt unterstellt das der Starter das auch Gewissenhaft und für alle Probanden fair durchgeführt hat dann ist dieser Test alles andere als nicht relevant.
    Ob man sich dann Ärgern muss weil das gerade gekaufte Messer X 2 Schnitte weniger packt als Y das muss man selber wissen, aber der Test vergleicht schön verschiedene Messer bei einer Aufgabe für die Sie gemacht wurden.


    Da wir nun wissen mit welchem Messer man länger schneiden kann würde mich als nächstes interessieren mit welchem ich die meisten Schnitte pro Stunde schaffe.
    Das wieder zum schneiden bringen (schärfen, abziehen etc.) mit einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!