Hallo, guten Abend!
eins vorneweg und ganz ehrlich- wenn es um Gefahrenmomente mit Mitmenschen oder Tieren geht empfehle ich ein handliches Pfefferspray.
Zurück zum Messer:
Guck dir doch mal die Kershaw Modelle an. Meistens mit einem super Preis-Leistungsverhältnis - um hier zwei hervorzuheben nenne ich das Knockout und das Shallot. Beide mit federunterstützter Öffnung, schlank und vom Gewicht her gut im Alltag zu händeln.
Beide auch mit Clip.
Wenn du schreibst dass das Messer in einer Bedarfssituation möglichst schnell einsatzbereit sein soll wird nichts anderes übrig bleiben als das Messer am Körper zu führen (bringt ja nix das gute Stück in einer halben Sekunde offen zu haben, dafür um daran zu kommen erst mal 10 min n ner Handtasche kramen zu müssen ). Und hierfür ist ein Clip die bequemste,einfachste und unauffälligste Möglichkeit.
Leider muss ich hier mal ganz deutlich sagen das sich Legalität und schnelles Öffnen der Klinge wiederspricht.
Assisted opening(also eine Federunterstützung) Springmesser, Flipper, Emerson Wave.... ich glaube die "Öffnungszeiten" der verschiedene Modelle unterscheiden sich hier nur im Bereich von 10tel Sekunden. Da kannst du ganz beruhigt sein. Und selbst wenn das Messer "nur" mit einem Daumenpin oder wie bei Spyderco mittels "Loch" geöffnet wird dauert der Vorgang höchstens eine halbe Sekunde länger. Wenn überhaupt.