Kann sich Kydex festfressen ?

  • Ich habe da ein billiges China Fixed, Griffschalen dürften G10 sein, dazu eine recht ordentliche Kydex. Bis auf die Tatsache das man das Messer relativ leicht einrastet und direkt danach auch leicht aus der Scheide bekommt. Ist das Messer erst mal für einige Zeit in der Scheide, bekommt man es manchmal nur mehr schwer raus. Hatte das Phänomen sogar schon mal so das ich es am Gürtel hatte, Messer versorg tund vielleicht 30min später gings einfach nicht mehr raus. Da half kein ziehen und kein zerren, das Ding musste komplett vom Gürtel runter und mit hohem Kraftaufwand kam es dann raus. Und natürlich direkt danch...keine Problem, flutscht rein und raus ohne Probleme.


    Daher meine Frage, kann sich zwischen G10 und Kydex da was festfressen ? Das G10 ist recht glatt, nicht blitzblank poliert aber doch glatt.ich habe bei Kydexoptimierungsarbeiten bislang 2 Scheiden (optisch) verhunzt, aber die hier hat zb keine Daumenrampe, vielleicht lässt sich hier noch was rausholen. Möchte eben nur nicht rumdoktern um dann danach die gleichen probleme wieder zu haben...ist eher uncool wenn man schnell was schneiden will und das Messer nicht aus der Scheide gezogen bekommt.

  • Normal nicht. Was sein kann, du steckt das Messer eventuell leicht schräg rein und es verkantet sich dabei.
    Hatte das schonmal mit einer sehr feinen Spitze, die rutscht dann zwischen die zwei Lagen Kydex.


    Was noch sein könnte, dass ev. irgendein klebriger Siff drin klebt, glaub ich aber eher weniger.


    Bild von der Scheide und Messer wäre hilfreich.


    Gruß
    Robert

  • Hmm also ich hätte zwei Theorien an zu bieten.
    Bei der ersten würde ich vermuten, das sich durch die Reibung, hartes auf weiches Material, ganz leichter Abrieb entsteht. Dadurch würde das dann, ähnlich wie bei den sticky Framelocks fest fressen.
    Auch könnte ich mir vorstellen, das durch einen leichten Ölfilm auf dem Messer, oder der Innenseite der Scheide eine Art Saugnapfwirkung eintritt.
    In beiden Fällten sollte sauber machen das Problem beseitigen oder eine Verbesserung bringen. Putze also das Messer und die Scheide mal ordentlich mit Wasser, und lasse danach alles gut trocknen.
    Auf eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg würde ich mich freuen. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Meine Vermutung ist die gleiche/ ähnliche wie Roberts.
    Hatte auch mal eine (selbergemachte) Kydex die ein ähnliches Problem hatte.
    Meine Madame hat das Messer nicht aus der Scheide bekommen, ich schon.
    Sie hat das Messer unter einem Winkel aus der Scheide gezogen das es verkanntete. Ich hab zufällig "richtig" gezogen.
    Hat ein Weilchen gedauert bis wir drauf kamen.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Danke mal für die Tipps, werde das ganze mal ordentlich reinigen, hatte auch schon den Verdacht das sich dei Schneide irgendwo reinschneidet oder so, aber ich spüre deutlich (zumindest bilde ich mir das ein) das das Messer an der Stelle wo Griffschale und kydex sich berühren festgehalten wird.


    Fotos folgen dann mal wenns sauber nix hilft :) Seh ich ja auch immer wieder bei günstigen Foldern das die entweder voller Dreck oder midnerwertigen Öl ankommen. Erst vom ganzen Siff befreit kann man damit vernünftig umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!