UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Das schaut schon gut aus Nice Dice :thumbup: Wenn du einen vollwertigen Dolch willst, dann Klingenlänge von mindestens 15 cm, obwohl optisch ist das jetzt schon wirklich super gelungen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Länger würde ich es für einen zivilen Einsatz bei dieser Art Dolch nicht auslegen. Was es an Durchdringungslänge dann weniger hat als z.B. ein Fairbairn Sykes, macht andererseits einen Vorteil für das verdeckte Tragen. Und im Zivileinsatz gilt es regelmäßig ja nicht auch noch Gefechtswesten und dicke Ausrüstung zu durchdringen, während 12 cm für ein ungeschütztes Weichziel schon sehr viel Wirkung bringen. Lieber so etwas irgendwo verdeckt, z.B. IWB oder in der Jacke, und überraschend einsetzbar, als auf noch mehr Länge zu setzen. Da bewährt sich dann ja bewiesenermaßen sogar etwas in der Größenklasse eines Sharpfinger :)


    Für den "Dolch im Gewande" ist es doch ganz angenehm, ihn eben auch noch gut ins Gewand zu bekommen :)


    Ich hab ein Eickhorn SEK und ein SOG Pentagon, beide durchaus ernstzunehmen und wirksam...Außerdem soll das Projekt ja auch ein Gebrauchsmesser liefern, auch dafür sind sowohl gute Führbarkeit als auch eine gute Kontrolle über Klinge und Klingenspitze ja kein Nachteil.


    Die seitliche Daumenmulde wurde vorgeschlagen, um im T-Griff (mit einer Arbeit mit den Schneiden waagrecht in beide Richtungen) sowohl Halt als auch Orientierung zu gewinnen. Bei manchen guten Dolchen, z.B. dem V14 von Les George, findet man so etwas. Auch im Hammergriff ist das kein Nachteil, der dann seitlich am Griff liegende Daumen findet parallel in der Mulde auch noch etwas mehr Orientierung. So etwas ist immer besser als bloße Traktion an einer geraden parallelen Fläche. Bei einer ansonsten streng symmetrischen Gestaltung bietet so etwas auch noch den Vorteil, auch ohne optische Kontrolle über die "richtige" Seite informiert zu sein, wenn z.B. der Schliff der beiden Schneiden unterschiedlich ist (unterschiedliche Schärfe/Stabilität der beiden Schneiden wie z.B. beim AF - oder eine Seite mit Wellenschliff wie beim Pentagon...).

  • Ganz tolle Entwürfe, sehr innovativ und gefallen mir ausgezeichnet. :thumbup:
    Allerdings wunderschöne Grafiken her oder hin, an deiner Stelle würde ich mal ein Muster des Griffs herstellen und in die Hand nehmen.
    Ich vermute, dass der reale Griff nicht wirklich gut in der Hand liegt und das Handling bescheiden ist.


    Wie gesagt, nur meine Vermutung.
    Deshalb würde mich ein dahingehender praktischer Test sehr interessieren.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo Thomas,


    vielleicht ist es dir entgangen oder du hast dich nicht bis hier hin durchgelesen. Aber
    es exisitert bereits ein Prototyp (Griff mit Klinge), aber für dich zeige ich es hier gerne noch einmal.
    Hier die Kurzwahl für den betreffenden Beitrag und hier ein Bild (von viele) dazu -> Bilder



    Danke für deine Kritik, auch das gehört dazu :biggrin:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Wird sich fassen wie ein Rahmengriff, rollt also trotz relativ geringer Höhe nicht.
    Nicht jeder mag das, viele kommen aber sehr gut damit zurecht, siehe z.B. GEK usw.
    Ansonsten arbeiten ja zum Vermeiden des Rollens und zu guter Orientierung in der Hand mit Hohlkehlen im Griff auch Hersteller wie ER oder CS...
    Bedarfsweise läßt sich das ja schnell mit Paracord auffüllen, ich könnte mir aber auch "Einlagen" aus G10 oder Micarta vorstellen. Wäre ja alles bei dieser Bauweise gut zu machen und einfach zu fixieren.

  • @ Micha M.


