Welches ist euer bevorzugtes Fixed für die IWB Tragweise....

• Grüezi

Über viele Jahre waren verschiedene Strider SLCC meine bevorzugten Messer für die IWB Tragweise. Die Modelle vereinigten alle für mich wichtigen Faktoren die für ein bequemes und unauffälliges Tragen notwendig sind:

- Flache Bauweise
    - Keine Kanten die stören oder Shirts auffressen
    - Richtiges Verhältnis zwischen der Höhe der Scheide sowie der Länge des herausstehenden Griffs
    - Eine Scheide die genug robust ist (stichsicher) um das Messer auf 11:00 Uhr / 01:00 Uhr zu tragen
    - Viel Klinge
    - Sieht halbwegs zivilisiert aus

Nun bin ich aus verschiedenen Gründen nach einem neuen Messer oder vielleicht sogar nach einer neuen Messerserie für diese Tragweise. Welche Messer tragt ihr regelmässig und gerne IWB?

Vielen Dank für eure Inputs

Lukas

In God We Trust, All Others We Monitor

• Sacha Thiel Nexus? Ich trag's auf 4 Uhr und nicht vorne, sollte aber zu den Kriterien passen. An der Standardscheide hab ich einen Federstahlclip dran (faend ich auf 1 Uhr seltsam - aber da faend ich glaub alle feststehenden Messer seltsam - da gehoert bei mir ein folder hin).

• Die Messer von Bastinelli mag ich. Jedoch haben mich bisher alle Kydexscheiden von ihm geärgert....

• Moin Lukas

Frag Einfach Andreas wenn er aus dem Urlaub zurück ist der Dremelt ;) dir was Passendes :D

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ich bevorzuge in den letzten Jahren Fixed mit einer Gesamtlänge von unter 20 cm, noch besser unter 19 cm, weil ich die Messer sehr gerne auch in der Hosentasche (mit Static Cord gesichert) trage, aber auch die Trageweise IWB auf 01:00 bzw. 04:00 - 05:00 Uhr kommt häufig vor.

Da hat mich seit vielen Jahren mein Spyderco Street Beat begleitet. Ende letzten Jahres ist dann mein Maiken EDC von Andreas dazu gekommen.

Das Street Beat ist sicher nicht ganz so flach, wie das SLCC, aber mMn. noch immer flach genug, um unauffällig geführt zu werden. Das Maiken EDC ist flacher und noch unauffälliger zu führen.

Die Scheiden von Bastinelli sind, ebenso wie die von Sacha Thiel, sicher nicht die besten, aber warum nicht in eine Custom Scheide investieren? Habe ich beim Street Beat auch gemacht, weil die serienmäßige Scheide mistig war.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

2 Mal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Wie machen sich die Scheiden Scheiden der aktuellen Chris Reeve Professionel Modelle?

• Strider ED. Wunderbar leicht, flach, genügend Klinge, kann wunderbar auf Rasurschärfe gebracht werden. Begleitet mich bei jedem Gassi und hat sowohl das Spartan Enyo verdrängt als auch diverse Folder, die mir nur Platz in der Hosentasche rauben, den ich für andere Dinge benötige.

• Die Strider fallen leider weg:-). Sonst würde ich bei den SLCC's bleiben.

Vielen Dank für die bisherigen Inputs!

• Guten Morgen Lukas

Moin Lukas

Frag Einfach Andreas wenn er aus dem Urlaub zurück ist der Dremelt ;) dir was Passendes :D

Gruß Wulfher

Wenn es für dich in Frage kommt, lass dir eins bauen. Da kannst Du es massschneidern, wie ein Anzug.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• +1 für das Spyderco Streetbeat (in einer Reichartkydex)

Ansonsten im Wechsel kleine Fixed (Necki, Slicer, o.ä.) von Markus Reichart, mein Hoschmuck, oder einen Ganzstahlpieker von Andreas.

Ich trage Fixed immer auf 1 Uhr, weil sie mich überall sonst stören IWB.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• + 1 für ein Ganzstahlmesser von Andreas ;) Die Idee mit der Customkydex für das Bastinelli RED ist auch gut; meins trag´ ich mittlerweile auch in einer selbstgemachten.

Wie machen sich die Scheiden Scheiden der aktuellen Chris Reeve Professionel Modelle?

Zu den neuen kann ich nichts sagen - wenn du allerdings eins der alten PS (hatte ich mal) ergattern kannst,funktioniert das wunderbar.

Ein anderer Tip: Warte ab,ob MichaM. sich zu dem Thema meldet,der hat bestimmt auch den ein oder anderen Vorschlag... :rolleyes:

• Ich trage gerne das Pohl Force Charlie One. Es ist ein Ganzstahlmesser und dadurch schön flach, außerdem hat es einen ausreichend großen Griff für meine Hand. Wenn es wirklich was größeres sein soll, dann kann ich das Eikhorn GTK empfehlen, das Problem sind nur die Griffschalen, sie sind sehr rau, bei Gelegenheit werden sie durch glatte, geschlossene ersetzt, dann stört nichts mehr.

vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!