Kaufhilfe: Polierscheibe für Standbohrmaschine

• Hallo,
    ich würde mir gern von Euch eine Empfehlung für eine Polierscheibe abholen, welche ich in meiner Standbohrmaschine verwenden möchte.
    Es sollen Klingen poliert werden zum entfernen feiner Kratzer.
    Als Polierpaste steht Gundel-Putz Polier- und Abziehpaste zu Verfügung oder was Ihr anstelle empfiehlt.

Danke sehr
    Liebe Grüße Tom

• hallo Tom
    bei einem Blick in die Angebote von Firmen, die sich mit der Metallpolitur befassen, reicht aus um total durcheinander zu geraten. Aber ich denke, dein Anliegen soll sich in einem vertretbaren Rahmen von Material und Kosten abspielen.

Zwei Tuchscheiben, jeweils eine für Vor- und eine für Endpolitur werden für die meisten Fälle reichen. Zum Durchmesser der Scheiben kann ich Dir keinen Rat geben, das hängt von der Kraft deiner Standbohrmaschine ab. Desweiteren wird eine Filzscheibe aus festen Filz die Arbeit übernehmen können kleinere Kratzer zu entfernen, desweiteren hält sie die Schneide auf Schärfe.
    Der Idealfall wäre für jedes Wachs eine separate Scheibe, desweiteren wäre eine weiche Filzscheibe nicht schlecht, falls eine Spiegelpolitur angestrebt werden soll.

Was man in Erwägung ziehen könnte, eine separate Filzscheibe anschaffen für ein Abziehen mit Leder. Man nimmt die neue Filzscheibe und klebt mit einem Lederkleber ein Lederband auf die Lauffläche der Scheibe. Das Lederband, cirka 3 oder 4 mm stark, genauso breit wie die Lauffläche der Scheibe, so zuschneiden, dass die Stoßkanten schräg überlappen, und zwar so, dass die Klebenaht von der Schneide weg läuft. Damit kann man einen "ledernen Abzug" der Klingen sozusagen maschinell erledigen und muss sich keine sündhaft teure Lederscheibe zulegen.

Gute Ergebnisse ergeben sich meist bei einer Drehzahl von knapp 3000 Umdrehungen. Das wird jetzt keine "Oberlehrergeschichte", wenn man die Scheiben waagerecht laufen lässt, also in einer Standbohrmaschine, muss man gut auf seine Finger Acht geben, es ist schon kriddelig genug es an einem Polierbock zu machen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman

panta rhei

• dieses Polierset von Wolfcraft ist für Klingen nur bedingt geeignet, das ist in meinen Augen so eine halbherzige Sache, wobei die Polierpasten nicht schlecht sind.
    Wie gesagt, je größer die Scheibe, desto besser lässt sich arbeiten. Eine Bohrmaschine ist, natürlich abhängig von der Größe, immer nur ein Behelf. Was eine kostengünstige Möglichkeit wäre, einen günstigen Doppelschleifbock zu kaufen und dann die Scheiben zu befestigen. Einfach die Schleifscheiben abschrauben, dann auf die Wellen die Scheiben montieren, falls das Zentrumsloch der Scheibe zu groß ist, eine Hülse einsetzen, selbst eine aus Holz hält die Scheibe mittig.
    Wenn man so einen "Selbstbau-Polierbock" dann auf ein kleines Podest stellt (einfach eine rechtwinklige Holzkonstruktion an der Wand festschrauben) kann man auch größere Scheiben benutzen. Vor allem ist selbst bei einem günstigen Schleifbock der Antrieb mehr auf Andruckbelastung ausgelegt als die Spindel einer Bohrmaschine und man muss die Klilngen nicht senkrecht an die Scheiben drücken.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!