Suche leichten Einhandfolder für kleine Hände

  • Hallo,


    ich lese schon seit mehreren Wochen in Eurem interessanten Forum mit. Leider bin ich wegen der mir bisher unbekannten Materie nicht fündig geworden:


    Ich suche ein Einhandmesser zum immer mitführen.


    - Es sollte leicht und schnell zu öffnen sein (das ist mir am wichtigsten)
    - einen Griff für schmale Hände haben
    - Droppoint- oder Spearpoint Spitze haben
    - Muß nicht unbedingt einen Clip haben, da Frauenhosentaschen nicht sehr tief sind, es wird in der Jackentasche oder am Gürtel getragen


    - es solllte leicht (nicht viel mehr als ca 110gr) sein und in der Tasche nicht so auftragen
    - es muß auch einen eventuellen Sturz beim Biken oder Bergsteigen aushalten, ohne aufzugehen
    - sollte auch bei Minusgraden gut funktionieren

    -Kosten ca 50.- bis 100.- Euro (?)


    Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag für mich. Ich verzweifele gerade über dem Böker-Katalog und ich kenne §42a.
    Das nächste Waffengeschäft ist ca 100km entfernt, deshalb scheidet ein Ansehen und in die Hand nehmen aus


    Grüße aus dem tiefsten Süden









  • Hi ich würde dir das spyderco UK pen knife empfehlen.
    Das ist ein kleiner slipjointfolder den man legal in de tragen kann.
    Er ist leicht und für viele kleinere schneidaufgaben gut zu gebrauchen


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Ich habe meiner Freundin vor zwei Jahren ein Spyderco Ambitious geschenkt, sie ist bis heute sehr zufrieden!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Mit Lock empfehle ich:
    Klein, leicht, flach, Assisted Opening Mechanismus mit Sicherung, Guter Lock (je nach Modell Framelock oder Linerlock):


    Kershaw Leek


    Schau dir aber auch mal die anderen Kershaw Modelle an. Ich kann sie generell empfehlen!



    Falls es ein Slipjoint sein darf: Böker XS, oder Böker XS OD. Je nach Geschmack :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hi,


    ich würde, wenn es mit Verriegelung sein darf zum ColdSteel Mini Recon oder zum Kershaw Knockout raten. In der Preisklasse und genau nach Spezifikation.


    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Servus!


    Meine Frau hat ein CRKT M16-10KZ, gibts auch als Spearpoint (M16-03 Zytel).


    Sehr handlich, schmaler und kleiner Griff. Sehr robust.
    Zusätzliche Sicherheit bei der Verriegelung durch AutoLAWKS.
    Den Clip kannst du abmontieren, falls kein Bedarf dran besteht.


    Du findest das CRKT auch im Böker Katalog.


    Trägt auch in der Hosentasche der Damenhose nicht auf, 10cm lang, 1cm dick, 2,2cm breit.


    Meine Hände sind leider etwas zu dick dafür, ist wirklich eher für Damenhände... :D



    Ebenfalls Grüße aus dem tiefen Süden!

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • .....wenn es ein Messer für "immer dabei" sein soll, gehe ich davon aus, das du dich im Bereich des "legalen Führens" bewegen möchtest.


    Daher scheidet ein einhändig zu öffnendes Messer mit Verriegelung aus. Bleiben Slipjoint-Modelle.


    Das m.E. nach praktischste ist das Spyderco UK Pen Knife....


    Hier mal ein Link zu einem Händler:


    click


    Es gibt noch Variationen in Griff-Farbe und -material sowie Stahlsorten. Aber die Funktionsweise bleibt gleich.


    Zuverlässig, Sozialverträglich und robust.


    Wenns aber doch ein Messer mit arretierender Klinge sein darf, empfehle ich z.B. das Spyderco Delica... Ähnliche Größe und auch sehr praktisch.


    Click


    Hat mein Schatz auch täglich dabei. In Pink.... :D


    Beste Grüße ,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mit Lock: Spyderco Delica oder Benchmade Mini Griptilian


    Das UKPK von Spyderco wird ja leider nur noch mit den FRN Schalen hergestellt.
    Das Spyderco Byrd Tern wäre ohne Lock noch ne Idee.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Das Benchmade 530 hat ein sehr gutes Verhältnis Klingenlänge / Gewicht, aber das wars auch schon mit seinen Vorzügen. Die Klingenform ist extrem unpraktisch (Dolchform) und die Ergonomie katastrophal. Leicht zu öffnen ist es auch nicht besonders, da die man an die kleinen Thumbstuds schlecht rankommt. Daher würde ich davon abraten.


