Review: Fällkniven Folding Hunter
Eine Neuheit des Jahres 2009 aus dem Hause Fällkniven ist das Folding Hunter 9, kurz FH9. Dabei handelt es sich um das klappbare Pendant zum Hunting Knife 9, HK9.
Technische Daten:
Grifflänge: 9,2 cm
Klingenlänge: 6,7 cm
Klingenstärke: 3 mm
Gewicht: 91g
Stahl: 3G (62 HRC)
Griffmaterial: Maroon Micarta
Das FH9 vereint einige Aspekte, welche das Messer für mich interessant machen und ich so auf das Modell aufmerksam wurde. Es handelt sich um ein zweihändig zu öffnendes Messer mit einer modernen Materialkombination und Clip.
Bei Fällkniven handelt es sich um ein familiengeführtes Unternehmen in Boden, Schweden. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und feiert 2009 sein 25 jähriges Firmenjubiläum.
Bisher besaß ich von Fällkniven einen Tre Kronor Folder. Dieser ist ausgezeichnet verarbeitet und gefiel mir aufgrund zeitloser Linienführung sehr gut. Ähnlich auch bei dem FH9. Die Form ist zeitlos, klar und funktional. Die Rückenlinie steigt zur Klinge leicht an und zeigt in Verbindung mit der Klingenform, dass ein kleiner Jäger in ihm steckt.
Leider sind die Preise für Fällknivenmesser sehr angestiegen. Man fragt sich schon, ob es dann noch ein Fällkniven sein muss, bei Preissteigerungen von teilweise über 20%.
Auf der Suche nach einem funktionellen und eleganten EDC-Messer bin ich beim FH9 hängengeblieben und habe nicht viele Alternativen in diesem Bereich gefunden.
Wartete das Tre Kronor mit einer luxiorösen schwarz lackierten Holzschatulle auf, wird das FH9 in einem einfachen Kartonschachtel ausgeliefert. Letzlich landet die Verpackung im Schrank und das Messer in der Hosentasche, so dass ich dies noch verkraften kann, zumal Strider, Hinderer und Co auch nur in Plastikbeutelchen ausliefern.
Als kleine Zugabe gab es einen Aufkleber und gleich passend ein Heftpflaster mit Firmenaufdruck. Witzige Idee, wobei dies jedoch durchaus angebracht sein kann, denn das Messer ist, out of the box, sehr scharf, so dass die Haare nur so vom Arm fliegen.