UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

• Ich hol das nochmal hoch, weil es mir von allem am besten gefällt. (Auch wenn die anderen Studien ebenfalls klasse sind!)
    Ist es denn schon gehärtet? Ich würde es nur allzu gerne mal im PA testen :D :pray: :lilflirt:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Hallo Stefan,

ein cooler Entwurf jagd den nächsten, auch die Detaillösungen sind interessant,
    in diesem Fall eine Abwandlung der verdeckten Fangriemenöse. :thumbup:

Hast Du schon Versuche in Richtung Splash-Ätzen gemacht?

Viele Grüße und frohes Schaffen
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Leider noch nicht, Berufliche war die Hölle los.
    Nächste Woche gehen die Teile zum Härten, dann kann ich "üben" ;)
    Wenn du nichts dagegen hast würde ich die Ergebnisse und die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise hier rein schreiben.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Hallo Stefan,

ja gerne, von meiner Anleitung können alle was haben.
    Vielleicht kann man das auch noch optimieren, aber so gehts, denke ich.

Ich hab heute das erste mal selber Rostfreien Messerstahl gehärtet, es hat gut geklappt, das ist eigentlich keine Hexerei.
    Hast Du schon was von Deiner Härterei gehört? Ich bin gespannt!

VG Chris

T.I.T.A.N. #0003

• *heul*

ich will ne CNC Fräse !

Aber Sau-Geile Arbeit ! Übernimmst du Aufträge für das CAD Design ? Notfalls suche ich mir einen Lohn-Fräser :)

Echt der Hammer !

Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

• Nicht weihnen ?(
    Ich hätte auch gerne eine für Privat ;(

Schick mir mal eine PN, dann schaun wir mal was ich für dich umsetzen kann :love:

Grüße Stefan

• Soooo die kleinen Beißteufel gehen morgen zum Härten. Und gleich Material für ein anderes laufendes Projekt bestellt, ich höre schon meine Frau schimpfen :pms:
    Dann gibts bald Splashätztests :D

Grüße Stefan

• Die Entwürfe sind teilweise sehr genial und ich bin sehr gespannt, wie das hier weitergeht und die ersten Messer komplett fertig zu sehen sind.

Ich sehe da auf jeden Fall großes Potential für ein paar nette Serien, Fall NICE das denn soweit bringen möchte!

Echt Klasse diese ganze Entwicklung hier! :sensation:

• Ich poste schonmal die Anleitung zum Splash-Ätzen: ;)

1. Reinigen & Entfetten
    Mehrere Möglichkeiten:
    a) Polieren mit Wiener Kalk in Wasser, Abspülen und Trocknen
    b) Mit Isopropanol reinigen, Trocknen

2. Abkleben & Schützen
    2a. Teile die geschützt werden müssen mit geeignetem Klebeband Abkleben
    z.B. Griff, Schneide, Klingenspitze
    2b. Vom Ansatz des Klebebandes mit der Splashmasse (später dazu mehr) etwas die gerade Klebebandkante Wellen/Zacken förmig (oder je nach Geschmack)
    hochziehen (meist nahe der Schneide gewünscht) Werkzeug: Pinsel/Q-Tip/Zahnstocher o.ä.

3. Splashen
    3a. Splashmasse: Ätzfest und haftfest muss diese im trockenen Zustand schon sein. Ich habe folgendes getestet: Teerpaste mit Lösemittel niederviskos einstellen (Sirupartig)
    oder einfacher, weil fertig: Nagellack von der Freundin ;) Am besten welchen der schon aussortiert wurde, das vermeidet Ärger :D Sprühkleber soll auch gehen.
    3b. Aufbringen
    Ich habe mir eine Art Druckluftpad aus einer alten Kunststoffverpackung gebaut (draufdrücken erzeugt Luftstrom) Druckluftpistole (wenig! Druck) sollte auch gehen.
    Mit einem Q-Tip/Pinsel o.ä. ein Tröpfchen in den kurzen, schnellen Luftstrom geben. Der Lack fliegt auf die dahinter angebrachte Klinge und erzeugt einen typischen Splash.
    Mit weiterer Druckluft kann ggf. noch ein Verlaufen erzeugt werden.