    Was die Klingenlänge eines Dolches angeht, naja, da ist die Länge ob 12 oder 15 cm gar nicht so entscheidend. Ich habe das Eickhorn GTK spaßhalber mal mitgeführt, im Sommer und zwar IWB, nur mit T-Shirt und Hose. Die Klingenlänge beträgt hier ca. 16 cm, ich hatte kein Problem das Messer in einer Kydexscheide versteckt im Innenbund der Hose mit einem IWB Loop verdeckt zu tragen. Es geht da gar nicht so um die Klingenlänge, es geht viel mehr um die Größe und die Form des Griffes und um das Gewicht. Natürlich lässt sich ein kleineres Messer leichter verstauen und es bietet mehrere Möglichkeiten es verdeckt zu tragen, aber wie gesagt, der Griff ist hier genauso entscheidend. Ein kleiner schmaler Griff ist wichtiger als die Klingenlänge, solange sie in einem gewissen Rahmen bleibt. Eine Kydexscheide ist hier ebenfalls von Vorteil, weil schmal, trägt nicht auf. Hat sicher auch etwas mit der Statur zu tun. :D Mit meiner auf jeden Fall. :D


    PS Es gibt auch ganz gute Lösungen mit Schulterholstern, aber ich mag die nicht unbedingt.


    PPS Ich trage oft mein Spyderco Manix 2 oder das Pohl Force Charlie One mit mir weil sie wirklich praktisch sind, für einen versteckten Dolch habe ich als Zivilist keinen Bedarf, aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Jeder so wie er will.


    PPPS Falls es mal dazu kommt, daß ich den Bedarf habe einen Dolch, egal ob versteckt oder nicht, mit mir zu führen, dann ist die Kacke am Dampfen. :D

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Danke für deine Einschätzung.


    Ob verdeckt oder nicht lassen wir mal, je nach Gesinnung, außen vor. Da ein Dolch nicht Waffengesetzkonform
    läuft ist das Tragen solch einer Klinge, ob verdeckt oder nicht, sowieso per se.
    Mich fasziniert einfach die Klingenform. Und seit dem mich das Muela Rhino zum Messerjunkie gemacht hat
    UND ich mich ans selber machen gewagt habe sprudeln die Ideen nur so aus mir raus.

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Kibo, stimme Dir fast uneingeschränkt zu bei Deinen Überlegungen über Zusammenhänge zwischen Größe, Gestaltungsdetails und verdeckter Trageweise. Und es ist immer interessant, auf diesem wirklich sachkundigen Level mit Dir über solche Punkte zu fachsimpeln! :thumbup:


    Das GTK kenn ich ja ganz gut, Tony hat mir ja damals die Ehre gemacht, mich in sein Beraterteam aufzunehmen und an der Gestaltung mitwirken zu lassen. Tatsächlich läßt sich das Messer auch bei seiner "ausgewachsenen" Größe sehr gut verdeckt führen, ich hab selbst eines in der Normal- und eines in einer einschneidigen Custom-Version, sie führen sich sehr diskret bei Bedarf.


    Mir ging es eher darum, die von Nice-Dice gewählte Größe nicht zu verwerfen und daran zu erinnern, daß eben viereinhalb Zoll auch durchaus ernstzunehmen sind, auch aus funktional / professioneller Sicht, und schon auch Vorteile für verdecktes Tragen liefern (auch wenn das bei geeigneten etwas größeren Messern auch noch geht). Und Du wirst mir zustimmen, daß es je nach Statur und gewünschter Trageposition schon einfacher ist, so ein Messer verdeckt zu führen als ein längeres FS :)


    Und für den Einsatz als Gebrauchsmesser gibt es ebenfalls eben individuelle Vorlieben für die Klingenlänge. Du und ich mögen große Messer, ich kenne aber auch erfahrene Anwender, die im Hinblick auf Führigkeit und Handlichkeit, aber auch Kraftübertragung und Kontrolle der Klingenspitze schon eine begrenzte Länge einfach auch praktischer finden.


    "Bedarf" für einen Dolch: Ich schätze sie durchaus auch als Gebrauchsmesser, insbesondere bei Dolchen mit einer glatten Seite und einer Wellenschliffseite. Mein Pentagon benutze ich hier im Haus recht oft bei ganz normalen Arbeiten.....Der Entwurf von Nice-Dice ist dabei auch nicht so extrem spitz ausgezogen, daß die Eignung für Alltagsarbeiten zu sehr eingeschränkt wird durch eine eintretende Fragilität der Spitze. Das vergleichbare Eickhorn SEK ist ein wirklich praktisches Ding und wird ja auch von den SEen, die es führen, normalerweise ausschließlich als Werkzeug verwendet.

