Bootsmann - DPR

• Servus zusammen,

ich möchte euch heute ein Messer vorstellen das für mich eine besondere Bedeutung hat.
    Es ist mein zweites selbstgemachtes Messer das ich jedoch nicht für mich, sondern für Juchten (aka Roman) gemacht habe.

Eigentlich vermessen von mir einem langjährigen Schmied und Meister des Eisens eine Klinge zu fertigen.
    Aber dies ist meine Art mich bei Roman für vieles zu bedanken.
    Er hat mir viel über Stähle beigebracht und stand mir, bei meinem Projekt selbst Messer zu bauen, stets mit Worten als auch mit Taten immer zur Seite.

Ich hoffe das Messer gefällt dir Roman.

Daten

Stahl: alte Dick Feile
    Länge: 22,5 cm
    Klingenlänge: 11 cm
    Klingenhöhe: 3 cm
    Klingendicke: knapp 6mm am Erl und zur Spitze verjüngt
    Griff: Sandfarbenes Papiermicarta
    Schliff: Flacher Anschliff auf der ganzen Höhe und ballig auf Null auslaufend
    Gewicht: 235 g

DSCF2012.JPG
    DSCF2013.JPG
    DSCF2014.JPG
    DSCF2015.JPG
    DSCF2016.JPG
    DSCF2017.JPG
    DSCF2018.JPG

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• erstmal möchte ich mich hier und jetzt für deine Arbeit und das Messr bedanken, vorab, es gefällt mir sehr gut.

Jetzt kommt das -ABER-, ich schmiede zwar schon seit vielen Jahren, aber ein Meister des Eisens werde ich wohl nie werden, das ist anderen vorbehalten. Meine Wenigkeit ist dafür einfach nicht erwachsen oder ernst genug. Ich sehe diese Meister immer vor mir, die einen mit der Lederschürze und verzerrtem Gesicht an Amboß oder mechanischem Hammer und die anderen mit grauem Kittel, die Brille auf der Nase und mit der Mikrometerschraube bewaffent. Beide immer auf der Suche nach dem idealen Material, der bestmöglichen Verarbeitung und dem perfekten Produkt. Tja, dorthin werde ich nie kommen, bin ich doch mit Angewohnheiten behaftet die diesem Zustand entgegensprechen, zudem in vielem einfach zu pragmatisch und eben nicht ernst genug.

Auf jeden Fall ist dein Messer jetzt schon schöner als viele Klingen die meine Schmiede verlassen.

Vielen Dank
    Roman

panta rhei

• Danke für eure positiven Kommentare.
    Das Messer hat zwar noch einie kleine Makel aber ich stehe auch noch ganz am Anfang und das war sicher nicht mein letztes Messer.

Ich bin wirklich sehr froh das es seinem neuen Besitzer zusagt.
    Roman sagte zu mir er hat seine Messer gerne ganz einfach und das habe ich versucht umzusetzten so gut es ging.

Gibts da auch noch eine Hose für?

Roman wird sich da eine Ledersteckscheide dazu machen, ich kann das nämlich noch nicht.
    Kydex wollte ich nicht machen, zum Messer und vermutlich auch zu Roman passt Leder besser :)

• sehr schön. respekt :thumbup:
    gefällt mir sehr gut ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Chris,

ich bin immerwieder verplüft, wie du das ganz immer so gut hinzauberst :thumbup:

Am einen Tag kommt man bei dir vorbei und beikommt eine paar Feilen zu Gesicht und dann auf einmal kommt so ein schönes Messer zu stande!!!

Echt,, meinen respekt hast du alle mal!!!

Gruss Joe

P.S Du weisst ja das ich nächstes Monat Geburtstag habe :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Franconian Resistance #001

• Ich finde es unglaublich, wenn ich dran denke das es eines deiner ersten Stücke ist. 8|
    Ich halte mich Handwerklich für nicht auf den Kopf gefallen aber sowas :thumbup:

Das Messer alleine finde ich sehr schön, und die Grifschalen erst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!