UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Ich möchte darauf hinweisen das dies keine Verkaufsveranstaltung ist
    (bevor es ein Admin tut :-))


    Hier geht es um "Basteleien", euer Eindruck und um Verbesserungen.
    Im Zuge dessen könnte ich mir aber ein Passaround vorstellen.
    Weil meine Reichweite an unterschiedliche Hände sind
    begrenzt und würde mir helfen den Prototyp zu verbessern.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn ein Admin sich
    zum Passaround äußern würde, ob hier erlaubt :D


    Grüsse Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Schönes Projekt, hab es nach meiner Rückkehr gerade erst gefunden! :thumbup:


    Beim Dolch könnte man die Spitze noch etwas schlanker ausziehen, aber in diese Richtung hast Du es ja ohnehin schon verändert, sehr gut!


    Sehr gut vorstellen könnte ich mir auch einen Entwurf mit einer Kaiken-Klinge von etwa 10 cm Länge, oben mit ner Schor.....

  • Micha M. --- Danke :buds:


    10 cm? dann müsste der Griff sehr viel länger werden, sonst passt das Kraftverhältnis nicht
    Was ist ne Schor? Der Begriff sagt mir nüscht


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Der Griff müßte nicht länger werden als der des Dolchs, den Du entworfen hast....
    "Schor" ist, was man meist fälschlich "Fehlschärfe" nennt, also eine nicht geschärfte Verschlankung der Klinge. Ist bei einem Kaiken sowohl eine Sache der Gewichtsersparnis als auch der Optik und wirkt sich positv auf die Durchstichleistung aus....


    Edit: Man könnte die Klinge oben auch so dachförmig abkanten wie z.B. beim CRKT Hissatsu.....


    Ein Ganzstahl-Kaiken kann wirklich überzeugen, Andreas hat sowas in der Richtung mal für "Holzkuh" gemacht, mit höherer Klinge auch mal eins für mich, ein sehr gutes Messer.


    Dein Entwurf gefällt mir aber auch sehr gut mit seinen sehr modernen Designelementen, so ein schmaler Pieker mit diesem sehr interessanten von Dir entworfenen Griff wäre sicher sehr attraktiv....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Danke für die Aufklärung


    beim Tanto.... oh mann bin ich blöd das Tanto hat ja 10cm Klingenlänge :scratch: wer Umrechnen kann ist klar im Vorteil
    Das Kaiken ( unterschied zum Tanto?) hat eine Diamantspitze, also eine verstärkte Spitze in Diamantform, denke schon dass
    sich das positiv auswirken dürfte


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Unterschied: Du hast ein sehr modernes Tanto entworfen, Spitzenform ist American/Modern Tanto, also mit "winkliger" Vorderschneide. Kaiken haben eine klassische Spitze wie beim CRKT Obake oder beim Al Mar Shugoto oder eben beim Hissatsu oder beim Otanashi Noh Ken....

  • Ok verstanden:


    Tanto ( Modern) Eckige Schneide/Klingenform


    Kaiken, Tanto mit fließenden Formen



    Hab mal bei Wiki geschaut, die haben ja viele Begriffe für viele Messer/ Schwerter ?(


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Der Dolch schaut ja ganz gut aus, ich würde die Hohlkehle entweder, etwas weiter weg von der Spitze, verkürzen oder beim Flachschliff ganz weglassen.


    Was den Kaiken angeht, das ist eigentlich ein kleiner Dolch, nur eben einseitig geschliffen. Im Vergleich zum Tanto hat er weder eine Tsuba (Handschutz) noch einen Habaki (Habaki kommt gleich nach dem Handschutz auf die Klinge) und die Klinge ist unter einem halben Shaku lang, das sind ca. 155 mm. Kaikens oder Kwaikens wurden von den Samurai oft versteckt in der Kleidung getragen, weil sie kleiner als ein Tanto oder Wakizashi waren. Das traditionelle Tanto ist übrigens ein Kurzschwert, auch in der Übersetzung. Die meisten Tantoklingen waren so um einen Shaku lang (ca. 30 cm), also deutlich länger als Kaikens, die man nur als einschneidiger Dolch bezeichnen kann, alles über einen Shaku ist dann schon ein Wakizashi, oder noch länger, ein Katana. Diese American Tantos haben mit den traditionellen Tantoformen nicht viel gemeinsam, nicht nur wegen Klingenform sondern auch vom ganzen Aufbau her.


    Hier mal so ein klassischer Shobu Zukuri Kaiken https://www.youtube.com/watch?v=Ibu_VIyuB4A


    Also, wenn du den mal machst hast du schon einen sicheren Käufer. :)


    Hier ist ein traditionelles Shobu Zukuri Tanto


    PS Hier hast du mal was von den traditionellen japanischen Klingenformen, sonst verstehst du ja immer nur Zukuri :D https://de.wikipedia.org/wiki/Tsukurikomi


    PPS Im Gegensatz zum Samurai durften japanische Frauen Seppuku nur mit dem Kwaiken begehen, das Tanto war ausschließlich für den Samurai bestimmt.

    vae victis

    12 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Zum Glück bin ich ein Mann, da kann ich ja alles nehmen um in den Messerhimmel zu kommen :thumbup:
    Kibo, aktuell versteh ich nur zucchini :rolleyes: Dass die Japaner sehr auf radition gerimm sind wusste ich schon, dass die aber SO auf Tratition sind ?(


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Nice Dice du darfst nicht vergessen daß es sich bei einem Kwaiken oder einem Tanto um Waffen handelt die sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in Friedenszeiten von den Samurai geführt wurden. Das American Tanto hat mit diesen traditionellen japanischen Messern und Schwertern nichts gemeinsam. Es findet sich sicher das eine oder andere Designelement wieder aber vom Aufbau her, von der Klingenform hat es mit diesen traditionellen japanischen Waffen nichts gemeinsam. Ich würde sagen, das American Tanto ist ein Versuch, ein Tanto oder einen Kwaiken, beide sind Waffen, in Werkzeuge zu verwandeln. Bei diesem Versuch haben die Amis die Klingenformen, ich würde sagen, verformt, die Tantos, eigentlich Kurzschwerter, wurden viel kürzer, sie wurden oder werden als Full Tang gebaut, das gibt es bei den traditionellen Japanern gar nicht.


