UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Hallo Stefan,


    nettes Design, toll was eine Fräse doch für Möglichkeiten bietet.
    Ich mag ja auch eher kleine Klingen, ...oder Schwerter :wallhide: ;)


    Wenn Du mit dem Splash-Ätzen noch Probleme hast, kannst Du mich gerne kontaktieren,
    dann können wir vielleicht mögliche Fehler im Verfahren finden & beseitigen.
    An dieser Stelle würde das wohl zu weit führen.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Servus, toller Entwurf, bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt :)


    Ich habe ja schon die eine oder andere Erfahrung im Bereich Ganzstahlmesser gesammelt und würde dir von 8mm am Griff abraten und eher in Richtung 7mm gehen.... Der eine Millimeter macht einen Großen Unterschied beim Handling und der Balance.


    Natürlich kannst du machen was du willst, ist ja dein Projekt, mir waren 8mm aber immer zu schwer.


    Solltest du den Sb1 nicht runterfräsen wollen, es gibt den N690 und Rwl in 7mm.


    Viel Spaß beim Bauen.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • hui,
    als nicht fixed fan find sogar ich das teil cool..
    auch das konzept finde ich schön...


    schwarz beschichtet würde es sich schön unauffällig außen am rucksack befestigen lassen.

  • auf Arbeit hab ich echt sch.... Empfang
    Deshalb halte ich es kurz: DANKE JUNGS, rest später
    Grüsse Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück


  • Ich habe ja schon die eine oder andere Erfahrung im Bereich Ganzstahlmesser gesammelt und würde dir von 8mm am Griff abraten und eher in Richtung 7mm gehen.... Der eine Millimeter macht einen Großen Unterschied beim Handling und der Balance.


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch,als ich die Masse gelesen hab - und da ich ein Ganzstahlmesser mit 7mm Griff von Andreas habe,kann ich ihm nur zustimmen.


    Ansonsten ein toller Entwurf - und mir gefällt die Version mit kurzer Klinge ebenfalls besser. :D

  • Wenn Du mit dem Splash-Ätzen noch Probleme hast, kannst Du mich gerne kontaktieren,
    dann können wir vielleicht mögliche Fehler im Verfahren finden & beseitigen.
    An dieser Stelle würde das wohl zu weit führen.


    VG Chris

    Danke Chris, auf das Angebot komme ich gerne zurück :buds:



    Ich habe ja schon die eine oder andere Erfahrung im Bereich Ganzstahlmesser gesammelt und würde dir von 8mm am Griff abraten und eher in Richtung 7mm gehen.... Der eine Millimeter macht einen Großen Unterschied beim Handling und der Balance.
    Solltest du den Sb1 nicht runterfräsen wollen, es gibt den N690 und Rwl in 7mm.


    Viel Spaß beim Bauen.

    Danke :D meine Wahl wäre wirklich zuerst auf N690 gefallen, einfach zum Teste wie es sich verhält und verarbeiten lässt.
    Leider habe ich bei keinem Forenpartner N690 gefunden in der Stärke. Dann ist mir der Gedanke gekommen das Stahllager im Geschäft zu plündern und da ist mir das M340 ins
    Auge gefallen. Da werde wohl ein paar Tac-Kirdashi´s draus



    Aber das ist ein anderes Projekt :rolleyes:


    hui,
    als nicht fixed fan find sogar ich das teil cool..
    auch das konzept finde ich schön...


    schwarz beschichtet würde es sich schön unauffällig außen am rucksack befestigen lassen.

    Schön auch mal NICHT-Fixer bekehren zu können :P


    Ich hab eines in 8mm und es dürfte sogar noch fetter sein ;)

    Ich vermute dass das Verhältnis von Breite zur Höhe eines Griffes wichtig ist. Und es kommt sicher auch auf die jeweilige Hand drauf an. Ich versuch
    ein Handschmeichler als ganzstahl Griff zu machen :)


    Grüße Stefan

  • Erster Test, einfach mal quick and dirty, ein Stück 2842 zurecht gebohrt und gesägt und etwas geschliffen


    Es ging in erster Linie darum welche Materialstärken für ein Ganzstahlmesser geeigent sind, und nicht um die Umsetzung eines Entwurfes.
    Das Material hat eine Stärke von 7 mm, einmal ohne Griffwicklung und einmal mit. Über die Farbe und Wicklung kann
    man sich sicher streiten aber nicht darüber dass es sich einfach genial mit Paracord anfühlt :D






    Grüße Stefan

  • JA Holla! Da geht ja wieder einiges!!!


    Ich finde das Design mit der längeren Klinge übrigens auch besser. Davon haste im Endeffekt mehr, glaub ich.


    Ich bin immer wieder begeistert, wie kreativ manche hier sind und vor allem, dass sie dann noch in der Lage sind, das handwerklich umzusetzen!


    Weiter so!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Absolut klasse! Was mich am Ende wirklich stören würde, ist das Klingen-Griffverhältnis. Mach hinten noch ein Loch weg und du hast immer noch genügend Griff. In der Benutzung kommt dir sonst unwideruflich der Gedanke, dass du mit einem abgebrochenen Messer arbeitest. Die Aufgaben für das kleine Teil, lassen sich bestimmt auch formidabel mit anderen Proportionen meistern.


    Weiter so!

    Gruß, Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hallo Stefan,


    die Konstruktionszeichnung sieht schon super aus!
    Die Griffdicke und Höhe hast Du passend gemacht?!, muss man ja mal per Handlage-Test abchecken.
    Eine z.B. Holz-Schablone ist ja schnell gefräst, bei dieser Geometrie geht das Testen ja schon etwas über das Anfertigen einer Pappschablone hinaus.
    Ich würde die Grifflänge so lassen, mit vollwertigem Griff arbeitet sich halt besser.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Moin Jungs,


    die Grifflänge bleibt so wie Sie ist, ich hab gerne ETWAS MEHR in der Hand.
    Was die Dicke angeht, im Notfall kann man es immer noch dünner schleifen.
    Beim Stahl bin ich noch offen. SB1/ N690 / D2 oder was ähnliches ROSTTRÄGES sollte es dann schon sein.
    Irgendwelche anderen Vorschläge, AUßER Damast? :crazy:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • .....hab ich bis jetzt.


    Also mir gefällt es mit etwas dickerem und längerem Griff auch besser.


    Auch mit der längeren Klinge halte ich es für Alltagstauglicher, weil man m.E. mehr mit der Klinge machen kann.


    Als Stahl ist doch Niolox schon super. Wird genial scharf. Auch N690CO ist nicht schlecht. Auch gibts ja N695....
    Ansonsten RWL ....


    Aber anregen würde ich ja mal das von Hosch so beeindruckend erklärte Rustbluing als finishing. Stünde dem Teil bestimmt nicht schlecht.
    Ist die Frage, ob dies mit diesen Stählen problemlos funxt.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!