Suche leichten Einhandfolder für kleine Hände

  • Hallo, guten Abend!
    eins vorneweg und ganz ehrlich- wenn es um Gefahrenmomente mit Mitmenschen oder Tieren geht empfehle ich ein handliches Pfefferspray.


    Zurück zum Messer:
    Guck dir doch mal die Kershaw Modelle an. Meistens mit einem super Preis-Leistungsverhältnis - um hier zwei hervorzuheben nenne ich das Knockout und das Shallot. Beide mit federunterstützter Öffnung, schlank und vom Gewicht her gut im Alltag zu händeln.


    Beide auch mit Clip.
    Wenn du schreibst dass das Messer in einer Bedarfssituation möglichst schnell einsatzbereit sein soll wird nichts anderes übrig bleiben als das Messer am Körper zu führen (bringt ja nix das gute Stück in einer halben Sekunde offen zu haben, dafür um daran zu kommen erst mal 10 min n ner Handtasche kramen zu müssen ;) ). Und hierfür ist ein Clip die bequemste,einfachste und unauffälligste Möglichkeit.
    Leider muss ich hier mal ganz deutlich sagen das sich Legalität und schnelles Öffnen der Klinge wiederspricht.
    Assisted opening(also eine Federunterstützung) Springmesser, Flipper, Emerson Wave.... ich glaube die "Öffnungszeiten" der verschiedene Modelle unterscheiden sich hier nur im Bereich von 10tel Sekunden. Da kannst du ganz beruhigt sein. Und selbst wenn das Messer "nur" mit einem Daumenpin oder wie bei Spyderco mittels "Loch" geöffnet wird dauert der Vorgang höchstens eine halbe Sekunde länger. Wenn überhaupt.

  • Ich gebe knaller 5 Recht mit seiner Einschätzung bzgl. der Unterschiede zwischen den einzelnen Öffnungsarten.


    Meiner Ansicht nach ist nicht primär die Art der Öffnung entscheidend, sondern die Gesamtkonstruktion.
    Beispiel Thumbstud: wie gut kommt man ran, wie verdeckt ist er, wie griffig.


    Beispiel Spyderco Para 2: Kombination aus riesigem Öffnungsloch, Griff mit guter Traktion, starkem Detent und weichem Klingengang -- >schnelles, zu 100% zuverlässiges Öffnen


    Ich kenne einige Flipper, die rasant beim Abdrücken öffnen. Aber dazu muss man erst mal den Finger am Flipper positionieren und nicht abrutschen.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure vielen Anregungen.


    "Immer-Dabei-Messer" bedeutet bei mir, es mit zum Bergwandern (einsame unmarkierte Wege) mitzunehmen, auch im tiefsten Winter und zum biken, event.auch zum Langlaufen.
    Ich nehme es nicht zum Einkaufen in den Ort mit, deshalb ist es mir egal, ob es illegal ist, weil hier eh nichts kontrolliert wird.


    Für unterwegs brauche ich es nur für Brotzeit, auf zugewachsenen Wegen den einen oder anderen Zweig abzuschneiden, oder stollenden Schnee und Steine aus den Grödeln herauszupulen.
    ABER ich brauche es auch, um menschliche Gefahren abzuwehren (Pfefferspray ist stets dabei). Und bevor die theoretische SV-Debatte auftaucht, vor 10 Tagen stand einer plötzlich im Garten (Tor war abgeschlossen!) mir gegenüber, das ist kein schönes Gefühl. Nachdem er mein Gartenmesser gesehen hatte, das ich zufällig in der Hand hatte, ist er schnellstens verschwunden. Auf den Wanderparkplätzen werden Autos aufgebrochen, und ich komme im Winter und Herbst meist in die Dunkelheit rein. Deswegen fühle mich "mit" einfach sicherer.


    Von den von Euch genannten Vorschlägen gefallen mir sehr gut die Kershaws Knockout, Injection und Shallot, ebenso das CRKT M16 in den verschiedenen Ausführungen.
    Irgendwie kann ich mich mit dem Loch zum Öffnen bei Spyderco nicht so recht anfreunden, gerade im Winter, wenn die Hände etwas steif sind, sonst gefällt mir das Endura und auch das Para 2 sehr gut. Das Benchmade Torrent ist wunderschön, aber doch etwas zu teuer und ich glaube auch, die Klinge ist zu dünn.


    Ich weiss, dass ich sie eigentlich in die Hand nehmen müßte, aber München hin und zurück brauche ich fast 200km und es ist Wiesn.


    Was ist manuelle LAWKS-Sicherung? muß ich das vor dem Öffnen betätigen?



    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

  • LAWKS ist eine Zusatzsicherung für den Linerlock.
    Beim Öffnen ändert sich nix, zum schließen wird erst der Hebel der LAWKS betätigt, dann der Linerlock. Geht mit einer Hand.


