Spyderco Triangle-Sharpmaker Frage: ULTRA FINE Stäbe = Leder??

  • Hallo,
    ich habe den Spyderco Triangle-Sharpmaker neu und komme schon auf recht gute Schärfewerte, so dass Papier leicht geschnitten werden kann.


    Nun stelle ich mir die Frage ob die Anschaffung der ULTRA FINE Stäbe evtl. noch bessere Ergebnisse liefert
    oder kommen die ULTRA FINE Stäbe einem Leder ala Bark River Sharpening Compound Travel Kit gleich?



    Danke Euch
    Liebe Grüße Tom

  • Ich empfinde sie für den Preis als überflüssig. Die kommen einzeln und man zwei braucht sollte man auch zwei kaufen. Da ist man dann auch schon bei über 40€, die man sinnvoller in sein Schärfequipment investieren kann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi Tom,


    die sind schon nochmal deutlich feiner als die weißen Stäbe. Wenn man das beste Ergebnis vom Sharpmaker erzielen will, kommt man nicht um die ultra feinen Stäbe drum herum. Wie Balinzwerg schon richtig gesagt hat, ist das Leder danach natürlich sinnvoll. Das ist auch meine Vorgehensweise. :)


    Die 40€ kann man anders investieren, klar. Aber eben nicht so einfach als sinnvolles Upgrade vom SM, sondern eher in ein anderes System. Ob das Sinn macht ist die Frage.
    Ich hab den Kauf der ultra feinen Stäbe nie bereut und nutze sie schon ca. 3 Jahre.


    Gruß,
    weedpeet

  • Meine Messer werden mit dem Leder gefühlt gleich scharf. Egal ob ich sie vorher mit den ultra feinen bearbeitet habe oder nicht. Der Sharpmaker ist ein gutes Produkt, aber für das was man bekommt nicht gerade ein Schnäppchen. Nach meinem Empfinden wird mit diesem Upgrade eine Schmerzgrenze überstiegen, was das Preis Leistungsverhältnis angeht. Da sind wir dann schon bei ca 120€, wenn man noch relativ günstig kauft.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • OK, ich danke Euch
    werde mir die ultra feinen Stäbe zulegen.
    Wir geben hunderte von Euros für unsere Messer aus, da will dann auch max. Schärfe rausholen ;)


    Hat wer noch eine günstigere Quelle als diese hier


    Danke
    Tom

  • Hallo Tom,


    ja, seh ich genauso. :) Rentiert sich über die Jahre meiner Meinung nach. Günstiger finde ich sie auch nirgends. Zumindest nicht in EU.

  • Sinnlos inwiefern?


    Ich möchte keinem von euch zu nahe treten, aber es kommt auch immer darauf an, was man für ein Schärfergebnis erzielen möchte und auch kann.
    Will sagen, dass die ultra feinen Stäbe jemandem der die Technik nicht ganz so gut beherrscht wirklich nicht helfen.


    Fakt ist, dass das Schärfergebnis i.d.R. bessser wird, je höher man mit den Körnungen geht. Soll es beim sauberen Druckerpapier schneiden bleiben, reichen auch die normalen weißen.

  • Der Ultra-Fine ist auch für unterwegs (freihand) super, hab den qausi immer dabei, zusammen mit dem kleinen BRKT-Leder. Da kann man richtig gut mit arbeiten.


    Zuhause dann, wenns wirklich derb herging: EdgePro.

    MCLMM

  • The Spyderco Medium stone is 20 micron, gritsize 600 in the US, and gritsize 1000 in Japan.
    The Spyderco Fine stone is 6 micron, gritsize 1200 in the US, and gritsize 2500 in Japan.
    The Spyderco UltraFine stone is 3 micron, gritsize 2000 in the US, and gritsize 4000 in Japan.


    Das sind Körnungsangaben aus einem USForum
    Da sieht man, dass schon der Medium Stein recht fein ist
    die Feinen Stäbe nehme ich nur für eine schon scharfe Klinge, sonst sitzt du wirklich Stunden.

  • Zum Herstellen eines Winkels sind die Diamond Rods sehr hilfreich. Da geht das dann auch zügig.
    Die anderen schärfen gut bzw halten scharf wenn das Messer in Verwendung ist.
    Wie grundsätzlich immer ist zu bedenken, daß man nicht zu früh auf den nächsten Stein wechseln sollte.

    LG
    Peter

  • The Spyderco Medium stone is 20 micron, gritsize 600 in the US, and gritsize 1000 in Japan.
    The Spyderco Fine stone is 6 micron, gritsize 1200 in the US, and gritsize 2500 in Japan.
    The Spyderco UltraFine stone is 3 micron, gritsize 2000 in the US, and gritsize 4000 in Japan.


    Das sind Körnungsangaben aus einem USForum
    Da sieht man, dass schon der Medium Stein recht fein ist
    die Feinen Stäbe nehme ich nur für eine schon scharfe Klinge, sonst sitzt du wirklich Stunden.



    Ja, Danke sehr. Das erklärt einiges an Zeit.
    Hatte nur Hemmungen mit dem grauen Stein dem Busse zu Leibe zu rücken und bin deshalb auf dem weissen Stab geblieben.
    Dann werde ich heute mal Mutig sein und die "4 Steps" durchziehen wie von Sal Glesser empfohlen mit je 20 Strokes:
    Step 1: grau auf Ecke
    Step 2: grau auf Fläche
    Step 3: weiss auf Ecke
    Step 4: weiss auf Fläche
    dann Leder


    Danke Euch
    Liebe Grüße Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Hank Moody ()

  • Da Busse Messer in der Regel ballig geschliffen sind und du ja sicherlich nicht den Anschliff verändern willst solltest du die Mouse Pad Methode oder was ähnliches in Betracht ziehen.
    Um Busse Messer nach Gebrauch wieder scharf zu bekommen reicht normalerweis ein Abziehleder.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • Ich kann bei mir zwischen Step 3 und 4 nicht wirklich einen Unterschied merken in Sachen Schärfe, wie sind da eure Erfahrungen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich merke nur einen Unterschied wenn ich bei Step 4 mit Samtpfötchen und ohne Druck arbeite....
    Sofern mit der gleichen Intensität wie in Step 3 gearbeitet wird, besteht kein merkbarer Unterschied.


    Liebe Grüße Tom

  • Da Busse Messer in der Regel ballig geschliffen sind und du ja sicherlich nicht den Anschliff verändern willst solltest du die Mouse Pad Methode oder was ähnliches in Betracht ziehen.
    Um Busse Messer nach Gebrauch wieder scharf zu bekommen reicht normalerweis ein Abziehleder.


    Ahhhhh, das erklärt auch warum es einfach nicht scharf werden wollte :love:
    Ich war so im Schleiffieber mit dem neuen Triangle Sharper, dass ich nach drei Messern zum Busse Magnum Bear Cub gegriffen habe.


    Ob ich das mit dem Bark River Sharpening Compound Travel Kit wieder hin bekomme?


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!