Review 2 über das MR103/3 Necki von Markus Reichart

• Vor einer Weile, habe ich ja schon das neue Necki, von Markus Reichart vorgestellt.
    Hier der Link zu meinem vorherigen Review, dort findet ihr Messer in Hand Bilder, aber auch von der gefütterten Kydex-Scheide: Review über das Necki von Markus Reichart

Nun, zunächst wundert ihr euch sicherlich, wie ich auf die Idee gekommen bin, mir die neue Version, erneut zu zulegen.
    Mein Sohn (15), teilte mir mit, das er ein neues Messer benötigt.
    Ich habe ihn dann einige Modelle gezeigt, angefangen bei der Serien Version, über Semi Custom zu Custom und er hat, diese alle begutachtet.
    Er blieb dann bei dem Necki von Markus Reichart hängen und teilte mir mit, dieses sollte es sein.
    Ich war schon ein wenig verwundert, das er sich für dieses, eher unscheinbare, Messer entschieden hat.
    Da ich in diesem Alter eher auf die ausgefallen Modelle gestanden haben.
    Kurz nach dem sich diese Angelegenheit geklärt hatte, wurde mir erst bewusst, das seine Wahl sehr durchdacht war.

Ihr kennt sicherlich diese Situationen, wo ihr euch erst im nachhinein bewusst werdet, das ihr einen herben Verlust erlitten habt.

Seit ich das Necki von Markus Reichart habe, war es mein ständiger Begleiter........
    Ich hatte mich schon so an dieses kleine Schmuckstück gewöhnt, das ich es nicht mehr wahr genommen habe und erst durch das abtreten, von diesem wurde mir mein Verlust bewusst.
    Ich hatte auch immer eine recht große Auswahl, aber mitgenommen habe ich dann doch immer dieses Necki, von Markus Reichart.
    o.k., der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und mein Sohn weiß einfach was gut ist.

Aber was jetzt, mein Necki, mein unscheinbarer Begleiter war verloren...........

Ich habe umgehend den Kontakt zu Markus gesucht und ihm, meine Misere geschildert.
    Ich meine wahr genommen zu haben, das dort am anderen Ende der Leitung, jemand geschmunzelt hat.
    Markus konnte mich glücklicherweise beruhigen und versprach mir, das ich die Tage ein Paket von ihm bekommen würde.
    Als ein paar Tage später eine Paket ankam, auf dem Absender Markus Reichart zu lesen war, war ich überglücklich.
    Die Verpackung wurde fachgerecht geöffnet und dann lag es vor mir, mein neuen treuer Begleiter.

Hier zunächst die Technischen Daten:
    Klingenstahl: Böhler N690 60 HRc
    Griffmaterial: Kohlefaser mit rotem Fiber
    Klingenlänge: 8,4 cm
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Klingenhöhe: 24,5mm.
    Länge: 9,4 cm
    Gesamtlänge: 178mm
    Griffbreite: 13,3mm
    Gewicht ohne Scheide: 93g mit 123g
    Kydexscheide mit Futter

Heute möchte ich euch meinen neuen, treuen Begleiter Vorstellen.
    Er ist schon ein wenig anders, aber die Veränderungen wurde sehr bedacht vorgenommen.

Klinge:
    Hauptunterschied ist sicherlich, der Klingenstahl, hier wurde nun Böhler N690 verwendet.
    Das Klingenfinish ist längs sattiniert und bietet, zusammen mit der perlgestrahlt Walzhaut, einen schönen Kontrast.
    Die Schneide hat einen schönen symmetrischen Anschliff und über die Schärfe, kann man sich nicht beschweren, die Haare auf dem Arm flüchten umgehend, wenn sie die Schneide sehen.

Die Klingengeometrie ist für den Alltag ausgelegt, Brötchen aufschneiden, Brote schmieren, Apfel schälen und so weiter.
    Alles wird von diesem Necki klaglos erledigt. Die Klingenstärke/Klingenhöhen ist hierfür, sicherlich auch sehr zuträglich.

Griffschalen:
    Alle Kanten sind sauber gebrochen und die Griffschalen, sind perfekt angepasst.
    Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.
    Die Kohlefaser Griffschalen haben eine sehr schöne Struktur und die rotem Fiber Einlagen, passen optisch zum Gesamtkonzept.

Meine Handschuhgröße beträgt 10,5 und hier erscheint der Griff bei manchen Griffvarianten schon recht knapp, aber dieser Schein trügt.
    Als ich damals das erste Necki hatte, habe ich mit Markus darüber gesprochen und er sagte mir, "benutze es und dann schauen wir weiter".
    Ein paar Tage später, wusste ich was er meinte und nicht umsonst, ist es mir so ans Herz gewachsen ;)

Der Griff bietet generell einen sicheren Halt und das Griffgefühl, ist sehr angenehm.
    Das die neue Variante in der Griffbreite ein wenig zugelegt hat, ist die richtige Entscheidung gewesen und der Handlage, weiter zuträglich.

Des weiteren hat das Messer eine Fangriemenöse, so das man dieses auch, mit einem kleinen Lanyard/Skull versehen kann.