    Schonmal über ein kompaktes Fixed nachgedacht?


    Ich hab ein ähnliches Anwendungsspektrum, ich hab da lieber ein Messer am Gürtel. Grad im Winter dauerts bis du einen folder aus der Hosentasche rausgefummelt hast.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich gestern kurz an ein kleines Feststehendes a la Cold Steel Spike gedacht habe. Der Vorteil ist gerade beim Mountain-Bike Fahren dass bei einem Sturz sich nichts unbeabsichtigt öffnen kann. Klar, bei einem Sturz kann alles Mögliche schief gehen, aber zumindest um dabei in die Klinge zu geraten müssen dann noch ein paar mehr dumme Zufälle dazu kommen als bei einem Klappmesser.
    Für mich persönlich ist ein Klappmesser als EDC immer noch erste Wahl weil ich dieses auf Arbeit (Büro) am einfachsten bei mir führen kann.
    Allerdings ist Joggen auch meine schnellste Sportart ;)


    Bei deiner Suche würde ich folgendes Motto empfehlen:
    Nix ist so schlecht wie ein Werkzeug, das man nicht dabei hat :)

  • Wir haben hier irgendwo eine "Testbörse", da kannst du vielleicht das eine oder andere Messer mal gegen Versandkosten in die Hand nehmen, ganz unverbindlich.


    Messer Ausleih-/Test-Bibliothek


    Ganz davon abgesehen, würde ich bei deinem Einsatzspektrum auch eher ein kleines Fixed nehmen. Grade Steine und Eis aus den Grödeln zu popeln wäre mir mit einem Folder zu unsicher. Vielleicht ein Izula oder was aus der alten Spike-Serie...zumal, wenn dir der Folder in den Schnee fällt, du erstmal 10min damit beschäftigt sein kannst, den Lock wieder gangbar zu machen.




    Cheers,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Also ich würde auch eher ein kleines Fixed empfehlen.
    Gerade in Streßsituationen könnte es fatal sein wenn man das Messer bei ertsen Versuch nicht aufbekommt. :S


    Guck dir zb mal das CRKT Obake an.
    Kostet nicht die Welt, ist fast unsichtbar im Hosenbund zu tragen und hat gute penetrations Eigenschaften. :thumbup:

    Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

  • Hallo


    habe heute tagsüber Euren Vorschlag ausprobiert, statt Folder ein Fix.
    Ich habe ein einfaches Fix, Länge insg. 21 cm, Klinge 9,5 cm mit Scheide 22cm, das ich als Gartenmesser verwende. Erstaunt war ich, daß es beim normalen Bewegen überhaupt nicht stört und wie schnell man tatsächlich das Messer in der Hand hat. ABER, da ich leider auch sehr klein bin, schaut das Messer unter jeder Bluse oder normalen Jacke heraus. Da ich beim Wandern dicken Rucksack mit Hüftflossen trage, passt der wiederum nicht gut über das Messer. Ferner kommt man, wenn zwiebelmuster ähnliche Wanderklamotten getragen werden, nicht mehr an das Messer schnell dran. ALSO Fazit, doch ein Folder und zwar einer der sicher und fix aufgeht.
    Entsetzt war ich, als ich mein Messerchen heute mal gemessen habe. Das Ding hat eine 9,5 cm lange Klinge, geschätzt hatte ich nicht mehr als 7cm maximal. Deshalb lieber ein Folder mit möglichst großer Klinge( ca 9 cm) und lieber etwas schwerer dafür.


    CRKT Heiho gefällt sehr gut, Klinge aber nur 7,9 cm
    Spyderco Endura ohne wave hat längere Klinge 9,5cm, aber ich vermute, ist nicht so schnell offen wie das CRKT
    Kershaw knockout auch gut, Klingenlänge 8,3cm , ebenso Shallok 8,9cm. Für Emmerson Modelle braucht man wohl Hosentaschen, die bei mir immer zu klein sind.Kershaw Modelle sind interessant, vielleicht das Blur Black?


    Bastinelli RED, gibt es auch als Folder, aber leider zu teuer und für meine Hände (Handschuhgröße 6) ist der Griff wahrscheinlich zu groß




    Andere Vorschläge??



    P.S Cold Steel Spike wird gekauft (aber nur fürs biken). Wobei ich vermute, wenn mich einer vom bike haut, kann ich weder Pfefferspray noch Messer in Action bringen.




    Schönen Abend

  • Ich glaube viel wichtiger als irgend welche super schnellen Öffnungsmechanismen ist, der sichere Umgang mit dem Messer, also Übung. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Gibt vom Heiho auch den großen Bruder, das Hissatsu. Ist allerdings schon wuchtiger in der Tasche.


