Ich habe da ein billiges China Fixed, Griffschalen dürften G10 sein, dazu eine recht ordentliche Kydex. Bis auf die Tatsache das man das Messer relativ leicht einrastet und direkt danach auch leicht aus der Scheide bekommt. Ist das Messer erst mal für einige Zeit in der Scheide, bekommt man es manchmal nur mehr schwer raus. Hatte das Phänomen sogar schon mal so das ich es am Gürtel hatte, Messer versorg tund vielleicht 30min später gings einfach nicht mehr raus. Da half kein ziehen und kein zerren, das Ding musste komplett vom Gürtel runter und mit hohem Kraftaufwand kam es dann raus. Und natürlich direkt danch...keine Problem, flutscht rein und raus ohne Probleme.
Daher meine Frage, kann sich zwischen G10 und Kydex da was festfressen ? Das G10 ist recht glatt, nicht blitzblank poliert aber doch glatt.ich habe bei Kydexoptimierungsarbeiten bislang 2 Scheiden (optisch) verhunzt, aber die hier hat zb keine Daumenrampe, vielleicht lässt sich hier noch was rausholen. Möchte eben nur nicht rumdoktern um dann danach die gleichen probleme wieder zu haben...ist eher uncool wenn man schnell was schneiden will und das Messer nicht aus der Scheide gezogen bekommt.