UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • @ Torwart und an alle anwesenden


    Welcher ist besser?


    D2 oder der von dir angesprochene cm154?
    Weil ich bin der Meinung nach SB1 würde der D2 besser passen. Recht umgänglich und trotzem relativ gut zu schärfen + rostträge.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • D2 wird ja immer kontrovers diskutiert und ist jedenfalls für ein Messer nur dann eine gute Wahl, wenn die WB wirklich gut durchgeführt wird, damit steht und fällt da noch mehr als bei anderen Stahlsorten.
    Hinsichtlich einer fein schärfbaren Schneide liegt der 154CM wohl vorn.
    Ich selbst bin ja für Messer, mit denen man tatsächlich umgeht, durchaus auch ein Freund von Böhler N690 oder eben N695 / 440C...

  • Genau das liegt der Hase begraben, Micha.
    SB1 oder Böhler N690 wären meine lieblinge gewesen. SB1 gibt es in der Stärke wohl nicht und N690, nur bei einer Mindestabnahmemenge
    bei einer Platte 1100x470x10mm bei 1800 Euro ;(


    Tja deshalb auf der Suche nach alternativen in 10mm Stärke


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Also ich bin ein Fan von 154cm kann aber nicht sagen dass er viel hochwertiger wäre als D2-Stahl, ich denke für den Dolch wäre der D2-Stahl geeigneter, da er meiner Meinung nach flexibler ist, aber die Schärfe hält der cm154 besser, was für die Tantoversion interessant wäre.


    Mit freundlichen Grüßen


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Also, D2 ist mal gar nicht flexibel, da wäre z. B. 440 B viel besser geeignet, wenn es denn unbedingt rostträge sein muss. Sonst würde ich auf einfachen Federstahl setzen. Mit 440 C/N695 Böhler machst du auch nichts verkehrt. Bei einem Dolch geht es viel weniger um die Schnitthaltigkeit als um die Schockressistenz bzw. Elastizität. Aaaber was die Schnitthaltigkeit angeht hat ein Dolch einen riesengroßen Vorteil gegenüber einschneidigen Messern, zwei Schneiden sind nun mal zwei Schneiden. ;)

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Nein das stimmt sorry hab mich vertan. Natürlich ist der D2 nicht flexibel, er hält aber sehr viel aus bevor er dann bricht, hab mal ein vergleichsvideo zwischen RWL-34 und D2 Stahl gesehen.
    Trotzdem würd ich den D2 Stahl beim Dolch favorisieren.


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Nice Dice der Dolch ist super gelungen. :thumbup:


    @ Totwart


    Warum dann D2 Stahl favorisieren wenn sich z. B. 440 B oder 440 C ganz gut eignen, wobei 440 A für einen klassischen Dolch, von den rostträgen Stählen her, wahrscheinlich die beste Wahl wäre. Dolche sind nicht dafür ausgelegt um viel zu schneiden, mit denen macht man etwas anderes. Gut, es gibt welche die sollen sogar alltaugstauglich sein aber die beste Lösung für den normalen Alttag sind sie sicher nicht.


    PS Der 154 CM Stahl ist nichts anderes als die US Bezeichnung für ATS 34 und 154 CPM ist nichts anderes als RWL 34 und das ist wieder pulvermetallurgischer ATS 34. ;)

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich finde ihn auch sehr gelungen - und übrigens auch sehr schön! :)


    Guuut, auf die Löcher würde ich "verzichtet" haben, aber das ist ja ge- und erklärt :)


    Die Mulde ist weniger eine Sache großer Kraftübertragung, Nice-Dice, eher eine eines möglichst sicheren und "orientierten" Griffs. Auch im T-Griff rutscht man ja wegen der PEs nicht auf die Klinge, es geht eher darum, daß der Daumen "richtig" und "orientiert" liegt. Ist schwer zu beschreiben, weil der subjektive Aspekt dabei eine Rolle spielt :)
    Ich finde, Du hast das sehr schön gelöst :thumbup:

  • Ich kann zwar zur Stahl Diskussion wenig beitragen aber ich will dir dennoch sagen wie großartig ich deine Entwürfe finde.


    Falls du doch mal was verkaufen willst würd ich mich gern in die haben-wollen-schlange einreihen :)

  • Ich bedanke mich für dein Kompliment :buds:


    Das UBK S2 und das UBK 64 Bulldog werden diese Woche zum Härten geschickt. Mal schauen was für ein Klingenfinish dies bekommen werden :biggrin:
    Das UBK Tanto ist in Vorbereitung, leider wird es diese Wochenende nichts, Muttchen ist auf Besuch ^^


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • ...


    Falls du doch mal was verkaufen willst würd ich mich gern in die haben-wollen-schlange einreihen :)


    Da der Threadstarter kein kommerzieller Forenpartner ist und dieser Thread nur zur Darstellung seiner Werke dient, jedoch nicht als Verkaufsthread gedacht ist, sollte zur Wahrung der Forenregeln eine offene Kaufanfrage unterbleiben.
    Ich glaube, das hatten wir vorher schon...
    Dient ja auch nur dem Schutze des Threaderstellers.


    Was Du in eine PN schreibst, bleibt dann Dir überlassen... ;)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • danke für den Hinweis :buds:


    Auch ich möchte das ausdrücklich nochmal wiederholen:
    Hier möchte ich nur meine Arbeiten vorstellen und um eure Meinungen und Verbesserungen bzw eure Kritik bitten :hi5:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Stefan,nu´ reicht es aber - beim öffnen dieses Threads sollte eine Sabberwarnung erscheinen,bevor man die Bilder sehen kann... :rofl:


    Aber ernsthaft: Das mit den Griffschalen ist jetzt kaum noch zu toppen - vor allem kannste welche aus unterschiedlichen Materialien anfertigen; quasi Micarta für den Wald,Ebenholz zu Ommas Geburtstag usw. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Klasse Idee !







    edit: Wie konnte ich die giftgrünen G10 - Schalen für die Zombieapokalypse vergessen ? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Gern geschehen :crazy:
    Ja Rumpeltroll wie konntest du nur das Zombie Micarta vergessen !!!
    Bin auf der suche nach glitzerndem Einhorn horn welches von glücklichen Waldelfen 1000 und 1 Jahr in Bernsteinfruchthonig zur Konservierung eingelegt wurde :blind:


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

    Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

  • Ausgezeichnet! :thumbup:


    So hatte ich das mit den "Einlagen" gemeint. Sehr variabel im Sinne des Trolls, aber darüber hinaus läßt der Griff ja "auch noch" zu, solo als Rahmengriff oder auch mit einer Paracordwicklung geführt zu werden, die sich wegen der Löcher auch noch sehr einfach und definiert anbringen läßt.


    Das mit den Griffeinlagen ist jetzt sozusagen noch das "Sahnehäubchen" auf einem bemerkenswerten Projekt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!