    Kleine handliche Fixed gäbs auch, wie das Timberline Mini Pit Bull.


    Aber theoretisieren hilft hier nicht weiter, egal ob fixed oder folder, du musst das Messer mal in der Hand halten und dann passt es oder halt nicht.


    Ums Ausprobieren wirst nicht rumkommen, da helfen die ganzen guten Tipps nicht weiter, die schränken nur die Auswahl etwas ein, Hat halt jeder persönliche Vorlieben.
    DIE Lösung gibts eh nicht.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hallo


    war gestern in einem Besteckladen, der hatte das Pro Hunter von Victorinox und eins mit Daumenpin von Herbertz da.
    Ich habe beide nicht einhändig öffnen können, da Daumen zu kurz oder was auch immer. Beide gingen nur bis 90° auf.



    Ich werde mich doch auf den Weg machen und zu einem Waffengeschäft fahren. hat sonst alles keinen Sinn.


    Erstmal vielen Dank für die Hilfe


    und ich melde mich, wenn ich fündig geworden bin

  • Ich habe beide nicht einhändig öffnen können, da Daumen zu kurz oder was auch immer. Beide gingen nur bis 90° auf.

    Manche Messer müssen eingespielt werden, damit sie leichtgängig zu öffnen sind. Unabhängig davon ist das Öffnen mit einer Hand ein Skill, der geübt werden muss.

  • In Anbetracht der eventuell auftretenden Öffnungshemmnisse, gleich welcher Art, gibts hier einige Anregungen, wie man das Verbessern kann.
    Einfache aber wirksame Tricks, die nicht viel kosten.
    Vielleicht mal durchlesen und sich gedanklich mit beschäftigen.


    Klick


    Der TO hat übrigens auch gleich im ersten Post ein Messer, das auch gut geeignet wäre.... Spyderco Matriarch...gibts auch noch eine kleinere Version von auf Basis vom Delica.


    Lil Matriarch


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Folder / Fixed: Ich schlage vor, doch noch mal ein anderes kleines Fixed zu erproben. Es macht einen deutlichen Unterschied, ein "Normalmesser" irgendwie in die Tasche zu stecken - oder eben ein besonders geeignetes schlankes Neck Knife. So etwas kann man - je nach Gelegenheit und Anwendungsprofil - dann z.B. auch außen in einer Jackentasche tragen, aber auch am Rucksackgurt, in einer Beintasche oder halt gerade da, wo man schnell bedarfsweise hinlangen kann. An ein "richtig" platziertes Fixed gelange ich schneller als an jeden Folder in einer Tasche - und spare mir die Zeit und die Aufmerksamkeit fürs Öffnen. Diesen Aspekt darf man nicht unterschätzen: Konzentration und Feinmotorik sind in einem Notfall, ob beim Klettern oder in einer Auseinandersetzung, erheblich eingeschränkt, das "Aufmerksamkeitskonto" gibt wegen seiner Fokussierung auf die Gefahrensituation kaum noch was für kompliziertere mechanische Abläufe her.


    Es gibt viele bezahlbare Kandidaten in einer Größenklasse, die gut als Gebrauchsmesser taugt und sich noch gut auch verdeckt in verschiedensten Positionen tragen läßt, lies dazu mal die Threads über Neck Knives.


    Die CS Spikes der neuen Art sind sehr schlank, bieten vergleichsweise viel Klinge und lassen sich gut auch verdeckt führen. Weitere Empfehlunen: Die CRKT-Modelle von Lucas Burnley, das CRKT Sweet KISS, das KA-BAR Eskabar, das ESEE Izula oder das Gerber Ghostrike. Ich würde etwas mit einer Kunststoff- oder Kydexscheide wählen, in der das Messer gut einrastet, das erhöht die Tragemöglichkeiten auch klettersicher für Trageweisen z.B. tipup am Rucksackgurt oder als Neck Knife. Für offene Trageweise unterwegs, beim Biken oder Klettern, sollte man auch die oft gescholtenen Mora-Messer nicht unterschätzen. Die neue Generation hat sehr gute Griffe, mittlerweile auch erheblich brauchbarere Scheiden, und ist in der "Heavy-Duty"-Version z.B. des Companion auch mit ziemlich belastbaren 3,2 mm Klingenstärke zu bekommen. Ich hab einen Mora-Bushcrafter außen so an einem meiner Rucksäcke befestigt, daß ich sehr schnell drankomme :)


    Mit so etwas kann man dann übrigens auch bei der Rast ganz unbesorgt hantieren, ohne befürchten zu müssen, daß ein allzu eifriger Ordnungshüter vermeint, durch 42a-Volksentwaffnung ÖSi&O nach vorn zu bringen :) Aber das mußt und wirst Du selbst wissen :)