Messerscheide:
    Bei vielen Messern ist das Scheidensystem der Knackpunkt........
    Oftmals denke ich mir, warum liefern sie die Teile nicht lieber ohne Messerscheide, dann würden sie sich nicht so blamieren.

Glücklicherweise, braucht man hier keine Angst zu haben, das Necki von Markus Reichart kommt mit einer gefütterte Kydex.
    Der Vorteil einer gefütterte Kydex ist unter Anderem, das ihr euch das Klingenfinish nicht durch die typischen Kydex -Kratzer versaut.
    Was die Haltbarkeit betrifft, kann ich euch nur sagen, das ich die erste gefütterte Kydex von Markus schon seit ca. 2010 im Gebrauch habe.

Damals war es aber noch Leder, was aus Hygiene Gründen durch eine Art Kunstleder ersetzt wurde.
    Ich kenne einige, die seine Messer im Jagdlichen Bereich nutzen und dort ist es natürlich sehr wichtig, das man die Messerscheide auch unter Wasser ausspülen kann.

Die Kydex ist perfekt angepasst und alle Kanten / Nieten / Übergänge sind wie immer 100%ig.

Die Messerscheiden ist im oberen Bereich, mit einer leichten Aufbietung ausgestattet, damit man beim ziehen des Messers, aus der Messerscheide, dieses mit dem Daumen unterstützen kann.
    Diese Eigenschaft kommt einem Necki natürlich zu Gute, da man sich nicht erwürgt, wenn man das Messer aus der Messerscheide zieht.
    Diese Besonderheit ist ein interessantes Extra, woran man sich schnell gewöhnt und bei vielen anderen, schmerzlich vermisst (zu mindestens der Daumen).

Haptik:
    Die Haptik des MR103/3 Necki, von Markus Reichart ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, hier bekommt man ein wirklich schlüssiges Gesamtkonzept.

Unterschied Serie 1 und 2:

Serie 1
    3,1mm Niolox
    Anschliff am Ricasso oben mit größerem Radius
    Griff vorne dem Radius am Anschliff angepasst

Serie 2
    3,5mm N690
    Anschliff am Ricasso eher gerade
    Griffe vorne gerade, passend zum Anschliff
    Oben am Griff eine 45 Grad Anschliff am Griff.

Kydexclip:
    Wie ihr auf einigen Bildern sicherlich schon bemerkt habt, habe ich auch einen Kydexclip, mit einem Höhenversatz an der Messerscheide, zusätzlich angebracht.
    Der Hintergrund ist, das ich zurzeit ein paar Probleme mit meinem Ellbogen haben und ich Markus gefragt habe, ob er dort was machen kann.
    Mit diesem Clip kann ich das Messer am Gürtel, aber auch ohne am Hosenbund anbringen.
    Durch den Höhenversatz muss man sich auch nicht mehr so verrenken, um an das Messer zu kommen.
    Der Clip lässt sich aber auch so montieren, das man das Necki in der Hosentasche verstauen könnt.
    Es ist ein sehr interessanter Clip, hier mal ein paar Bilder:

Fazit:
    Ich denke, das man aus dem obigen Text und meinem vorhergehenden Review schon entnehmen kann, das ich von diesem Necki sehr angetan bin.
    Wenn ihr ein schlüssiges Gesamtkonzept, so wie einen treuen Begleiter, für die tägliche Aufgaben sucht, dann solltet ihr euch dieses Necki mal genauer anschauen.
    Hier nochmals der Link zu meinem vorhergehenden Review: Review über das Necki von Markus Reichart

Sollte euch dieses Messer gefallen, so könnt ihr es auch im aktuellen Messer Magazin 5/2015 zum Messer des Jahres 2016 wählen ;)

Grüße Frank

• Hallo Frank,

sehr schönes Review, hat Spaß gemacht zu lesen. Und die Bilder sind, wie immer, erstklassig! Mehr davon!

Ich besitze ebenfalls ein 103/3 Neckie (leider nicht in schickem cf) und gebe es nicht mehr her. Darum kann ich verstehen, daß Dir "das Kleine" gefehlt hat. Dein Sohn hat einen vorzüglichen Geschmack ;) . Umso besser, dass Markus noch eins hatte. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Neckies!

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Tolles Review Frank!

Ich hab auch das Gleiche... Mit Carbongriffschalen :)
    Und was soll ich sagen.... Es ist ständig mit dabei!
    Einfach das Perfekte Messer für den Alltag!

Gruß Cedric

• Ich muss leider noch warten auf die Fertigstellung der nächsten Serie!

Frank, du hast nicht unerheblichen Anteil für meine Bestellung bei Markus.

• Vielen Dank Frank für deinen Bericht :thumbup:

Ich habe auch ein zweites Exemplar gekauft, da ich den Begeisternden hier zustimmen muss. Das Messer erfüllt alle Aufgaben mit Bravour.

@Cedric: Hättest ja dein Messer behalten können...das spielt in der gleichen Liga ;)

• Danke für die Positive Resonanz, es freut mich, das euch dieses Messer genauso zusagt wie meinen Sohn und mir :thumbup:
    Habt ihr auch beim MM für Markus abgestimmt?

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!