UBK-46 "Bulldog" ***Urban Backup Knife 46***

• 5 Tage 5 Messer :soul:

Denk 2 Messer werd ich hin bekommen, weil zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir
    nicht zu Hause. Erst nach Neujahr werden die Projekte in Angriff genommen

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Nein Nein hab nur mal alle Entwürfe aus der UBK Baureihe :D zusammen gefasst

Zwei sind ja bereits umgesetzt

UBK Bulldog
    UBK 2Slice

Außerdem warten das S.I.K und das T.S.M ja auch noch auf die Umsetzung
    Aber ein S.I.K wird auf jeden Fall umgesetzt, aus den UBK Entwürfen wohl das Kwaiken oder das UBK RS

Och menooooo warum müssen Fräsmaschinen für den privaten gebrauch sooooo teuer sein :thumbdown:

Grüße Stefan

• Och menooooo warum müssen Fräsmaschinen für den privaten gebrauch sooooo teuer sein :thumbdown:
    Grüße Stefan

Hi Stefan,
    alles relativ... aber wenn man mit dem Zeitaufwand vergleicht, wie lange man da dran steht - unangefochten bei einem sehr geilen und absolut 100%igen Ergebnis in Maßen und Toleranzen - ist das doch nicht unbedingt Mittel der Wahl und eher des Zerspaners Hobby, oder wo liegen deine Ziele?

Die Firmen das kommerziell betreiben haben alle Schleifmaschinen, nen Flowjet oder Zugriff dazu und auch nen gut ausgestatteten Maschinenpark für Griffe usw.... https://www.youtube.com/watch?v=etxfgLOrgF8 <- den Film schau ich immer wieder gerne :) (ohne Ton...)
    Ne Optimum oder Paulimot neu kosten wohl als CNC so um die 4.5k€ (das weißt du sicher :D)
    Aber an der Stelle würde mich persönlich eher eine kleine Achs-Konstruktion interessieren, die man vorm Bandschleifer positionieren kann um dann den Klingenschliff entweder händisch nachgeführt (so ne Lehre kannst du sicher auch fräsen), oder mit frei programmierbaren Achsen (2 Linear 1 Drehbar) ......
    Schön, wenn man die Möglichkeiten hat :D

Grüße
    Dennis

• Moin Dennis,

aus Berufswegen bin ich Werkzeugmacher in Fachrichtung Werkzeugbau für Kunststoffspritztechnik, von daher habe ich schon das Backup in der Firma die Messer machen zu können.
    Aber das bedeutet auch dass sich das Messermachen aufs Wochenende reduziert und auch nur wenn die Maschinen frei sind.
    Von daher würde ich das Messermachen als reines Hobby und Zeitvertreib sehen. Meine Frau will ja schließlich vom Wochenende und von mir was haben :D

Schade ist es daher weil ich durch die Schichtarbeit eben Morgens oder nach der Arbeit Zeit hätte bevor meine Frau nach Hause kommt. Und
    da wäre so ne kleine stabile Fräse schon was schönes um direkt zu testen und zu probieren.
    Dass eine Firma wie Poleforce oder Böker oder andere klar im Vorteil sind kommt wohl daher dass die nicht nur 1 - 2 Messer für sich sondern tausende mit
    Gewinnabsichten produzieren :D

Du meinst ein Schleifautomat den man an den Bandschleifer aufdockt und per CNC die Schleifarbeit erledigen lassen kann? So was wie "Der Gerät" im Dönerladen :lmfao:
    Na da bin ich leider der Falsche für weil mit Strom/ Elektrik und elektrische Bauteile sind für mich wie die Katz für den Hund :lemmecheck:

Grüße Stefan

• So fremd wie Dir der Strom, so fremd ist mir ne CNC ;)

Eine schweißfrei geschliffene Klinge wäre sicher nicht falsch, einige Messermacher haben für diverse Klingen auch Lehren, mit denen Sie dann den Klingenschliff ausführen <- in gleicher Absicht wie die benannten Firmen! Ist auch ne coole Sache, wenn man sich mit ner Fräse soetwas basteln kann!
    Benutzt du denn auch einen Bandschleifer oder sind die Arbeiten neben der Fräse reine Handarbeit?

Suche immer noch eine vernünftige Vorrichtung bei der man Klingen einspannen und den Schliffwinkel dann (einstellbar) vorgeben kann :X

• Hast du Beispiele für deine angesprochenen Schablonen? Weil ich mir davon nichts
    vorstellen kann.
    Ich Versuch so viel wie möglich alles über das Fräsen abzudecken, und was nicht möglich ist ein
    wenig über den Bandschleifer und den Rest per Hand. Kydex z.B. wird erst mit der Dekupiersäge
    und dann am Bandschleifer fertig bearbeitet.

Grüße Stefan

• Hi Stefan und sind schon Projekte aus der härterei zurück. Und gibt es schon Einsatz bilder???

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Hi Stefan das hörte sich aber vor Weihnachten noch ganz anders an.

Naja dann warten wir mal ;)

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Lang ist es her ABER zwei sind fertig geworden.

Das UBK Bulldog und der UBK Dagger (+ Cerberus )

vorerst nur mal die Verpackungen dazu :D Soblad die Messer angekommen sind gibts natürlich mehr und ausführliche Bilder

Grüße Stefan

• Gute Güte, spezielle Boxen mit Logo, sehr stylische Verpackung....das macht ja echt was her.
    Und sieht, ehrlich gesagt, auch danach aus, daß Du nicht nur hin und wieder mal nur so aus Spaß an der Freud so ein Messer machst.
    Und sicher haben dann die 12k Zugriffe nicht nur das Brainstorming gefördert, das übrigens auch ich superklasse finde - sondern auch den Absatz der beiden übrigens wunderschönen Messer nicht gerade erschwert?
    Dieser Erfolg freut mich, und sicher freut sich auch der Chief, daß da ja ersichtlich wieder einmal ein "Startup" aus dem Forum erwächst, das ihm absehbar einen weiteren FoPa beschert :)

Glückwunsch!

• Ob du es glaubst ode nicht Micha,

ICH HAB NOCH KEIN MESSER VERKAUFT, na ja bis auf einen Rohling meines Outdoormessers :thumbup:
    Und die dort Verpackten gehen auf Reisen, zur nachträglichen Verwichtelung :D
    Ich hoffe doch sehr dass das Brainstorming auch anderen geholfen hat ?(

Die Verpackung kostet nicht die Bohne, weil alles incl Geplottete Schrift alles selber gemacht. Resteverwertung mit Idee :love:

Aber danke für das Kompliment :thumbup:

Grüße Stefan

3 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!