Leo Köhler Einsatzkampfjacke oder mein immerwährendes Größenproblem

  • Moin Moin,


    ich habe leider das Problem, dass ich oben rum, d.h. Schulter und Brustbereich recht breit gebaut bin (kein BB sondern lange Kampfsport gemacht) Und das macht sich immer dann bemerkbar, wenn ich Jacken kaufen möchte, oben rum passt da selten was. Die Schnitte auch von taktischer Kleidung werden anscheinen im Schulterbereich auch immer schmaler.


    Die Köhler Jacke passt mir so gerade, ist aber zu eng, wenn ich noch was drunter ziehen möchte. Deshalb meine Frage, aktuell habe ich größe L da, wenn ich auf XL ausweiche, wird der Schnitt auch im Schulterbreich weiter!? Oft ist es nämlich so, dass nur die Ärmel und die Jacke an sich länger wird, bei einer Größe mehr. De so kann ich mir auch direkt einen Sack kaufen...


    Vielleicht hat jemand auch ein paar Tips zu Jacken die auch robust gebauten Menschen passen.



    Gruß


    Daisetz

  • Kann man bei Köhler nach meiner Erfahrung nicht pauschal beantworten.


    Ich hab wahrscheinlich einen ähnlichen Körperbau wie Du, hab mir meine beiden Köhler- Smocks aber gleich in XXL gekauft, weil ich die Möglichkeit haben wollte noch Schutzweste, ggf. Plattenträger und Nässeschutz drunter zu kriegen.


    EIn alter Leo Köhler in oliv (der mit dem etwas dickeren Stoff) ist auch um die Schultern und Oberarme recht weit geschnitten, mit dem hab ich keine Probleme.


    Bei einem neuen Smock in Pencott Greenzone in XXL fühle ich mich im Schulterbereich und an den Oberarmen etwas eingeengt, wobei es noch einigermaßen geht (lange nicht so schlimm wie bei den britischen Smocks). Kann aber nicht sagen, ob das bei L noch schlimmer wäre.


    Fazit: Vielleicht wird es bei Dir mit XL oder XXL besser, garantieren will ich es aber nicht.


    Wobei die Köhler-Smocks den Vorteil haben, dass sie in den großen Größen nicht übermäßig lang sind, sondern eher in die Breite gehen (nur halt leider nicht an den Schultern, sondern im unteren Bereich). Die Ärmel sind also keinen halben Meter zu lang und der Smock hängt einem auch nicht in die Kniekehlen :thumbup:
    Zwei oder drei Nummern zu groß ist nach meiner Erfahrung bei Leo Köhler lange nicht so störend, wie bei anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Zu Köhler kann ich leider garnix sagen. Wenn du aber bei Amazon mal nach den Helikon Jacken schaust, findest du dort bei den Fotos oft Maßtabellen für die Jacken. Danach hat z.B. ne Patriot in L 126, in XL 130 oder ne Gunfighter L 126, XL 134 cm Brustumfang. Vielleicht hilft's dir irgendwie weiter.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde das mal ne Nummer Größer Probieren. Ansonsten habe ich schon Helikon Jacken, die passen in XL gerade so. Naja mal sehen, vielleicht finde ich noch anderswo was...

  • Mir gehts ebenso, knapp 100kg und breite Schultern.


    Mittlerweile kann mans fast nicht mehr am Hersteller festmachen, da die Modelle zu stark variieren. Die Größentabellen helfen da auch nur bedingt.
    Laut Größentabelle passt mir die Gunfighter hervorragend, nur bring ich die Arme nicht mehr nach vorne, weil die Jacke so am Rücken spannt.


    Jack Wolfskin ist noch recht gut, oder auch Deerhunter (in gedeckteren Farben). Relativ gute Schnitte für kräftige Jungs.


    Ansonsten hilft leider nur probieren, probieren, probieren. Ist echt unleidig, ständig Sachen zurückschicken zu müssen.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!