UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

  • Links unten...


    Wirkt für mich optisch am harmonischsten, da
    a.) die Griffseiten das gleiche Design haben,
    b.) die Schrauben in den Griffschalen nicht symmetrisch zu den Enden gesetzt sind.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hallo Stefan,


    es ist furchtbar, da guckt man ein ein paar Tage nicht ins Forum,


    schon sind wieder die tollsten Sachen fertig geworden, mit extremem "Sabberfaktor".


    Das Angebot mit der Splashätzung steht noch, wenn Du also diesbezüglich schon was versuchen willst,
    mit den ersten Modellen vielleicht, sag Bescheid.


    Wegen der Stahlwahl:
    Was hältst Du insgesamt von C-Stahlmessern? Ich werde demnächst einige Sachen fertig machen und dann schwarz Manganphosphat-Beschichten
    1.2842 sollte problemlos in den gewünschten Abmessungen (relativ günstig) verfügbar sein.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Servus Chris,




    Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken über die Gestaltung und Beschichtung.
    Eigentlich mag ich lieber natürliche Beschichtungen, weil mit Chemie an der Klinge.... Nicht mein Ding.
    Aber neugierig bin ich schon :) Was ist das für ein Verfahren, und bei welchen Themoeraturen
    wird es aufgebracht?


    Zum Stahl.... hmmm ich bin ein Typ der seine Messer nicht liebt und diese entsprechend nicht
    pflegt. Was bei rostendem Stahl nicht gut ist. Deswegen sind meine Lieblingsstahlsorten die Rostträgen.


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hallo Stefan,


    schau mal in diesen Thread: DIY Parkerisieren - Manganphosphat-Beschichten


    Die Schicht kann dann noch mit Ballistol ö.ä. getränkt werden, dies erhöht den Rostschutz.
    Die Beschichtung wird bei 80-90°C aufgebracht, da tut sich in den paar Minuten nicht viel an der Wärmebehandlung.


    Ich werde berichten, sobald meine Tests dahingehend abgeschlossen sind.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Habt ihr noch andere Ideen für die Griffschalen"Verschönerung" ?


    Parkerisieren hört sich gar nicht schlecht an :)
    Danke für diese Idee


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Aus welchem Material sollen die Griffschalen sein und in welchem Farbton? Wenn sie in diesem Farbton sind, wie auf der Grafik, dann rechts in der Mitte, aber wie schon gesagt, es hängt viel vom Griffmaterial und Farbe ab.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kibo: Er nimmt selbstverständlich das hier:

    ...glitzerndem Einhorn horn welches von glücklichen Waldelfen 1000 und 1 Jahr in Bernsteinfruchthonig zur Konservierung eingelegt wurde :blind:


    ...weniger hätten seine Messerentwürfe auch nicht verdient. :D


    Zum "Drachenhaut"-Material von Holger: Da hat er ausser dem rosa Material auch was in einer dezenteren Farbe gebaut,guck mal in seinem UF. :)

  • Bei Juma, egal ob Blue Snake oder Golden Dragon etc., würde ich eine glatte Griffoberfläche wählen weil die Griffschalen verschiedene Farbtöne und ein Muster haben. Einfärbige Juma, ohne Muster, wären für Strukturen schon interessanter. Bei pollierter Klinge würde ich ein dunkles Holz mit dezenter Maserung bevorzugen, da könnte man auch schöne Strukturen einbringen.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Beim Holz bin ich mir nicht sicher, aber was schöne helles mit entsprechender dunkler Maserung.
    Ansonsten Micarta und Carbon in allen Varianten. Knochen fänd ich auch noch schön


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Beim Holz bin ich mir nicht sicher, aber was schöne helles mit entsprechender dunkler Maserung.


    Hallo Stefan,


    bei der Beschreibung für eventuelle Hölzer fiel mir sofort "Zebrano" ein, und/oder Olivenholz,
    aber bei Olive müsste man sich gut gemaserte Stücke aussuchen. Olive ist leider teilweise nur mit schwacher Maserung verfügbar.


    Eine meiner Quellen diesbezüglich sind Olivenholzhändler auf Weihnachtsmärkten, Die haben manchmal flache Platten (Brettchen o.ä.) die sich zu Griffschalen umschleifen lassen. Der Vorteil dabei ist, das man jedes Stück einzeln prüfen kann vor dem Kauf.


    Stabi-Holz wäre vielleicht auch eine Alternative. Ich könnte mir sehr gut zu einer schwarzen Klinge ein paar Griffschalen aus grün-gelb stabilisierter Maser-Pappel vorstellen. Hier mal ein Bild von entsprechendem Holz:



    Dieses Stabiholz ist ja professionell mit Kunststoff stabilisiert worden.


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit z.B. Zebrano-Holz u.v.a. selbst zu stabilisieren, z.b. mit Öl oder flüssigem Bienenwachs.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!