Abgedecktes bleibt blank, freie Stellen ätzen runter und färben sich je nach Nachbehandlung und verwendetem Stahl grau bis schwarz.

Seite für Seite (an)trocknen lassen, damit nichts unkontrolliert verläuft. Vor weiteren Schritten fest werden lassen (Aushärten)

4. Ätzen
    Zwei Möglichkeiten (Mindestens) :)
    a) Kochsalzlösung und Gleichstrom (Elektrolytisches Ätzen)
    Werkstück an (+)
    Kathode (-) : Edelstahl/Kupfer/Eisen/Titan/egal
    Lösung erwärmt sich durch Stromfluss, leichte Gasentwicklung (Chlor) /!\ 8|
    Spannung nicht zu hoch wählen, (Konzentrationsabhängig)
    Ätzung primär an der Seite des Werkstückes, das zur Kathode gedreht ist, ggf. ab und an wenden

b) Eisen(III)Chlorid (50°C) oder anderes Platienenätzmittel nach Anleitung
    Werkstück in Lösung bewegen

Ätzvorgänge immer mit Zwischenspülen: Ätzlösung gut abtropfen lassen, mit Wasser abspülen und Ätztiefe kontrolieren, weiter Ätzen bis Ergebnis ok

Abspülen

5. Entlacken
    Mit Lösemittel und Küchenkrepp o.ä. den Nagellack (o.ä.) wieder Entfernen

6. Nachschleifen/Polieren
    Teilweise ist es sinnvoll nochmal mit sehr feinen Micromesh Schleifpads nass drüber zu schleifen (2000Körnung oder höher)
    Gerade die geätzen Teile zeigen dann manchmal erst ihre "wahre" Farbe.

7. Säubern/Trocknen/Ölen
    Balistol halte ich für sinnvoll als Schutz, auch die Farbe der Ätzungen wird noch etwas dunkler.

Fertig.

Die Anleitung können wir bei Bedarf noch ändern / ergänzen.
    Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen sind zu beachten.
    Viel Erfolg
    VG Christian

T.I.T.A.N. #0003

• Hey Stefan,

ich hab gerade nochmal deine Designs durchstöbert... Man warst Du kreativ 8o
    Mir hat am meisten das Kwaiken-Design gefallen

was ist daraus geworden?

Gruß Cedric

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Oh mann.... so ein geiler Thread :)

Bei den ganzen dollen Entwürfen im 3D und meiner Kritzelei auf Papier, da MUSS man neidisch auf die Möglichkeiten werden.

Darf man fragen wie lange man benötigt um eine Klinge mit der Fräse herauszuarbeiten (nicht den Griff) ?

Weiter so!
    Dennis

• Danke dir ;)

Nur das reine Fräsen, da kann es schon mal vorkommen dass man 2 Stündchen dran ist.
    Weil bis es an der Fräsemaschine los geht sind ja einige Stünden nur mit Vorbereitung und Vorrichtungen und Cam Pgm beschäftig.
    Dann Werkzeuge richten, Aufnehmen, evtl ausrichten, Pgm aufspielen anpassen, fräsen, umdrehen, aufnehmen, fräsen.
    Ausßerdem sind meherer Zwischenschritte notwendig wie z-B Außenkontur und Verschraubungen

Grüße Stefan

• Hi Stefan heißt zwischen Weihnachten und neu Jahr ist viel Zeit

Das wir ganz viel fertig gestellte Messer aus stahl sehen und nicht nur als Zeichnung :wallhide:

LG Christian

Ich weiss gut ding will Weile haben

Nachricht aus Utopia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!