    Ich sekundiere die Empfehlung Spyderco Delica.
    Etwas größer, aber noch im Gewicht-Rahmen ist das Endura.


    Beide haben dank Backlock den Vorteil, dass sie kaum unbeabsichtigt aufgehen können und sind mit dem Öffnungsloch idiotensicher zu öffnen.


    Was du dir auch noch anschauen könntest, wäre ein Enzo Birk 75.
    €: sorry, Preislimit übersehen. Enzo Birk ist fürn Hunni schwierig zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von amue ()

  • Leicht zu öffnen ist es auch nicht besonders, da die man an die kleinen Thumbstuds schlecht rankommt.


    Hast du das Messer schon mal in der Hand gehabt? Ich Pins sehen wirklich sehr ungünstig angebracht aus, aber als ich das Teil das erste mal in der Hand hatte, war ich echt angenehm überrascht. Außerdem wenn die Klinge geschlossen ist und man betätigt den Axis Lock, wird beim 530 die Klinge ein wenig aus dem Griff gehoben. Ergonomie? Er sucht doch ein schlankes Messer und das 530 ist extrem dünn wie ich finde. Das so etwas gewisse Nachteile mit sich führen kann, sollte sich von selbst verstehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hast du das Messer schon mal in der Hand gehabt? Ich Pins sehen wirklich sehr ungünstig angebracht aus, aber als ich das Teil das erste mal in der Hand hatte, war ich echt angenehm überrascht. Außerdem wenn die Klinge geschlossen ist und man betätigt den Axis Lock, wird beim 530 die Klinge ein wenig aus dem Griff gehoben. Ergonomie? Er sucht doch ein schlankes Messer und das 530 ist extrem dünn wie ich finde. Das so etwas gewisse Nachteile mit sich führen kann, sollte sich von selbst verstehen.


    Natürlich hab ich es schon in der Hand gehabt.
    Es ist schlank, das stimmt. Es sollte doch aber leicht zu öffnen sein, wie die TE schrieb.
    Und das ist nicht, zumindest im Vergleich zu den von Anderen genannten Alternativen. (--> Spyderco)

  • Hi Akita,


    wie Centurio: Ka Bar Dozier Folder: die sind leicht, stabil, gibt's in verschiedenen Farben und Größen und sogar unter Deiner Preiskante.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • Hallo,


    wow, so viele und schnelle Vorschläge, vielen Dank an alle


    Ich habe mir Eure Vorschläge alle angesehen:


    - Verriegelung wäre mir lieber
    - das Messer muß nicht legal sein
    - Spyderco sind tolle Messer, aber meist mit breiterer Klinge
    - beim Cold steel Finn Wolf und Benchmade 530 gefällt mir die Klingenform nicht so gut
    - Kershaw Leek, Cold steel Mini Recon und Enzo Birk 75 und CRKT M16 gefallen mir sehr gut
    - Klingenlänge sollte etwas größer sein ( so ca 8 bis 9 cm)


    - Preis kann auch etwas über einen Hunni sein


    Wichtig ist, daß das Messer in einem Gefahrenmoment blitzschnell zu öffnen ist. Ich weiss nicht ob es mit Assistend Opener( ich vermute ist so wie Halbautomatik ?? ) oder Flipper schneller geht. Bisher habe ich nur diverse Koch- und Gartenmesser in der Hand gehalten.


    Schönen Abend

  • Assisted Opener sollte am schnellsten gehen.


    Schau doch auch mal das CRKT Heiho an, ist zwar eine Tantoklinge, aber lang und schmal, sehr schnell zu öffnen und ebenfalls klein und schmal.
    Öffnet mit dem Out-Burst blitzschnell. Clip kann hier ebenfalls demontiert werden, ist aber ein deep-carry Clip und trägt fast nicht auf. Liegt auch angenehm tief in der Hosentasche.


    Solltest die Messer aber trotzdem mal in der Hand gehalten haben um zu schauen was Dir liegt.


    Für welchen Einsatzzweck brauchst denn das Messer, macht die Beratung vielleicht einfacher. (Ohne hier gleich die alte Messer für SV Debatte loszutreten...)

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

  • Schnell öffnen, Hmm wie wäre es mit Spyderco Wave Endura oder Delica? Auch die Emerson Modelle von Kershaw solltest du dir mal anschauen. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!