Spyderco Triangle-Sharpmaker Frage: ULTRA FINE Stäbe = Leder??

  • Um zu prüfen ob der Winkel vom SM zur Schneidfase passt kannst du diese mit Edding markieren. Wenn du dann ein paar Züge über die Steine gehst siehst du ja am Abtrag ob der Winkel passt. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das mit dem Druck beim Sharpmaker ist eh so eine Sache. Wo ich mit dem Ding angefangen habe, dachte ich viel hilft viel. Wirklich viel Druck sollte man aber garnicht ausüben, habe ich dann irgend wann festgestellt. Wichtig ist vor allem, das man gleichmäßig arbeitet. Das mit dem ganz sanft werde ich mal testen. Wobei es schwer ist, zu objektiv zu beurteilen, was für jemanden viel oder wenig Druck ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Setze die Klinge im richtigen Winkel an und lass sie dann quasi einfach auf dem Stein runter rutschen. Das reicht an Druck.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Setze die Klinge im richtigen Winkel an und lass sie dann quasi einfach auf dem Stein runter rutschen. Das reicht an Druck.


    Achtest du dabei speziell darauf, das die Klinge immer komplett auf der Seite des Steines aufliegt? Das ist nämlich nicht ganz einfach finde ich.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • ja. du kannst anfangs aber auch auf der kante des steins schleifen. geht auch :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich benutzte auch die UF Steine, allerdings bin ich noch in meiner Lederübungsphase. Heute habe ich das Messer von einem Freund aufbereitet und hatte das Gefühl, dass es nach dem Leder (mit SiC) etwas stumpfer wurde. Vermutlich liegt das aber an mir. Den Grat habe ich vor den UFs entfernt und dann mit kaum Druck auf den UFs verwendet.


    Die Steine reinige ich beim Schärfen mit Kamelienöl. Die UFs bekomme ich so nicht richtig sauber. Wie macht ihr das?


    Wie verwendet ihr die Diamantstäbe? Trocken, mit Wasser oder mit Öl (und warum)?


    Grüße
    foobar

  • Für die Steine wird trockene Verwendung empfohlen. Zum Reinigen Wasser und Reinigungsmittel wie ATTA. Der Geschirrspüler ist auch eine Option, aber das rot von den Ultra Fine wäscht sich runter. Dann sind sie optisch kaum noch von den Fine zu unterscheiden

  • Danke für die Info,
    dann werde ich die Stäbe mal in die Spülmaschine legen, (die UFs an eine andere Stelle), mal trocken schärfen und das Ganze mit meiner Kamelienbehandlung vergleichen und nach Unterschieden Ausschau halten.


    Grüße
    foobi

  • Ich reinige die Stäbe mit Ballistol. Etwas davon auf ein Tuch, paarmal drüber wuschen und fertig. Das Ganze dann meist mehrmals während des schleifvorgangs um immer optimalen Abtrag zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!