Eikhorn GEK 2000 Video entdeckt (+ noch eines!)

  • Was für ein schönes Video 8o

    Der simple und schnelle Speerbau :thumbup:
    Das Messer als Steighilfe :thumbup:
    Das Schlagholz :thumbup:


    Danke fürs zeigen ^^

  • Da Tony nun auf den geschmack gekommen ist, sehen wir dann ja noch mehr Videos als das was Gestern entdeckt wurde, welches ich auch gut finde mit dem Abstrich des es Speziell auf ein Messer bezogen ist, wasman ja auch verstehen kann. Es ist ein Gutes Messer, mit dem Tony sein Leben Meistert. Hinzu kommt noch das es ja SEIN Messer ist...


    MfG & und Weiter so mit den Videos...


    Kay

  • Du machst ein Abstrich weil es Speziell auf ein Messer bezogen ist :surprise:


    Man ich bin froh das mir solche Sachen wie der Speerbau gezeigt werden, für die simple Technik mit dem Seil und dem "Parierstangenkeil" aus ein einfachen Ast hätte ich schon ordendlich grübeln müssen.


    Ganz zu schweigen das man im Video schön sieht welche Belastungen das GEK wegsteckt, meine Schlaghölzer waren nicht mal halb so dick und Tony wird das bestimmt nicht nur einmal fürs Video gemacht haben.


    Das Video ist für mich ohne Wenn und Aber große klasse :thumbup:


    Ich freue mich schon auf weitere ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Nagut, hast recht Abstrich klingt etwas krass. Es ist eben halt sehr sehr auf das GEK abgestimmt, was ja auch Tonys idee war denke ich. Denn er hat das Messer ja nicht ohne Grund so entworfen und das es funktioniert beweist er so ja immer wieder...das mit der Astgabel ist schon Tricki...auf so nahe liegende dinge kommt man oft garnicht weil man viel viel zu kompliziert denkt...


    Viele Outdoor und sonstige Waldbesucher nutzen halt kein GEK, sondern z.B. ein einfaches Glock was auch super Robust ist und wirklich günstig, viele dinge funzen genauso gut mit dem Glock, aber speziell das mit der Sperrspitze so zumachen wird schwerer. Jedoch zeigt sich so der Vorteil des GEK´s und somit gibts hin und wieder ein Käufer mehr was bestimmt auch gut ist für Tony...


    Nichts zum trotz bleibt es ein toller Clip, der viele Ideen frei setzt. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die kommenden Clips von und mit Tony :thumbup:


    Auch brauchen wir keine weitere "Diskusion" welches das beste Outdoor/survialmesser ist den da driften die vorstellung zu weit ab :surprise: bei mir gehts nach Lust und Laune in den Wald auch mal nur mit nem Vic und einem Beil...


    MfG


    Kay

  • Hi Dithmarscher,


    das Glock habe ich mir in grauer Vorzeit auch mal erlaubt. Bin damit auf `ne Beach-Party in B.C. , hockte mich in den Sand und dabei brach mein Gürtelclip. Ok, ich fand eine Alternative in einem engl. Koppelschuh aus Webriemenmaterial. Jetzt war die Sache flexibel. Ich schipperte mit dem Trapper in den Busch und wollte einen Bären skinnen. Habe mit dem Glock nur Mist produziert und kam nicht voran. Klingenhöhe zu niedrig und Schliffwinkel zu groß. Daraufhin wechselte ich zum Buck 124. Das Messer war aus anderen Gründen (Nachschleifen) nicht akzeptabel. Dann entwarf ich, der Not gehorchend, den Vorläufer des GEK2000. Das End - Resultat kennst Du. Dabei kann ich jetzt anforderungsmäßig, getrost bleiben. It works!
    Gruß,
    Tony

  • Klasse, aber was ist das mit der Beschichtung? Das taucht nur in der "einlaufphase" auf, oder ?
    Bei dem Messer was ich hatte war sie 1a soweit ich es nach diesen paar Tagen sagen kann, vergleichbar mit der Aluminiumoxid.

  • @Chris77
    die ursprüngliche Kalgard - Beschichtung wurde zu Anfang der Produktion bereits nicht weiter verwendet.
    Bei Eickhorn wechselte man zur PTFE
    – Beschichtung
    , kann man auch als Teflon bezeichnen.
    Der qualitative Unterschied ist spürbar.

  • Servus Tony!



    Toll hier den "Vater" meines Babys direkt fragen zu können. :) Ich besitze noch das "Urahn"GEK bei Carl Schlieper gefertigt. Würde die Scheide des 2000ers auch für mein Messer passen? Und wenn ja, wo könnte ich die Scheide kaufen?



    Liebe Grüße aus Graz


    Bernd

  • Hi Bernd,


    die "neue" Scheide wird nach meinem Prototypen
    gefertigt. Diese Version trage ich seit 92`zum Schlieper bzw. Puma GRK.
    Habe nun aber zur Sicherheit nochmal die Messer und die Scheiden
    getauscht und es ist keinerlei Unterschied in der Handhabung zu
    bemerken.
    Leider kann ich erst am kommenden Montag die Produktion
    erreichen. Werde dort nach den Bezugsmöglichkeiten fragen und Dir dann
    definitive Nachricht geben.


    Besten Gruß,


    Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!