    Das, was uns heute als modernes Kwaiken z. B. verkauft wird ist eigentlich eine kurze Osoraku Zukuri Klinge, natürlich hat man da auch einiges geändert, die Klinge wird in Folder reingesteckt etc. Das hat mit einem Kwaiken, genauso wie mit einem Tanto, nichts mehr zu tun. Man könnte vielleicht sagen daß diese traditionellen Waffen eine Inspiration waren, oder sind, aber das ist dann auch schon alles.


    Auf dem Youtube Video ist ein traditionelles Kwaiken zu sehen, dieses wurde aber nicht von einem Japaner gefertigt, sondern von einem amerikanischen Schmied Ben Tendick. Er hat auch ganz interessante Modelle von japanischen Messern die er auf eine moderne Art interpretiert, das ist aber kein Kommerz. Ich weiß nicht ob ich ein Link zu seiner Seite einfügen soll wenn gewünscht, kein Problem, es sind dort wunderschöne Messer zu sehen.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Nicht so dogmatisch, Kibo :)


    Was Hayes, Burnley oder Williams da an modernen Messern aus der ursprünglichen Form ableiten, aber eben nicht als American / Modern Tanto, taugt allemal nicht nur zum Meucheln, sondern liefert sehr gute Gebrauchsmesser. Das kleine Obake oder mein Maiken taugen auch im Alltag....Waffe? Werkzeug? Wir schlagen uns dauernd mit dieser unsinnigen rechtlichen Unterscheidung herum und wissen doch unter uns, daß Messer das sind, was man daraus macht :)


    Mir gings bei der Anregung jedenfalls nicht um einen Verriss des bereits angedachten Modern Tanto, sondern um eine Alternative - und auch das nicht vor allem zum Metzeln :)
    Dabei will ich vielen Modern Tanto ebenfalls sowohl allgemein als auch für mich selbst ihren Alltagsnutzen nicht nehmen, viele davon sind bei mir seit Jahren bewährt im Gebrauch.


    Und in Ganzstahl mit einem so schicken Griff und den Möglichkeiten einer CNC-Fertigung war so ein kleiner gedanklicher Ausflug in Richtung Burnley oder natürlich insbesondere Bud Nealy einfach zu verlockend :)

  • Ich finde den Entwurf mit der längeren Tanto-Klinge sehr genial!
    Der hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen, ich finde aber auch generell die modern tanto Form bei einigen Messern sehr ansprechend.


    In erster Linie muss mir ein Messer erstmal gefallen, sonst würde ich es auch nicht haben wollen, auch wenn es sehr hohen Nutzwert hat!
    Spaß muss es machen, es zu benutzen. :)


    Und die Spitze bei dem gezeichneten Entwurf hat sicherlich auch einen hohen Nutzwert in punkto Stabilität.

  • Micha, du wirst lachen, aber ich lasse mir gerade ein Kwaiken machen, aus San Mai Stahllaminat und es soll schon ein EDC abgaben. Die Form und die Materialien bleiben trotzdem sehr traditionell, einzige Modifikation ist ein kleiner Handschutz. Ich habe auch nie gesagt, daß diese Messer nicht für den Alltag taugen aber ein Tanto mit einer 30 cm langen Klinge wäre wohl nicht unbedingt alltagstauglich und ihrem Ursprung nach, sind es Waffen. Der springende Punkt ist aber die Ableitung der traditionellen Formen oder eher die Abweichung dieser Formen im Vergleich zu tradionellen japanischen Klingen. Man kann durch Modifikation einiges erreichen und trotzdem kann man den Ursprung erkennen, das was aber die Industrie als Tanto, meistens American Tanto, abliefert hat mit der ursprünglichen Form nichts gemeinsam.


    Es gibt natürlich auch sehr schöne Hybride von Don Fogg oder Jesus Hernandez, wo zwei vollkommen verschiedene Formen gekreuzt werden, z. B. Tanto und Bowie oder auch andere. Eigentlich ist das ein Bruch mit der Tradition aber trotzdem, wenn man sich die Messer ansieht, sieht man sofort das Traditionelle an ihnen z. B. eine Bowie Klinge mit einem Tanto Handschutz und Griff. Um so etwas zu machen muss man schon sehr viel Geschmack haben und sehr viel über Messer wissen, aber auch das geht. Wenn ich mir aber das ansehe was die Industrie hauptsächlich als Tanto oder Kwaiken verkauft, da gebe ich lieber keinen Kommentar ab.


    PS Die Kwaiken Form von Burnley ist eine modifizierte Osoraku Zukuri Form, die Kwaikens von Williams genauso. Hayes hat eher traditionelle Tantos, darunter aber auch einige die zwar modifiziert sind aber trotzdem eine klare traditionelle Form haben.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich würde mich dem Gesagten von Micha anschließen. Eine Ganzstahl-CNC-Kwaiken-Interpretation wäre spannend ... Tolles, tolles Projekt. Unglaublich, was du da jedes mal zustande bringst. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!