UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Guten Morgen,


    Lob und Anerkennung - ich muss gestehen, das Tanto gefällt mir noch besser als die ursprünglichen Varianten.


    Die Idee mit dem Clip finde ich gut - die Praxistauglichkeit würde sich zeigen.


    Aber mal eine handwerkliche Frage - wie härtest Du den Stahl?
    Denn ich glaube kaum, dass Du gehärteten Stahl bearbeitest...
    Leider muss ich gestehen, dass ich in der Metallbearbeitung eher ein unbeschriebenes Blatt bin und das letzte Mal, dass ich mit einer CNC-Maschine gefräst habe, war während meines Praktikums fürs Studium...


    Aber ich muss sagen - sehr schöne Arbeiten, sehr schöne Entwürfe.
    Da bin ich auf das Endprodukt gespannt!


    Gruß
    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Könntest du vl. noch ein paar Nahaufnahmen von der Klingenwurzel machen? Mich würde interessieren wie die gefräste Klinge in den Griff über geht, bzw. wie sich der Anschliff usw. zusammen fügt. Wäre echt nett.




    Mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Bearbeitet wird im weichen Zustand
    Gehärtet wird beim Härter meines Vertrauens. Nacharbeiten nach dem Härten
    entweder per Hand oder eben per CNC. Aber beim Fräsen NACH dem Härten geht's dann hauptsächlich nur noch um Feinbearbeitung.
    Wenn man meine anderen Projekte anschaut dann Versuch ich zu 98% schon alles VOR dem
    Härten fertig zu machen. Weil bei 58 - 60 HRC sind auch wir im Formenbau am Limit der Machbarkeit


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • ...Versuch ich zu 98% schon alles VOR dem Härten fertig zu machen.


    Weise Entscheidung ;-). Mir gefallen all Deine Entwürfe, ich an Deiner Stelle würde sie alle bauen und dann würde ich Idox eines verkaufen ;-). Spaß.


    Fräst Du auch den "Anschliff", also die Klingenflanken, oder nutzt Du eine Flachschleifmaschine? Ich habe mir schon öfter überlegt, eine Klinge auf der Flachschleifmaschine zu schleifen. Das wäre der perfekte Anschliff. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, wie man den bauchigen Teil der Klinge schleift. A-Tanto wäre die Lösung, aber als edc nicht meine erste Wahl.


    Jedenfalls bin ich gespannt, welcher Entwurf es wird und freue mich auf die Bilder!
    Ab gehts, lass' blaue Späne fliegen ;) .



    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Andreas hier nur für dich :hi5:
    Der Anschliff läuft von 5mm Klingendicke auf 10mm Griffdicke mit einem R5 aus. und vom Auslauf zum Griff mit einem R2 verrundet


    Idox die Klinge wird bis auf 0.5mm Stärke komplett gefräst. Deshalb auf der "Haltesteg" damit die Klinge nicht vibrieren kann. Wenn du keine Mehrachsenschleifmaschine
    zur Hand hast kannst du immer nur ein Winkel schleifen. Bedeutet dass die Schneide nicht die richtige Geometrie bekommt. Es sei denn du willst ein Küchenmesser
    machen welches mit einem Winkle auf Null ausgeschliffen wird. Das Dürfte dann kein Thema sein.






    Der Bobble auf der Klinge dient zum Abstützen der Klinge



    Grüße Stefan

  • Alter...


    Ich krieg den Mund nicht mehr zu.


    Wie funzt das mit dem Haltepunkt an der Klinge? Ein Schniepel, der von unten eingespannt ist? Wie wird der später entfernt? Ich muß mir das, glaube ich, mal live anschauen... :D

  • Im Grunde wird ein runder Bereich ausgespart. Die Höhe entspricht der Griffstärke.
    Zusätzlich wird in der Mitte der Aussparung ein M3 Gewinde geschnitten, aber nur so tief dass
    nach dem Wegschleifen auf der Klinge nichts mehr zu sehen ist.
    Alles wird zusammen von unten über eine Vorrichtungsplatte verschraubt.


    Also kein Hexenwerk, sondern einfach methodisch durchdacht vorgegangen.
    Vorteil durch die Stützen können theoretisch sogar dünnere und längere Klingen
    vibrationsfrei gefräst werden, ohne dass man diese von oben mit Pratzen sichern muss.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Mir war heute langweilig :D


    2 neue Modelle:


    UBK Tanto LV und UBK 2Slice


    UBK Tanto LV mit 100 mm Klingenlänge und das 2Slice als Taktischer Dolch in 100 mm Länge






    Grüße Stefan

  • Faszinierend, was Du da alles zauberst.


    Mich würde die Haptik des Griffs wirklich interessieren... So auf den ersten Bluck wirkt er optisch ja sehr ansprechend, aber ich weiß nicht, ob der bei längerem Arbeiten immer noch bequem ist...


    Aber Deine Kreationen gefallen!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Sehr eigenwillig! Gefällt mir ausgesprochen gut, mal ganz was anderes. Planst du eventuell
    sowas auch ein ganz wenig dünner? Eine Klingendicke von etwa 3.5mm? Hohlschliff....


    Hut ab! Wirklich toll! :thumbup:

    Toby

  • Alle Varianten gefallen mir sehr gut!!! Mein Favorit ist aber nach wie vor der Droppoint-Proto. Der mit Clip wäre ein EDC Traum! :love: :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi Stefan wieder der Wahnsinn das alles.


    Und diese creativität Hut ab.


    Toll das du das alles in deiner Firma machen kannst und das dein chefe mitspielt.


    Ist da nicht ein hoher verschleiss an den Verschleißteilen der Maschinen. Musst du die selber kaufen???.


    LG Christian


    Langsam könntest mal nen Gesamtbild deiner Kunstwerke machen und zeigen


    Finde ich.


    Ausser die sind alle schon unterwegs zu den gierigen tflern :wallhide:


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

    2 Mal editiert, zuletzt von falsum ()

  • Danke Jungs :thumbup:


    Falsum: Keine Sorge die Maschinen sind genau dafür ausgelegt. Und Messer fräsen
    ist eher ein Kitzeln der Maschine :D


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • uih. das kurze Tanto gefällt mir ja noch besser als der allererste Bulldog -Entwurf.


    Kann man das dann kaufen auch? also als urban-edc - back up voll der Hammer :thumbup:

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Tyr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!