  • Nice Dice in Österreich darf man Dolche tragen wenn man 18 Jahre alt ist und kein Waffenverbot vorliegt. Trotzdem habe ich nicht den Bedarf so ein Ding mit mir zu tragen, es ist natürlich auch Einstellungssache. Ich habe absolut gar nichts gegen Dolche, habe selber welche zu Hause, es gibt Modelle, die wirklich faszinieren, nur wirkich praktisch für den normalen Alltag finde ich sie irgendwie nicht. Das hängt gar nicht damit zusammen weil sie zweischneidig sind, es geht eher um die Klingengeometrie, sie erlaubt keinen hohen Flachschliff, der wirklich sehr praktisch ist. Sonst habe ich wirklich kein Problem mit den Dingern, ich möchte aber auch sagen daß Dolche Waffen sind, das ist nun mal ihre Bestimmung, was man daraus machen kann ist wieder eine andere Sache und es heißt nicht automatisch daß sie gerade deswegen gar nicht praktisch wären, meine Meinung ist nur daß es für den Alltag bessere Alternativen gibt. Wie gesagt, mir geht es um die Klingengeometrie.


    Aber warum wollen wir den Dolch nicht als das betrachten was er wirklich ist? Er ist eine Waffe und es ist nun mal so daß Waffen auch faszinieren können. Sie geben uns Schutz in gefährlichen Situationen, das Recht zur Notwehr haben wir ja alle und das ist nicht umsonst so. Warum sollen wir also einen Dolch alltagstauglich machen obwohl dabei einige Eigenschaften, die er als Waffe hat und braucht, verloren gehen? Das ist eben meine Überlegung bei der ganzen Sache. Ich meine wenn schon, dann richtig. ;) Obwohl, jedes Messer daß man im Kampf richtig einsetzt ist eine sehr große Gefahr für den Gegner, da geht es nicht um Länge oder einschneidig - zweischneidig, nein, für einen Messerkampf zählt viel mehr das Wissen und das Training des Kämpfers. Längere Messer ermöglichen es eben, wenn man weiß wie und wo, einen größeren Schaden am Gegner anzurichten, die Klingengeometrie ist natürlich auch sehr wichtig, aber im Prinzip gibt die Länge hier einen Vorteill.


    Ob das für Nice Dice, der einen sehr schönen Dolch entworfen hat, wichtig ist oder nicht, das muss er selbst entscheiden. :) Und er muss auch entscheiden ob es sich hier um ein Boot Knife handelt oder ob er es als klassischen Dolch nutzen will, wie und wo er ihn einsetzen will, das ist seine Sache.

    vae victis

    8 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Sind die Deko oder produktionsbedingt?


    Ansonsten: Sieht toll aus! :thumbup:
    Bin echt gespannt, den mal in die Finger zu bekommen!


    Kommst Du mit der Daumenmulde hin?

  • Was Du hier machst und in welcher Geschwindigkeit diese tollen Ideen nicht nur aus Dir heraus sprudeln sondern auch umgesetzt werden ist einfach großartig! Respekt! :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Sind die Deko oder produktionsbedingt?


    Ansonsten: Sieht toll aus! :thumbup:
    Bin echt gespannt, den mal in die Finger zu bekommen!


    Kommst Du mit der Daumenmulde hin?

    Meine Wurschfinger und der Daumen passen gut rein....aaaaaaaber es ist zu rutzschig. Ich muss mir da was einfallen lassen damit es nicht so rutschig ist.
    Vielleicht Gripptabe?
    Eigentlich wären die Löcher nicht durchgebohrt, aber diesmal hab ich geschlampert und zu tief gebohrt. Also mach ich den Fehler zum Optischen hingucker.... aber nein es war nicht gewollt


    Was Du hier machst und in welcher Geschwindigkeit diese tollen Ideen nicht nur aus Dir heraus sprudeln sondern auch umgesetzt werden ist einfach großartig! Respekt! :clap:

    Danke

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Der Dolch ist auch der Wahnsinn, aber als ich die längere Tantoversion gesehen habe, ist mir echt beinahe einer abgegangen.
    Großes, großes Kino.
    Ich hätte noch einen Materialvorschlag, wie wärs mit cm154?
    Ich würd auch eins nehmen, aber wie du schon geschrieben hast, ist das ja hier keine Verkaufsaktion.
    Nimm das Interesse von mir und meinen Vorrednern, als Kompliment.
    Ganz ehrlich, ich glaub ich würd alle meine Messer hergeben, wenn ich dein Knowhow und die Maschinen dazu hätte.
    Affengeil, mach weiter so, vielleicht machst du das ja mal zu deinem Nebeneinkommen.
    Darfst mich dann gerne mal anschreiben :thumbup: .
    Genug der Worte, ich will Bilder sehen.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Heia NICE-Dice


    Beachtlich wie schnell Du deine Idee, in die Tat umgesetzt hast. :thumbup:
    Hoffe Du hast noch viele Projekt auf Lager um uns diese zu zeigen.
    Das Bulldog würde ich mir auch zu legen, wenn es in Produktion gehen würde. ^^



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!