    Falls dieser Aspekt eine geringere Rolle spielen sollte, kommen natürlich auch schlanke Dolche in Betracht, z.B. der Russell Sting von CRKT, ein Kershaw Amphibian oder ein Gerber Guardian für vergleichsweise kleines Geld...Man sollte aber bedenken - gerade auch wenn man sportlich unterwegs vielleicht auch in den Nachbarländern ist - daß man mit sowas dann z.B. in der Schweiz schon im Straftatbereich ist, nicht bloß einer OWi...das gilt angeblich übrigens auch für Assisted Opener :)


    Soll es doch ein Folder und SV ein wichtiger Aspekt sein, wirf mal einen Blick auf den Hissatsu Folder von CRKT oder noch besser auf ein Otanashi Noh Ken oder das etwas kleinere Shizuka Noh Ken. Schmal, effektiv, guter Klingenlauf, ausgezeichnete Durchstichleistung, wegen des geringen Griffumfangs auch geschlossen in kleiner Hand z.B. zum Hämmern oder notfalls auch als Kubotan einsetzbar....
    Auch gut, zuverlässig und mit guter Preis-Leistungs-Relation: die Kershaw-Emerson-Modelle, insbesondere die Modelle 6 und 7 oder das große 4 KXL mit 4 Zoll Klinge. Vielleicht ein wenig über Deiner Gewichtsvorstellung....


    Wobei ich gestehe: Den Öffnungshaken zum Aufziehen der Klinge beim Ziehen aus der Tasche - was man so "Emerson Wave" nennt - mag ich als praktisches Feature, mein Leben anvertrauen würde ich der Sache aber nicht. Ich hab das Messer zuweilen auch schon gezogen und bin mit dem Haken an labbrigen weiteren Cargohosentaschensäumen vorbeigerutscht....


    Der gleiche Respekt vor Murphy gilt für mich für Assisted Opener, also Messer mit einer Federunterstützung beim Öffnen. Das mag ein Vorurteil sein, aber ich erinnere mich an Gelegenheiten in spätpubertären Springmesserzeiten, als die Dinger wegen irgendwelcher eingeklemmten Fusseln, Hefterklammern oder sonstigen Taschen-Schwarzfahrern dann doch nicht bei Drücken aufgingen. Manuelle Öffnung überwindet da deutlich höhere Widerstände....


    Versuch daher vielleicht mal was mit einem sog. "Carson-Flipper", das ist diese Nase unten an der Klingenwurzel, die beim geschlossenen Messer oben aus dem Griff herausschaut und an der man das Messer aufflippen kann. Ist das gescheit konstruiert und der Flipper ausreichend lang, kann man kaum darüberrutschen. Für kleines Geld ausprobieren kann man sowas z.B. bei einem Ganzo G620. Da Du keinen Folder aus "Superstahl" suchst, mit dem man 10 Schweine abschwarten kann und der dann immer noch rasiert (....wie erfrischend!....), wäre mein Vorschlag ein CRKT M16.


    Das Messer gibt es in den verschiedensten Größenklassen bis hoch zu satten 4 Zoll Klinge beim M16-14, unterschiedlichen Klingenstahlsorten und Griffmaterialien, über die man auch das Gewicht steuern kann - und wahlweise auch mit 2 langen Flippern (SF-Reihe), von denen der geschlossen untere auch wie ein Emerson-Wave funktioniert. Ich hab seit über 10 Jahren eins und bin noch immer zufrieden damit :)


    Noch einen Blick wert, wenn man was sucht, das richtig böse piekt und schneidet, viel Klinge hat und wenig wiegt: CS Hold Out 2 aus der alten Fertigung, zuweilen echt billig verramscht, 4 Zoll Klinge, "schlimmstenfalls" mit Vollwelle, nadelspitz, sehr flach und vergleichsweise leicht. Kappt Seile - und anderes - wirklich wirksam.....Das etwas raspelige G10 liegt im Stress deutlich fester in der Hand als glatte Metallschalen z.B. bei Kershaw oder Spyderco/Byrd....


    Noch ne Überlegung: Denk mal über ne Handschlaufe am Messer nach. Fürs Klettern wirklich anzuraten, außerdem eine gute Ziehhilfe, wenn man den Folder oder das Fixed z.B. in einer Tasche trägt (wobei man bei einem Fixed die Scheide in der Tasche befestigen kann, z.B. durch Anclippen oder Anbinden, ich hab in vielen Hosentaschen so kleine Bändsel dafür, die modern "Static Cord" heißen...). Wenn man wo unterwegs ist, wo das Messer auf jemanden drauf oder ohne Wiederkehr ins Nirwana fallen kann, ist ne Sicherungsschlaufe eine feine Sache :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!