• Hallo,


    das T0NI-Messer made by hosch (und T0sch schreibt sich mit Null nicht mit"O", gell Toni ;)).












    Gemacht aus gut 4mm starkem 1.2842 mit rust bluing,
    Klinge und Griff jeweils ca 10cm lang,
    Griffschalen aus Chakte Kok,
    Scheide aus gehärtetem und gewachstem Leder.


    Viele Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • ..das ist ja ein echtes Schmuckstück geworden!! :thumbup: tapert Tang, wie geil! Der Kontrast mit der schwarzen Klinge und dem Holz ist auch sehr lecker...Hut ab für Holger und Gratulation an T0ni :P (schweinepriester) :biggrin:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Heja Holger


    Wenn wir schon beim O sind. :D ;)
    O-Ton einfach nur der Hammer. :thumbup: Die Maserung des Griffes, ist einfach wunderschön.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo
    guten Tag,


    Mal wieder ein wunderschönes Messer. Ganz klassische Kombination.
    Sehr schön.
    Und der bewährte Hosch-Griff mit Tapert Tang, auch ganz toll.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Geiles Teil! Echt super, da passt alles! Und der Griff ist einfach unglaublich toll. Der Kontrast der geschwärzten Klinge mit dem rötlichen Holz ist trumhaft. Wenn ich jetzt weiter so ein schnulziges Zeug schreibe, denk bestimmt jemand dass ich auf meine Tastatur sabbere, aber egal...Ich finde nämlich auch die Scheide wahnsinnig toll! :thumbup:


    Cheers!

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Holla die Waldfee! 8o 8o 8o


    Was ein geniales Messer!
    Sowohl das Design, als auch die exzellente handwerkliche Umsetzung sorgen bei mir für Schweißausbrüche...
    1.2842 war schon immer einer meiner liebsten C-Stähle (wahrscheinlich bedingt durch mein erstes selbstgemachtes...),
    aber diese geniale Verarbeitung mit dem Rust-Blueing begeistert mich auf eine bisher unbekannte Art und Weise.
    Wirklich ein sehr schönes Messer, welches mich allerdings an mein blankes Konto erinnert... ;(


    :thumbup: für den Handwerker und Danke für den optischen Genuss!!!!


    Grüße, Christian

    If guns are outlawed, only outlaws will have guns.

  • Moin Holger,


    Gratulation zu diesem weiteren Sahnestück. Da wird sich der T0ni aber freuen.


    Wie genau hast du das rust-blueing gemacht? Fe3Cl? Oder was anderes? Und wie haltbar ist das? Als ich das mal gemacht habe, konnte man die Oxidschicht quasi abwischen...


    Viele Grüße,
    Henrik

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hallo,


    kurz zum rust bluing:
    mit einem Dunkelätzen der Klinge hat dies nichts zu tun.
    Das Werkstück wird tatsächlich erstmal rosten gelassen, zum Beschleunigen des Rostvorgangs kann man die Klinge mit einem dünnen Film von Eisen3chloridlösung bestreichen. Hierbei geht es aber nicht um ein Anätzen, sondern man nutzt die hygroskopischen und korrosiven Eigenschaften des Eisen3chlorids (Es gibt da verschiedene Rezepte die teilweise auch Salpetersäure und Kupfersalze nutzen, aber Eisen3chlorid funktioniert meiner Meinung nach sehr gut).
    Nach etwa einem halben Tag hat sich eine mehr oder weniger gleichmässige Rostschicht gebildet, dann kocht man das Messer für ca 10min in destilliertem Wasser. Das Kochen bewirkt eine wundersame Umwandlung des "bösen" Rost in "gutes" schwarzes Eisenoxid. Nach dem Kochen wird die Klinge gründlich mittels feiner Stahlwolle gereinigt und alle nicht fest anhaftende Oxide entfernt.
    Den ganzen Vorgang wiederholt man 4-6 mal bis sich eine gleichmässige dunkle Oberfläche gebildet hat. Bei der ganzen Arbeit muss man auf absolute Fettfreiheit der Klinge achten. Abschließend wird die Klinge dann gründlich eingeölt und fertig ist das rust bluing, welches als beständigste Form der Brünierungen gilt.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Danke Männsers,


    Das Messer ist wirklich ein echtes Schmuckstück und genau so geworden wie ich es wollte und mir auch vorgestellt habe. Es passt einfach alles und ist schon jetzt mein Lieblingsmesser !


    Heute hab ich damit gefrühstückt und dabei Salami, Käse, Schinken etc geschnitten. Auch meine sehr knusprige Breze wurde in Kleinstteile zerstückelt :) Desweiteren hab ich es jetzt öfters zum Schnitzen an trockener Birke benutzt und kann kaum Schärfeverlust feststellen.


    Noch ein paar Daten:


    Gewicht: 145 g
    Gewicht mit Scheide: 184 g
    Klingenlänge 10,5 cm davon 9,8 scharf
    Grifflänge ziehmlich genau 10 cm


    Ich möchte mich auch hier nochmal für das absolut tolle Messer bedanken :)



    Gruß
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!