Recurve oder Compound, Excalibur oder Tenpoint?

  • Hallo leute,


    würde mir gerne eine armbrust zulegen, jetzt folgende frage:


    ich muss mich ja zwischen recurve und compound entscheiden, ich weiss, compound ist die überlegene technologie, aber ich habe gehört recurve ist wartungsfreier und robuster.


    wie anfällig sind denn compound armbrüste? im vergleich zu recurve? was benötigt man, um bei einer compound zb einen sehnenwechsel durchzuführen?


    meine gedanken gehen in die richtung: falls es sagen wir mal ein worst case scenario gäbe, und die armbrust zb zur jagd dienen müsste, würde eine compound mich evtl im stich lassen, wo eine recurve hält, was sie verspricht? oder kann man beide im feld ausreichend warten?


    gruss Dominik

  • Für den Sehnen- und Kabelwechsel bei einer Compound brauchst Du eine Bogenpresse. Es gibt welche, die man ohne Bogenpresse warten kann (z.B. Mission MXB ). Meine Armbrust hat bestimmt an die 2500 Schuss hinter sich und bis auf die Sehnenwicklung ist alles noch wie es sein soll. Bei einer Compoundarmbrust müssen ab und zu die Lager der Cams geölt werden, aber nicht im Wochentakt. Ich würde nicht sagen, dass dich eine Compoundarmbrust im Stich lassen würde lange bevor eine Recurve den Geist aufgibt, wenn Du sie im Knallfall zur Jagd benutzen müsstest. Sie hat mehr bewegliche Teile und braucht mehr Wartung als eine Recurve, das ist schon richtig, aber für mich wäre das kein Verkaufsargument, weil sich der Aufwand in Grenzen hält. Mittelwicklung kontrollieren, ab und zu neu wickeln, Cams ein bisschen im Auge behalten und hin und wieder ölen, Schloss warten (beide Varianten ) und so weiter. Viele Compoundarmbruste sind kompakter, schmaler und insgesamt handlicher als die meist großen Recurvearmbruste. Selbst die Micro 335 von Excalibur ist an und für sich keine kleine oder sonderlich kompakte Armbrust. Ins Ziel schicken alle besseren Armbruste ihre Pfeile, auch die günstigen Modelle aus Taiwan, die übrigens über Jahre auch den Grundstock so mancher Tenpoint gebildet haben, auch wenn Tenpoint das abstreitet. Die Geschwindigkeitsangaben bei Excalibur beziehen sich auf 16 Zoll Pfeile, die meisten anderen Hersteller verwenden 20 Zoll Pfeile. Ein schwererer Pfeil mit höherer Endgeschwindigkeit bringt mehr Energie ins Ziel als ein leichterer. Das spielt bei heimischem Wild und Vieh aber keine Rolle, ein Pfeil mit Jagdspitze erfüllt auch seinen Zweck wenn er nur mit 210 fps ins Ziel kommt.


    Meine Compoundarmbrust könnte ich aus dem am Feldrand geparkten Auto heraus verwenden. Mit einer Recurvearmbrust wäre das schwierig...

  • Auch wenn mein Post Potential zum Leichenschänder hat:


    Ich möchte dich ja mal sehen wie du die Compound Armbrust im Fahrgastraum eines "normalen" Autos spannst, sicherst und im gespannten Zustand zugriffsbereit verstaust :P

    In God We Trust, All Others We Monitor


  • Ich möchte dich ja mal sehen wie du die Compound Armbrust im Fahrgastraum eines "normalen" Autos spannst, sicherst und im gespannten Zustand zugriffsbereit verstaust

    Spannen ginge nur mit einer Kurbel, wie es sie grundsätzlich für Excalibur auch gibt.


    Die Argumente, die für Compound sprechen, wie etwa leichteres Spannen und geringere Spannweite, wiegen in der Tat schwer, aber ich spreche mich ebenfalls für Excalibur (als prominentester Vertreter der Recurve-Armbrüste) aus.


    Man muss ja nicht gleich eine mit dem höchsten Zuggewicht kaufen, dann kann man sie auch noch vergleichsweise leicht spannen. Mit meiner Matrix 330 und der Flaschenzug-Spannhilfe habe ich keine Probleme.


    Ohne die Spannhilfe geht mir aber auf dem letzten Drittel das Schmalz aus :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Grüß euch,
    Ich schieße seit einigen Jahren eine Excalibur Armbrust und bin absolut begeistert !
    Einer der größten Vorteile bei einer Recurve Armbrust ist der Rasche Sehnenwechsel!
    Sollte im schlimmsten Szenario die Sehne reißen, brauchst du bei der Compound Armbrust eine Werkstatt mit Presse.....
    Ich kann meine Armbrust 225 p. auch mit der Hand spannen wobei es komfortabler mit Seilzug oder Kurbel ist!
    Beste grüße
    Emil

    In Funken versunken!

  • Hey Leute, Danke für eure gedanken und meinungen!


    Habe mich jetzt für eine tenpoint entschieden, werde hier berichten, wenn ich sie habe :thumbup:


    gruss Dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!